Beiträge von Brainstorm

Das dürfte sich kaum ändern.
    Der Hauptverbraucher ist der Prozessor. Der braucht be normalen hintergrundbildern immer Strom. Der grund liegt in der technik eines solchen Displays. Es ist nämlich eigentlich nicht möglich unterschiedlich helle Pixel zu erzeugen. Entweder ist ein Pixel Lichtdurchlässig oder Dunkel, dazwischen ist nix.
    Um nun unterschiedliche Helligkeiten zu erzeugen, werden die Pixel in schneller Folge an und abgeschaltet. Durch die Trägheit des Auges wird daraus dann ein halbdunkler Bildpunkt.
    Dieses an- und abschalten muß der Prozessor aber ständig neu berechnen. Dafür braucht der Strom. Schaltet man nun alle Bildpunkte auf eine "Endfarbe" bei der der Bildpunkt einfach gesetzt oder gelöscht bleiben kann, kann man den Prozessor abschalten, und spahrt damit Strom.

Allerdings braucht man dafür nicht nur ein einfarbig weißes oder schwarzes Bild, sondern auch noch den Programmbefehl -> Prozessor aus. Bei einer normalen schwarzen Grafik bekommt der Prozessor diesen Befehl nicht, und schaltet damit auch nicht ab. Daher bringt das dann nix.

Beim M55 ist im energiespahrmodus eben genau das verwirklicht, und der Bildprozessor wird abgeschaltet. genauso wie bei SE-Handys. Beim SX1 wird der Bildprozessor beim Screensaver "Datum/Uhrzeit" oder "Text" abgeschaltet. Bei der Animation bleibt der an. Daher braucht das SX1 auch dann mehr Strom, wenn man ein weißes oder Schwarzes Bild draufmacht.

Zitat

Original geschrieben von Glamourbabe
    Wie schon gesagt soll der Wagen eben dezent aber dennoch sportlicher rüberkommen - Tips bezüglich Interieur und Exterieur sind mir willkommen :) .

Sorry, abe um einen Beetle "sportlich" zu bekommen, mußt Du die komplette Karosserie entfernen und Durch eine erstezen die annähernd sowas bietet wie Sprotluches Design.
    Oder Du fährst mit einer Dampfwalze drüber.
    Ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen daß ausgerechnet dieses Fahrzeug jemals Sportlich aussehen kann. Da kannst Du schweller und Spoiler und Breitreifen draufmachen soviel DU willst.

Threadrauskram

Hallo.

Jetzt muß ich diesen Uraltthread mal wieder hochkramen.

Meine Frage vorallem an die schonmal betroffenen: Wie/woran genau erkennt man eine Shenenscheidenentzündung?
    Der Grund ist, daß ich seit ein paar Tagen ziemliche Schmerzen am linken Handgelenk habe. Die Schmerzen sind auf keine Verletzung zurückzuführen, sondern sind langsam von Tag zu Tag stärker geworden, ohne daß ich eine Ursache dafür erkennen konnte.
    Die Schmerzen sind nur auf der Oberseite des Handgelenks, also in Verlängerung des Handrückens.
    Solange ich die Hand gerade halte (also ohne Knick im Handgelenk) spüre ich nichts. Nur wenn ich das Gelenk abwinkele wird das schmerzhaft. Je weiter ich abknicke umso stärker. Bei Belastung wird es noch schlimmer.
    Wenn ich die Finger bewege macht das normalerweise nix, nur längeres Tippen am Computer, führt zu leichten Schmerzen, aber lange nicht so, wie das Bewegen des Handgeleks. Angefangen hat das so am Montag. Seit Mittwoch ist es stark genug, daß die Schmerzen beachtung verdienen. Weil die kühlende Sportsalbe nicht allzuviel genützt hat, hab ich mir am Freitag in der Apotheke erstmal eine Bandage besorgt, die das Handgelenk fixiert, so daß ich es nicht mehr bewegen kann. Kompiniert mit Voltaren-Salbe hoffe ich das es so besser wird.

Ist das eine Sehnenscheidenentzündung? Oder ist es was anderes? Wer kann das erkennen was da los ist? Hoffentlich kann mir da einer weiterhelfen.

Ich würde einfach mal rechnen.
    Wieviel fährst Du so im durchschnitt pro Jahr bzw pro Monat.
    Aus dem bisherigen Spritverbrauch (Deine Eltern sollten Dir da helfen können wiviel der so pro 100 km braucht) dann ausrechnen, wie teuer der sprit wirklich kommt. Die gleiche Rechnung für Deinen alten. dann kannst du genau vergleichen wieviel teurer der Sprit kommt.
    Steuer und Versicherung kann man recht direkt vergleichen.

Dann weißt Du etwa wieviel höher die Belastung im Monat/Jahr ist. Dann kannst Du genau überlegen, ob Du die Mehrbelastung verkraften kannst.

