-
Threadrauskram
Hallo
Ich muß mal eben diesen Thread wieder hochkramen.
Ich hab im Moment eine Xtra Karte die vor 4 Tagen in die Message Time abgelaufen ist. Also ich kann keinen mehr anrufen, aber noch angerufen werden.
Da auf der Karte noch etwa 20 Euro übrig sind (hab gelegentlich aufgeladen, damit die nicht verfällt, aber selten damit telefoniert), will ich das Guthaben gerne Retten. Dazu muss ich aber nochmal neu aufladen.
Verfällt das Guthaben schon vor ablauf der Message Time, oder reicht es, wenn ich einen tag vor dem endgültigen Aus auflade?
Und:
Wird die neue Gültigkeit ab dem Aufladetermin berechnet, oder ab einem anderen Termin (ende der Phone-Time, Ende der Mesaage Time)?
Also um geuan zu sein: Wann ist der beste Termin, um die Karte mit möglichst wenig Geld, möglichst lange zu erhalten, und natürlich das noch vorhandene Guthaben zu retten?
-
Also von er Klimakatastrophe zu sprechen, halte ich wegen einem Sommer für übertrieben. Eigentlich wird jeden Sommer und jeden Winter von derselben geredet. Der heiße Sommer letztes Jahr war genauso ein "Beweis" dafür, wie der nasse Sommer dieses Jahr.
Aber lasst dem armen Petrus doch mal seinen Frieden.
der weiß doch gar nicht mehr was er machen soll. Letztes Jahr haben alle auf das Wetter geschimpft, es soll doch endlich mal regnen, dann regnet es eben mal mehr, ist es auch nicht recht.
Ändern können wir sowiso nix dran, also warum aufregen. Aber wir haben ja keine Probleme in Deutschland, da bleibt uns nur, über das Wetter zu schimpfen. 
-
Die aussage von trialfrak ist schon richtig. Wenn man bei ausgeschaltetem Motor die Bremse mehrfach tritt, wird der Gegendruck nach ein paar mal durchtreten deutlich stärker. Das ist so also völlig normal.
Luft im Bremssystem macht sich dadurch bemerkbar, daß man das Bremspedal ohne jeden Wiederstand (auch bei laufendem Motor) ein stück, oder sogar komplett durchtreten kann.
Wenn Du also auf die Bremse trittst, und das Pedal erstmal ein Stück ausweicht, bevor Bremswirkung zu bemerken ist, dann sollte man das prüfen.
die Aussage von deinem Vater könnte aber auch daher kommen, daß Dein Bremspedal etwas mehr mechanisches Spiel hat, als das von dem Volvo.
Wenn viel Luft drin ist, müsste eigentlich beim Test mit ausgeschaltetem Motor das Gegenteil passieren, und auch bei mehrmaligem Treten dürfte sich kein oder nur gringer Gegendruck aufbauen. Wenn sich da das Pedal nach mehrfachem Treten kaum noch bis zum Anschlag durchdrücken lässt, ist eher anzunehmen, daß keine oder höchstens wenig Luft drin ist.
-
Also grundsätzlich hab ich ja nix gegen die Ads.
Aber das hat mich doch eben etwas erschreckt. Muß so eine Werbung sein:

-
Ein großes "Handy" erfordert eben auch eine große Tasche. Aber sonderlich bemerkenswert finde ich das auch nicht...
-
Zitat
Original geschrieben von jpritzkat
Ich finde das irgendwie kurios. beim DWD etc. haben sie die modernsten Rechner und Hochleistungsprogramme - aber die Natur macht mit ihren vom Menschen noch nicht ganz verstandenden Gesetzen allen Vorhersagen regelmäßig einen Strich durch die Rechnung...
Das ist eben das Problem. Das Wetter ist von so vielen Faktoren abhängig. Auch die winzigste Kleinigkeit, kann sich innerhalb von ein paar tagen so vergrößern, daß ein völlig anderes Ergebniß rauskommt. Und die ganzen möglichen Kleinigkeiten wird man wohl niemals alle erfassen können. Daher das Problem. Da hilft auch der beste Computer nix.
-
Keine Chance.
Selbst Sämtliche Wetterforscher geben zu, daß es bisher nicht Möglich ist, eine zuverlässige Vorhersage über mehr als 14 Tage zu machen.
Es ist also nicht möglich, da jetzt schon was zu sagen.
-
Zitat
Original geschrieben von matze929
Klar braucht der Sprit. Ein Traktor kann aber genauso gut mit Biodiesel betankt werden.
Kann muß aber nicht.
Und nicht jeder Traktor fährt mit Biodiesel, ganz einfach weil das nicht jeder Landwirt macht.
Für mich war das nur so logisch, daß ich es vergessen habe zu erwähnen.
-
Ich fahre seit kurzem auch Biodiesel. Ich meine sogar daß mein Golf IV mit dem Biodiesel geringfügig sparsamer läuft. Aber für eine genaue fesstellung sind das noch zu wenige Tankfüllungen (3 normale Tankfüllungen zu 2 Biodiesel Tankfüllungen, daraus kann man noch nix genaues schließen).
Was die Ökobilanz des Biodiesel angeht: Das mit dem CO2 geht auf 0 raus. Das was an CO2 entsteht, nimmt die Pflanze beim Wachsen auf - Kreislauf.
Anders aber bei einigen anderen Dingen: Raps braucht zum Wachsen Dünger und Pflanzenschutzmittel. Das belastet natürlich die Gewässer. Auch der Traktor der für den Anbau verwendet wird braucht natürlich Sprit.
Und zuletzt: Man kann gar nicht so viel Biodiesel bzw Raps anbauen, wie man bräuchte um alle Autos mit Biodiesel zu versorgen. Das Problem könnte man mit legalisierung von Hananbau zum Teil reduzieren (Hanf enthält mindestens doppelt so viel Öl pro Hektar Anbaufläche wie Raps) aber das ist wieder ein anderer Fall. Hanf ist auch noch robuster so daß der ohne einsatz von Dünger und Pestiziden wächst. Das wär dann echter Biodiesel.
-
Kann man abgeben. Zumindest vor 2 Jahren, als ich das letzte mal ausgemistet hab, hat das auch nix gekostet.