Beiträge von Brainstorm

Zitat

Original geschrieben von visioneer
    Was genau so ein Blödsinn ist, da du neben der "Reibung" auch die Erdanziehung, sprich g (=9,81) vernachläßigst! Und das fällt mir trotz Pisa und anderthalb Flaschen Gran Reseva noch auf!

Nicht ganz. Im freien Fall, wird die Schwerkraft zwar nicht außer Kraft gesetzt, aber sie wirkt sich nicht als Kraft aus, der man eine gegenkraft entgegensetzen müsste, sondern als Bescheunigung, die einen tatsächlich Schwerelos werden lässt. Womit der Unterschied zwischen Gewicht und Masse erkannt wäre. Im freien Fall hat man zwar Masse, aber eben kein Gewicht. Könnte man gut feststellen, wenn man sich auf einer Persohnenwaage in einen Aufzug stellt, und dann oben das Seil durchschneidet (man müsste aber mit den Folgen fertigwerden, wenn man unten angekommen ist, aber das ist wieder was anderes). :)

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Und aus der Bühne würd ich eine abgeschirmte Nebenarena machen, vielleicht andere Musik, oder ein paar Planschbecken aufstellen, ...

Grins... Ob sich das mit dem Planschbecken machen lässt... :)

Zitat

Ansonsten: Seit ihr mehr DJs und LJs oder willst du das wirklich allein durchhalten?

Also ich beschäftige mich hauptsächlich als LJ. Wenn keiner dafür da ist, leg ich auch auf (was dann meißt recht stressig wird, wenn man beides Jobs alleine machen muß).
    Aber wer sonst außer mir, würde das machen? Das ist so in der Provinz. Da findest du keiner der Dich unterstützt. :)

Wie meinst du das mit dem durchhalten? Wenn ich sowas aufziehe, und meine Technik dafür opfere, dann bleib ich natürlich auch bis zum Ende da. :)

Re: Re: Re: Re: Jugend/schülerdisco organisieren. Auf was muß man achten?

Zitat

Ich denke das es mit Anlage auffbauen nicht getan ist, ich denke ihr müsst ja auch die Deko aubauen, sowie Sitzgelegenheiten, Gardaroben, Theken, ...

Hmmm... Da müsste ich mal eine Ortsbegehung machen, wie das mit dem Platz aussieht.

Zitat

Das mit dem Wirt ist vielleicht eine gute Nebenbewirtungsmöglichkeit, wenn ihr da die Räume zur Verfügung hat. Aber gerade was richtige Drinks angeht, denke ich das solche Wirte da nicht unbedingt Erfahrung haben. Das würde ich lieber selber in die Hand nehmen. Dann könnt ihr euch auch ein paar Gimmicks einfallen lassen, wie z.B. eine Gratis-Eistheke oder oder eine Haribo-Base ...

Da müsste ich mal mit dem Wirt reden. Immerhin gehört der Saal zur Wirtschaft, und dann geht sowas nur, wenn der das auch erlaubt.

Zitat

Jugendliche gehen doch in normale Discos auch länger weg, oder wird das ne Kinderparty? ;) Ich denke immer noch das die Nacht für ne Disco besser geeignet ist als der Abend.

Naja, ich will ja nicht um mitternach zumachen. Das geht dann schon bis zur Sperrstunde oder so durch. Nur eben mit früher aufmachen, daß die jüngeren Semester auch mal reinkönnen, und die verdrücken sich dann schon, wenn das Alter höher wird. Sozusagen ein Staffellauf. :)

Re: Re: Jugend/schülerdisco organisieren. Auf was muß man achten?

Zitat

Muss also angemeldet werden.

OK. Bei der Gemeinde? ODer Polizei? Oder wo? Ich enke mal Gemeinde.

Zitat

Bei der Miete müsst ihr aber auch beachten, das es wohl nicht zuschaffen ist mit einen 1 Tag auszukommen, ihr müsst ja alles zuerst dekorieren und dann wieder aufräumen.

Naja, meine "Mobilanlage" ist schon aus erfahrungen heraus recht schnell auszubauen. Wenn ich da Morgends um 10 Uhr anrücke, dann ist das bis Nachmittag fertig. Abbau geht noch shcneller (etwa 3 Stunden). die genauen Zeiten hab ich jetzt nicht im Kopf, weil in der letzten zeit noch einiges zugekauft wurde, aber dafür auch wieder einiger "Aufbauoptimiert" wurde. Aber etwas länger als früher werde ich wohl noch brauchen. Früher brauchte ich etwa 4 Stunden für den Aufbau, und 1 für den Abbau.

Zitat

Gut, die Getränkepreise werden wohl günstiger sein, aber ich finde es trotzdem zuviel. Ich denke bei sowas würde ich ganz auf den Eintritt verzichten und das über die Getränkepreise reinholen.