Normalerweise sollte das Auto nach 6 Monaten noch problemlos laufen. Vorher mal Öl, Kühlwasser etc nachschauen. Sollte aber normalerweise kein Problem sein. Einziges Risiko ist, daß die Batterie leer ist, aber die kann man laden. Bis der Wagen warm ist, nicht mit maximaler Drehzahl fahren. Aber das sollte man eigentlich immer so machen. :)

Zitat

Original geschrieben von alfonso76
    aber ich mach mich da nicht mehr verrückt, tatsache ist: solche lockanrufe wird es immer geben und wenn man die nummer nicht kennt, dann sollte man sich vorsehen...

Dem kann man uneingeschränkt zustimmen.
    Dem Rest nicht so ganz.
    Eine Nummer kann nicht einafch 5 oder 50 Euro pro Minute kosten. Das macht das Bezahlsystem der Netztechnik nicht mit. Eine teure Nummer ist also immer an der Vorwah erkennbar (0190, 0900 0137 etc...)
    Wenn es eine normale Festnetznummer ist, dann kostet die immer den normalen Festnetzpreis.
    Auch eine Auslandsnummer kann nicht sein. Denn wenn es eine Auslandsnummer gäbe die Identisch ist, mit der Vorwahl von Zwickau, dann wüsste das System ja nicht mal, wohn der Anruf eigentlich geht.

Eine Möglichkeit fällt mir gerade ein: Wenn man bei einem ISDN-Anschluß eine Rufumleitung programmiert, muß IMHO der Anrufer auch für die Rufumleitung zahlen. Anders als beim Handy, wo der Angerufene für die RUL kosten aufkommen muß.
    Wenn nun der Lockanrufer inhaber einer 0190er Nummer ist, und diese Nummer auf die 0190er umgeleitet ist, könnte das gehen.

Ich überlege gerade ob es eine Möglichkeit gibt, zu sehen wohin ein Anruf umgeleitet wird. Immerhin zeigen einige Handys im Display an, wenn der Abgehende Anruf auf eine andere Nummer umgeleitet wird. Ob man allerdings auch die Zielnummer sieht, keine Ahnung.

Wenn ich eine (fast) leere Prepaid karte habe, die nur noch kurze Gültigkeit hat, kann ich das ja mal testen :)

Hast du denn die TÜV-Bescheinigung vom Vorbesitzer? Also ein Papier das rechtlich einwandfrei belegt, daß die Kombination von einem TÜV-Prüfer für Verkehrssicher erklährt wurde.
    Hast Du dieses Papier dem Prüfer unter die Nase gehalten?
    Eigentlich dürfte es dann keine Probleme geben. Soviel ich weiß, darf ein Prüfer nicht einfach eine Zulassung eines anderen für Ungültig erklähren. Denn das würde jede Rechtssicherheit der Verkehrsteilnehmer bzw Autobesitzer durcheinanderbringen. Das wäre die totale Anarchie.

Natürlich gilt das nur, wenn keine Veränderungen an der eingetragenen Technik vorgenommen wurden, aber dafür finde ich in Deinem Posting keinen Hinweiß.

Natürlich kann man über das MFV feststellen welche Taste man drückt. Impulswahlverfahren würde auch gehen, aber das gibts beim Handy nicht. Das wird ja ständig bei Anrufcomputern Hotlines etc genutzt.
    Nur was nützt Dir das? Nur weil Du weißt, welche Taste jemand anders drückt, kann der noch lange nicht auf dessen kosten telefonieren. Dazu ist ein sehr tiefer Eingriff in die Netztechnik des Anbieters vorallem in die Vermittlung, und Abrechnung nötig. Über einen Testendruck am Handy kommst Du da nicht dran.

Eigentlich war ich mir schon sicher, was die Ursache ist, aber dann hast Du geschrieben, das es unterschiedlich lang anbleibt.
    Aber trotzdem glaube ich, daß ich die Ursache kenne:
    Siemens Handys erkennen im Original-Einbausatz eine erkennung ob die Zündung am Auto eingeschaltet ist. Wird die Zündung ausgeschlatet, dann schaltet sich das Handy nach einer einstellbaren Zeit aus. Damit soll erreicht werden, daß das Handy nicht versehentlich anbleibt, wenn man es im Auto lässt.
    Nicht Originale FSEs haben normalerweise die Zündungsfunktion nicht. Daher wird die Zündung immer als aus erkannt. Wenn jetzt eine recht kurze Zeit eingestellt ist, geht das Handy nach eben dieser Zeit, nach dem einstecken aus.

Abschalten kann man diese funktion leider nicht, aber immerhin die Zeit auf Maximum 19 Stunden 59 Minuten einstellen. Dann geht das Handy erst nach 20 Stunden aus, und wenn du jemals so lange am Stück fährst, ist es vielleicht auch gut so :)

Menü - Einstellungen - Im Auto - Aut. abschalten - (Zeit eingeben).

Nach jedem ab, und wieder anstecken, beginnt die Zeit wieder von vorne zu laufen.