Beiträge von Brainstorm

Hallo

Ich war ja bis vor einiger Zeit ein noch recht überzeugter Leser des PM-Magazins. Aber leider wird das Heft für mich immer unbraucbarer. Viel zu viel Esotherischer Schmuß, kaum noch wirklich interrresante Berichte.

Daher Suche ich jetzt nach einer guten und nicht zu teuren Alternative.

Es sollte möglichst Monatlich erscheinen, und dem Interresieren Laien einen möglichst breiten und informativen Informationsumfang zu möglichst vielen Aspekten der aktuellen Naturwissenschaftlichen forschung bieten.

GEO ist zwar oft interresant, aber wie ich finde etwas zu teuer. Als gelegentlichen Einzelkauf brauchbar, aber nicht als Abo.

National Geographic ist zwar auch einigermaßen interresant, und preiswert, hat aber IMHO das Augenmerkt für mich zu stark auf Reise, und Expeditionsberichten. Als wenig verreisender, spricht mich das kaum an.

Bild der Wissenschaft, und Spektrum der Wissenschaft sind beide schon fast perfekt, wenn man mal den Preis übersieht. Ich könnte mir da höchstens eins im Abo leisten, und kann mich noch nicht wirklich entscheiden. Nach jeweils 2 am Kiosk gekauften Heften, ist das auch noch sehr kompliziert.

Gibt es vielleicht noch andere Magazine, die ähnlich geartet sind, und da noch in die engere Wahl gezogen werden können, die ich bisher noch übersehen habe?

Vielleicht können da andere die sowas schon länger lesen, da einen besseren Überblick bringen, als ich das kann?

Danke schonmal.

Wobei nicht alle Fremdakkus auch als solche erkannt werden.
    Ich hab hier einen Nachbauakku von dem großen 1350 mA/h Akku (hab grad den Namen nicht im Kopf). Der ist eindeutig nicht original, und hat auch einen Fremdhersteller (Mats) aufkleber. Trotzdem gibt es da die Stand-by Anzeige (und die stimmt auch), und der wird auch optimiert geladen.

Hallo

Irgendwie war mir,als ob sowas schonmal gepostet wurde, aber die Suche will wohl nicht so richtig. Sorry, habs wirklich probiert. (immere diese Newbiesätze) :)

So zum Thema:

Ich hab hier eine SM (Smart-Media) Speicherkarte (128 MB) die mir schon öfter probleme macht. Ich hab die in meiner Digicam, und meißt funktioniert die da auch, aber manchmal will sie plötzlich formatiet werden. Dann ist die weder von der Cam, und auch nicht vom Computer direkt ansprechbar.

So einen Fall habe ich im Moment auch. Nur leider sind dieses Mal ein paar Fotos drauf, die ich gerne noch retten würde.

Vor einiger Zeit wurde hier mal ein Programm erwähnt, mit dem man die Daten von schnellformatieren Speicherkarten wieder finden konnte. Daher habe ich mir überlegt, wenn ich das Programm wieder finden könnte, könnte ich versuchen, die Karte einer Schnellformatierung zu unterziehen, so daß sie eventuell wieder ansprechbar ist, und dann die Daten zu sichern.
    Könnte dass klappen? Und hat (hoffentlich) einer einen Link oder was zu so einem Programm parat?

Und wenn ich das (hoffentlich) geschafft habe, suche ich nach einer Software, mit der ich endlich mit Gewissheit prüfen kann, ob der Fehler an der Karte oder an einem Fehler in der Digicam liegt. Dazu bräuchte ich eine Software, mit der ich die Karte beschrieben und prüfen kann. Scan-Disk findet auf der Karte keinen Fehler, aber dem traue ich nicht so ganz.
    Gibt es da ein Prüfprogramm mit dem ich der Karte dichter auf den Pelz rücken kann, um sicher zu sein, ob die nun kaputt ist, oder die Kamera nicht schreiben kann. :)

Hoffe Ihr könnt mir da helfen.

Zitat

Original geschrieben von eisi

Ich halte ist dem konkreten Fall für eine Erhöhung der Sicherheit aller! Nicht mehr und nicht weniger! Ich glaube nicht daß es der Sicherheit dient wenn man mit 120 an nder Schule vorbeibrettert... :rolleyes:
    Vielleicht trägt es ja auch zu besserem Verkehrsfluss allgemein bei, zu besserer Stimmung der Autofahrer, was weiss ich denn!? Außerdem halte ich es nicht für eine "grobe drüberhinwegsetzung", sondern wie gesagt für eine Auslegungs- und Sicherheitssache!
    Und jetzt druff... :D

Nee, nicht druff... :)

Aber wie kann es der erhöhung dr Sicherheit dienen, wenn Du mit 150 in der Mitte fährst, (was machst Du auf 2 Spurigen Autobahnen), und dann einer der 200 fahren will, von ganz rechts, nach links rüber, und wieder zurück fahren muß, nur weil Du zur "erhöhung der Sicherheit" in der Mitte fährst...
    Solange Du keinen Formel 1 Wagen auf der Autobahn fährst, kannst Du davon ausgehen, daß es immer einen gibt, der schneller ist, deswegen sollte man so weit rechts wie möglich fahren. Egal wie schnell man ist.
    Ich rede natürlich nicht von dem häufigen Fall, daß rechts die LKW-Kolonne fährt. Da fahre ich auch in der Mitte, weil ich die LKW ja überholen will, sondern von dem Fall, daß rechts alles frei ist.

