Und wie soll das funktionieren?
Risikogruppe sind nicht nur Alte, sondern auch viele andere. Leute mit Vorerkrankungen etc. Ca 1/3 der Bevölkerung ist Risikogruppe. Willst Du die alle einsperren, bis sie vor Einsamkeit sterben? Was macht das Pflegepersonal in Altersheimen? Was machen die alten die nicht in Heimen sondern Zuhause leben? Ja sowas gibt es!
und was ist mit denen die vorab keine Risikogruppe sind, aber dennoch an covid sterben? Auch solche Fälle gab es. nicht nur einen? Pech gehabt?
Leg mal ein komplette Konzept vor, wie das funktionieren kann, und das dennoch die "Risikogruppe" nicht zu stark belastet, sondern denen auch noch ein würdiges Leben ermöglicht. Auch Risikomenschen haben Rechte!
Einfach sagen: die Risikogruppe schützen, und der Rest darf Party machen, ist zu kurz gedacht. Also wie soll das funktionieren? Und Du traust Dich wirklich zu sagen, die Leute die ein erhöhtes Risiko haben wären Egoistisch, wenn sie wollen, daß sie von allen geschützt werden?
Mir macht der Lockdown auch keinen Spaß, ich musste 2020 auf vieles verzichten was ich gerne getan hätte, und auch 2021 wird das wohl noch so sein. Aber ich möchte auch nächstes Jahr nochmal mit meinen Eltern Weihnachten feiern können, und nicht achselzuckend da stehen wenn diese an corona krepieren, damit ich partys feiern kann.