Das wird nicht gehen. Der Saal ist direkt mit einer Wirtschaft verbunden, der Wirt wird dann auch die Getränke verkaufen. Da fällt für uns nix ab. Aber dafür sind es normale standart Gasthauspreise, und keine Discopreise.
    Aber ich denke die 4 Euro von xoduz sind schon gut.

Zitat

Also vor 22Uhr wird auch in eine Disco wohl eh niemand reingehen, abens sind die Leute dann doch lieber in den Cafes oder Bistro, oder mal bei McD. Die grosse Masse kommt ja erst zwischen 23 Uhr und 1 Uhr.

Bei eine normalen Disco würde ich Dir da Recht geben, bei einer Disco für Schüle und Jugendliche nicht. Die müssen nämlich da schon wieder zu Hause sein. Die kommen bestimmt früher, und das ist auch gut so. :)

Das ist ja gerade Sinn der Sache, daß auch Jugendliche reindürfen.

Zitat

Daher würde ich mich da mal in Richtung Veranstalterhaftpflichtversicherung kundig machen.

Stimmt, da muss ich auch noch abchecken, was sowas kostet. Danke.

Zitat

Der Aufdruck "Einlass nur mit Flyer" hilft gg. auch gegen Gesindel an der Tür.

Hat aber eben den Nachteil, daß eventuell noch einzelne gerne kommen würden (und auch kein Gesindel sind) die aber keinen Flyer bekommen haben. Wie könnte man die Flyer verteilen, so daß dann auch alle eine Chance haben? Sonst hätte man wieder nur einen "Eiltären Verein". Die Idee ist gut, aber schwer durchzuführen, wenn man das "offen" halten will.

Zitat

"Ankündigen"? Verstehe nicht ganz, was Du meinst. Wem gegenüber?

Naja, den Gästen gegenüber, damit die nicht aus allen Wolken fallen, wenn die "kurzen" plötzlich gehen müssen. :) Könnte helfen Ärger zu vermeiden.

Hallo

Tja, ich fang am bestan ausnahmsweise mal am Anfang an. :)
    Ich hab schon seit Jahren immer den Job, an der Schule hier am Ort die Discoanlage für den Schülerfasching zu stellen. Gibt ja auch immer ein paar Scheine dafür. Aber das ist eben eine reine Veranstaltung der örtlichen Schule, und da dürfen nur die Schüler rein, die da auch "angestellt" sind :)

Jetzt ist die Idee aufgekommen, mal eine reine Disco-Veranstaltung für Schüler/ Jugendliche zu machen, die nicht von der Schule ist, sondern zu der alle kommen können.
    Das ist natürlich keine Schulveranstaltung, und ich bin nicht nur der "Lieferant" sondern ich wäre dann für die gesamte Organisation zuständig. Und da gibt es eben deutlich mehr zu beachten, als vorher.

Muß so eine Veranstaltung genehmigt werden? Oder reicht es das nur Anzumelden? Oder kann man das einfach so machen?

Saal wäre verfügbar. Den kann man hier am Ort für ca. 150€ pro Abend mieten. Preis schwankt etwas, je nachdem was man vorhat. Könnte aber über die Gemeinde geklährt werden.

GEMA ist klar. Muß man eben anmelden. sollte aber kein großes Problem sein.

Werbung, ist schon schwieriger: Schülerzeitung von der Schule hier, sollte kein Problem sein. Ein paar Plakate bei diversen Supermärkten (natürlich nur nach absprache mit dem jeweiligen Marktleiter), sollte möglich sein. Reicht das? Wo wäre es noch sinnvoll?

Eintrittspreis? Ich will das Just for Fun. Also wenn ich die Kosten für Saalmiete und GEMA etc. reinbekomme reicht das. Die ganze Sache sollte also kostenmäßig möglichst auf Null rausgehen. Ich hab mal überlegt 3€ für Jugendliche und 5€ für Leute über 18 (die dürfen dafür auch nach 22 oder 24 Uhr noch bleiben). Ist das annehmbar? Das ist noch ein bischen Unsicher mit dem Preis.

Security wär zu bekommen. Da kenn ich einen, der sowas bei einem Sicherheitsdienst Beruflich macht, und der würde dann einfach mit ein paar Mitstreitern anrücken. Dafür ist also gesorgt.

Öffnungszeit? Wenn ich das als Jugendveranstaltung laufen lasse, damit auch Jüngere reindürfen, muß ich dann automatisch um 22.00 Uhr dichtmachen? Oder reicht es um die Zeit alle unter 16 (oder unter 18 oder wie auh immer) rauszuschmeißen und dann kann ich weitermachen. Wie könnte man das Sinnvollerweise dann vorher ankündigen?

Gibt es noch was, das ich vielleicht jetzt noch völlig übersehen habe? Wer hat für sowas noch ein paar Tipps? Wär schade, wenn eine an sich gute Idee, so im Sande verläuft, wegen ein paar Kleingkeiten, die nicht durchdacht waren.

Danke schonmal für die Antworten.