Beiträge von Brainstorm

Und was ist die Alternative?
    Weißt Du wieviel Energie nötig ist um ein AKW zu bauen? Wieviel Energie dabei draufgeht, um die Brennstäbe herzustellen, und hinterher zu "entsorgen". Wieviel energie nötig ist, um das AKW wieder abzureißen (auch ein AKW läuft nicht ewig) und wiviel dann die Entsorgung kostet?

Wenn Du diese Rechnung aufmachst, dann solltest Du dieselben Maßstäbe bei allen Energieerzeugungsmethoden anwenden.
    Da bleibt beim AKW auh nicht viel übrig...

Der Aufbau eines Aufwindkraftwerkes ist simpel, und braucht wenig Energie (anders als Solarzellen, die ich schon hundertmal ausgeklammert habe, und die Du trotzdem immer wieder anbringst).

Der Wirkungsgrad bezeichnet nur den wert wieviel von der reinkommenden Energie als Nutzenergie am Ende zur verfügung steht.
    Was Du meinst ist die Wirtschaftlichkeit.
    Das sind zwei verschiedene Schue.

Der Wirkungsgrad ist nicht sehr hoch, spielt aber tatsächlich keine Rolle, weil es Sonnenenergei in beliebiger Menge zum Nulltarif gibt. Also ist es auch egal, wenn dabei 90% oder mehr verlohren geht, man muß eben genug einsammeln.

Ps: Was die Idee mit den Aufwindkraftwerken und Windkraftwerken angeht, die Idee ist nicht von mir. Odr sagen wir so, ich hatte die Ide zwar selbst, aber kurz danach, hat das PM Magazin (in der Ausgabe 8-2003) genau diese Idee auch beschrieben. Allerdings mit der Übertragung des Stroms über konventionelle Kabel, was ich für Unwirtschaftlicher halte.

Aber unabhängig davon, sind auch Wissenschaftler dabei ähnliche Ideen zu entwickeln wie ich sie da gepostet habe.

Wer weill, dem empfehel ich die lektüre dieser PM ausgabe (August 2003) vielleicht ist die noch nachbestellbar. Ist sehr interrresant, was da für Lösungen drin stehen.

Es komt drauf an wie man wäscht. Wenn man vorsichtig ist, kann das schon eine Weile halten.
    Natürlich sollte die temperatur so niedrig wie möglich gewählt werden.

Ich hab hier Schirts mit Bügelfolie, die schon ca 10 Mal gewaschen wurden. Noch kann man was erkennen, wenn es auch ein bischen blasser geworden ist.

Dastehen sollte das Teil schon noch.
    Bisher wird (IMHO) nur ein einziges AKW aktiv abgerissen, und das ist das in Kahl am Main. Und selbst dafür brauchen die Techniker 20 Jahre!

Bein nächsten dürfte es zwar schneller gehen, weil man nicht mehr so viel Zeit braucht um neue Techniken zu erproben, und zu testen, aber ein AKW abzubauen dauert immer "etwas" länger als bei anderen Gebäuden.

Ich hab das gestern in den Pro7 Nachrichten gesehen.

Ganz witzig, aber ansonsten. Was hat der bengel denn da verlohren? Direkt hinter dem Präsidenten stehen doch normalerweise nur hohe Tiere vom weißen Haus, oder Bodyguards. Also wie kommt der da hin?
    Gerade dieser (leicht paranoide) Präsident stellt sich doch in seiner terrorangst nicht einfach so ins Volk. Da kann schließlich nicht jeder Krethi und Plethi da hinter dem Präsidenten rumstehen.

Und egal ob Müde oder nicht, wenn das der Nachwuchs von irgendeinem mitarbeiter des Präsidenten ist, war der da leicht deplaziert. Den hätte ich lieber hinter die anderen Leute gestellt, irgendwie steht der da recht unpassend.

Die Frage ist vielmehr: Was hat E+ davon?
    Wegen dieser Aktion, werden die O2 Händler sicher nicht zu E+ wechseln. Daß E+ den 3ct Tarif anbietet haben die sicher auch schon vorher gewusst.

Dogesehen halte ich das zwar für eine recht Witzige Aktion, aber die Kosten (Termin/Ort herausfinden - Plakat designen - Plakat drucken - Montage auf dem Anhänger - Genehmigung besorgen (sofern nötig) - das Ding aufstellen)

Da hängt viel dran. Ob die dadurch so viele Neukunden bekommen, daß die Kosten wieder eingespielt werden, halte ich für unwahrscheinlich.

Also so ege Jeans trage ich nicht, daß da "starker" Druck ausgeübt wird. Wie Eng trägst Du Deine Hosen denn?

Ansonsten, wenn der Druck gleichmäßig ist, kann durch den Druck selbst nicht so viel passieren.
    Was Möglich ist, daß das Handy langsam im inneren verstaubt, was mit der Zeit zu Kontaktproblemen an den Tasten, oder an den Anschlüssen führen kann.
    Außerdem kann es passieren, daß das Display verkretzt wird, durch das bewegen in der Tasche, beim einstecken, oder rausholen.

Zitat

Original geschrieben von Glamourbabe
    Da soll doch jetzt ein solches Kraftwerk im autralischen Outback gebaut werden, oder? Die Teile sind ja verdammt groß, könnte es da nicht zu regionalen Änderungen des Mikroklimas kommen bei deren Benutzung?

Wele veränderungen sollen das sein? So ein Kraftwerk hat einen Durchmesser von 1-2 km. Auch große Stadte veränder allein durch Ihre Anwesendheit (Bebauung, Asphalt etc.) das Klima in Ihrer Umgebung.
    Aber genau wie bei Städten ist die Veränderung zu gering, um wirklich schädliche Auswirkungen zu haben.

Manche Wissenschaftler weisen darauf hin, daß durch großflächige Nutzung von Wasserstoff mehr Wasserdampf entsteht, was zu vermehrter Wolkenbildung bzw mehr Niederschlag führen könnte. Allerdings wird diese Auswirkung derzeit von allen Wissenschaftlern als so gering eingeschätzt, daß wir da wohl kaum was merken dürften.

Zitat

IMHO ist es meistens auch so (hier z.T. berechtigt), dass die Leute fast immer Angst vor dem haben, was sie nicht kennen.

Das ist zwar richtig, aber (anders als bei zB Mobilfunkstrahlung) ist die Gefahr bei AKWs real, und auch Wissenschaftlich nachgewiesen.