Nein das ist nicht richtig.
    Wenn ein Anruf kommt, klingelt immer nur ein Handy. Welches das ist, kannst Du nach Bedarf einstellen.
    genauso ist es bei SMS, auch die kommen immer nur da an, wo Du es eingestellt hast.
    Eine Einstellung, daß alle auf einmal klingeln gibt es leider nicht.

Zitat

original geschrieben von Jochen
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
    zeige mir, wo jemand so schlußfolgert!

Lies mal die Postings von eisi etwas über meinem, da wurde genau die Schlussfolgerung gezogen:

Zitat

Original geschrieben von eisi
    Klar schreibt sowas die STVO vor, aber wir (beide) haben doch schon festgestellt, daß nicht alle Regeln mehr auf dem neusten Stand, geschweige denn Sinnvoll sind. Also, wieso fährst du mit so nem relativ hohen Tempo nicht immer in der Mitte!?

Und auf dieses Posting habe ich mich mit meinen ausführungen bezogen, nicht auf Deins.

Die besten Winterreifen für Fahrräder sind (so paradox es zuerst klingen mag) profillose Slics.
    Warum?
    1. Winterreifen für Autos sind vorallem für Nässe optimiert, da im Winter die Straße oft nass ist, und daher die Gefahr von aquaplaning höher ist als im Sommer.
    Aber diesen Punkt kann man sich bei Fahrrädern schonmal schenken, denn erstens sind die Räder deutlich schmaler als beim Auto, und man fährt auch selten 120km/h.

2. Im Schnee helfen einen stark Profilierte Reifen auch kaum, weil das Gewicht des Fahrrades samt fahrer meist groß genug ist, um auch in tiefem Schnee das schmale Rad bis zum Boden durchzudrücken. Man hat also auch bei Schnee immer kontakt zum Asphalt.

3. Auf festem Eis hilft einem ein profilreifen auch nicht, weil das Ein zu hart ist. Daher kann das Profil sowiso nicht greifen. Aber hier kommt der Slic zum Einsatz. Die beste Kraftübertragung erzielt man hier bei möglichst großer Kontaktfläche zwischen Reifen und Untergrund. Ein Profilreifen holt hier nicht das möglioche Maximum heraus, weil zwischen den Profilblöcken eben lücken sind, die dann keine Kraft übertragen können.
    Ein Slic hat das nicht, sondern steht auf der maximal möglichen Fläche mit dem Untergrund in Kontakt.

Ich bin früher gerne und viel im Winter mit dem Fahrrad gefahren. Es gibt einfach nicht spaßigeres als mit dem Bike auf einem zugefrohrenen Weiher rumsudriften etc.
    Manchmal bin ich auch mit dem Fahrrad auf dem Weiher gefahren, und freunde oder Geschwister haben sich auf Schlittschuhen am Gepäckträger festgehalten, und hinterherziehen lassen. :)
    Spezielle Wintereifen hatte ich nie. Wozu auch? die normalen 08/15 Mountainbike Reifen haben voll ausgereicht. Viel wichtiger ist, daß man ein gewisses Gefühl für sein Gefährt hat, und sich nicht überschätzt.

Mag sein, daß manche Dinge in der STVO nicht mehr ganz aktuell sind, aber das Rechtsfahrgebot an sich gehört noch zu den Dingen, die man am ehesten nachvollziehen kann, und daher sollte man sich auch dran halten. Nur weil ich ein Gesetz oder eine Verordung unsinnig finde, kann ich damit noch lange nicht begründen, daß ich mich nicht dran halte.

Um mal ein etwas überzogenes Vergleichsbeispiel zu bringen:
    Einer steht vor Gericht, weil er seine Schwiegermutter erschossen hat. Kann der dann begründen, daß er das Gesetz, daß man keinen Umbringen darf unsinnig findet, und wird dann freigesprochen?

Die Aussage, daß einzelne Teile der STVO veraltet sind, reicht Dir aus, um links zu fahren, über Rote Ampeln zu fahren, mit 120 vor der Schule durchzurauschen...

Einzelne Teile der STVO mögen überholt sein, aber damit ist die STVO noch lange nicht hinfällig. Und solange die gilt, muß man sich eben dran halten, ob es einem passt, oder nicht.

Ich sehen das so:
    Ich bezahle die GG dafür, daß ich das Handy 24 Stunden am Tag benutzen kann, also: warum sollte ich es nicht nutzen? Irgendwie ist ja auch das Einschalten und Einbuchen eine Benutzung.
    Wenn ich nicht erreichbar sein will, wird der Rufton, und in schweren Fällen auch der Vibra abgeschaltet.

Die Begründung: Wenn ich zuhause bin, kann man mich ja am Festnetz anrufen, gilt für mich nicht. Weil ja schließlich keiner weiß, wann ich zuhause bin. Wenn das so wäre, könnte ich mir das Handy gleich sparen, denn dann würden alle mit den Anrufen warten bis ich zuhause bin, und ich könnte mir das Handy sparen. Wenn mich einer auf dem handy anrufen will, soll er das tun, egal ob ich zuhause bin, oder unterwegs. Wenn ich nicht gestört werden will, kann man ja den Ton abstellen.