ZitatOriginal geschrieben von Weizen
Die Pipelines müssten ja auch von Sibirien oder der Sahara oder sonstwo zu uns laufen. Wie du schon selbst gesagt hast haben wir da in Deutschland kaum genügend Platz.
Na von Sibirien weniger. Da ist einfach zu wenig Sonne, als daß da irgend eine Solar-Energiegewinnung funktionieren würde.
Und die Sahara ist einigermaßen leer. Da kommt wohl keiner vorbei, um die Leitung anzuzapfen. Wozu auch, dort dürfte sich das Karftwerk eher als Segen erweisen, der den Menschen Arbeit, und Brot, und dem land Devisen einbringt. Wer will da dran sägen.
ZitatKurz und knapp: Ja.
Ebenso knapp: Warum?
ZitatDann schau dir die Solarzellen vor ein paar Jahren an (soweit ich weiß wurden sie inzwischen so weiterentwickelt, dass das Problem nicht mehr in dem Ausmaß besteht). Die haben 20 Jahre gebraucht um die Energie wieder reinzukriegen, die zu ihrer Produktion benötigt wurde. Und nach spätestens 25 Jahren war der Wirkungsgrad so weit gesunken, dass sich der Betrieb nicht mehr gelohnt hat (auch nach 20 Jahren ist der Wirkungsgrad von Solarzellen deutlich niedriger als am Anfang)....
Ich habe nie etwas von herkömmlichen Solarzellen geschrieben. Die taugen vielleicht für Taschenrechner, aber nicht für Großenergiegewinning. Wovon ich gesprochen habe waren Aufwindkraftwerke, die die Sonnenwärme in Strom umsetzen. Diese funktionieren sehr viel einfacher, haben einen minimalen Aufwand im Aufbau, und halten (fast) ewig.
ZitatOriginal geschrieben von Daniel_23
Das stimmt auch nicht.
Die kommen erst ins Endlager, wenn die Strahlung und die Wärmeentwicklung abgeklungen ist. Das wird im AKS selber gemacht, nämlich im Abklingbecken.
Glückwunsch zu Deinem blinden Glauben. Bewahre Ihn Dir, dann lebst Du immer glücklich in einer heilen Welt.
Die Strahlung (und die Wärmeentwicklung) ist leider nicht in 5 oder 10 Jahrenvorbei, sondern frühestens in 10 000 bis 1 000 000 Jahren. In Worten -> eine MILLION Jahre. So lange willst Du die im AKW lagern? Wohl kaum.
Die Teile sind noch sehr heiß wenn die eingelagert werden. Die Strahlung ist dann ebenfalls noch vorhanden. Warum sonst würde man den Aufwand treiben?