Beiträge von Brainstorm

Ebay, oder vielleicht auch hier im Biete.

Das vermutlich "beste" uralt Handy ist wohl das Motorola 3200 (Knochen). Das erste "Handy" in der Geschichte. Kann nichts außer Telefonieren (Sogar SMS können nur empfangen, aber nicht gesendet werden) knapp 8 Stinden Standby, aber ein riesen Teil. Damit fällst Du auf jeden Fall auf. :)

Wenn Du es noch Dicker willst mußt Du zum (ca 2 Kilo schweren) Motorola 1000 greifen. Aber außer Gewicht darfst Du davon natrlich nix erwarten. :)

Auch sehr schön ist das Siemens S1 im Alter dem Knochen sehr ähnlich. Und in den Funktionen auch. Gibt es auch als Marathon Version, mit immerhin 12 Stunden Standby.

Wenn Du noch mehr alte Handys zur Auswahl sehen willst, kannst Du ja mal bei Handysammler.de reinklicken. Ein altes Teil zu finden sollte eigentlich kein allzu großes Problem sein.

Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Wieso Telefontarif? Die Netzinfrastruktur wird über Richtfunk oder Standleitungen aufrecht erhalten.

Bei D2, E+ und O2 ist das richtig. T-Mobile nutzt aber tatsächlich in vielen Fällen die ohnehin schon vorhandenen Telekom-Kabel. Richtfunk höchstens wenn eine BTS irgendwo steht, wo kein Telekom Kabel hinführt. Die Kabellösung ist einfach zuverlässiger als Richtfunk, weil ein kabel durch Wetter und anderes nicht so leicht gestört wird.

Ob die dafr alerdings den normalen Telefontarif zahlen, kann ich nicht sagen. ich galube eher, daß die einen eigenen Haustarif haben.

Re: Schwankende Netzabdeckung D1

Zitat

Original geschrieben von Persuader
    In meiner Wohnung schwankt die Netzabdeckung sehr unregelmässig von gar nicht auf voll. Die Netzabdeckung faellt ab
    ...
    Ich hab ja zuerst gedacht im Ruhzustand fährt die Sendeleistung im Handy runter, aber selbst wenn ich das Handy liegen lasse, dann steigt der Sendebalken irgendwann wieder an.

Mal ein paar Begrifflichkeiten abklähren:
    Nicht die Netzabdeckung schwankt sondern der Empfang. Netzabdeckung bezeichnet den Bereich in der Fläche in Deutschland, in dem Das Netz empfangen werden kann. Oder ist Deine Wohnung so groß, daß DU eine Netzabdeckungskarte brauchst. :)

Was da im Display angezeigt wird, ist nicht der Sendebalken sondern der Empfangsbalken. Es wird also nicht die Sendeleistung, sondern die Empfangsleistung angezeigt.
    Wie stark das Handy sendet wird nicht angezeigt. Im Runhezustand sendet es überhaupt nicht. Außer alle 12 Stunden mal kurz melden daß es noch lebt. Oder wen Du deb Bereich des BSC wechselst. Ansonsten sendet es nur wärend eines Gespräches. Dabei wird die Sendeleistung von der Funkzelle geändert. Also wenn das Handy zu schwach sendet, kommt von der BTS das Signal stärker zu senden. Bzw wenn das Singnal stark genug ist, sagt die BTS dem handy, daß es die Leistung reduzieren kann. Beim Gesprächsaufbau ist dem Handy natürlich nicht bekannt wie gut es bei der BTS ankommt, daher sendet es zuerst immer mit voller Leistung.

Was das Problem des schwankenden Empfangs in Deiner Wohnung angeht, das ist so sehr schwer zu finden, an was das liegt. Gerade im Haus gibt es oft sehr komplexe Abschirmungen oder Reflexionen. Du kannst mal versuchen mit der Monitorsoftware die Zellenifos zu ermitteln, ob bei der änderung des Empfangs sich auch die Funkzelle ändert, oder ob die Schwankungen in der gleichen Funkzelle auftreten.

Dazu hätte ich noch eine ergänzende Frage:
    Bei Siemens Handys kann man den Zustand des SIM-Lock bekanntlich abfragen indem man ohne Karte *#0606# eingibt und die linke Displaytaste drückt. Bei Geräten ohne Sperre steht dann fünfmal "keine Sperre" oder "unbarred". Bei geräten mit Simlock eben Hinweise auf den Lock. Ändert sich diese Anzeige durch den Simlock Code auch? Also steht dann da fünfmal "keine Sperre" so wie wenn da noch nie eine gewesen wäre? Oder ist das Fon zwar frei, aber dort steht immer noch der Lock drin?

Ich vermute daß die Anzeige Vodafone D2 auf der SIM-Karte steht. Also über SIM-Toolkit den im Handy eingetragenen Namen überschreibt. In der Liste die bei der Netzsuche erscheint spielt allerdings diese SIM-Toolkit funktion keine Rolle. Hier erscheint der Name der in der Handy-Datenbank eingetragen ist.

Möglicherweise sind in der Liste der Netzsuche auch die Namen gekürzt und durch das Landeskürzel DE ergänzt worden.

Hältst Du es für völlig ausgeschlossen daß ein Mensch aus Honkong nicht mal nach Deutschland oder Österreich fährt?

Die Namen sind ja nicht nur drin, um den eigenen Netzbetreibernamen anzuzeigen, sondern auch, um zB anzeigen zu können in welchem netz du im Ausland bist. Wenn Du also über die Grenze fährst, zeigt das Handy den Namen des Netzes an, in dem Du gerade bist. Wenn also ein Manager aus Honkong nach Österreich oder nach Deutschland fährt, will der auch gerne wissen, in welchem Netz er gerade telefoniert. Deswegen sind normalerweise naherzu alle Netze eingespeichert die es auf der Welt gibt. Auch für Länder in denen das Fon nicht verkauft wird. Denn der benutzer könnte da ja mal Urlaub machen, oder Geschäftlich hinreisen. Und die Datenbank ist bei den Herstellern im Computer und wird nur eingespielt. Die muß dazu nicht jedesmal neu getippt werden.

Mein altes Siemens S11 kennt zB das Viag/O2 Netz nicht. ALs das hergestellt wurde gab es das Netz noch nicht. Wenn ich also ins O2 Netz einbuche, zeigt es nicht Viag oder intekom oder O2 an, sondern 262-07. Bzw D-07 (den Ländercode 262 kann es noch lesen, den Netzcode nicht mehr, ist nicht in der Datenbank).

In noch älteren Handys sind auch kaum Ausländische Netze gespeichert. Da bekommst Du eben nur den Nummerncode angezeigt, und nicht den Netznamen.

Doch das ist im Handy gespeichert. Wo denn sonst?
    Im handy ist eine Art Datenbank, in der zu jedem Netzcode (zB 262 01 für T-Mobile) der netzbetreibername gespeichert. Zusammen mit einem Passenden Zeichensatz ist das nicht so viel Speicherplatz.
    Wird ein Logo eingespielt wird die normale Buchstabenanzeige durch eine Grafik ersetzt. Da ist normalerweise deswegen auch nur ein Logo möglich.

Manchmal ist auch ein Netzbetreibername auf der SIM-Karte. Der wird aber nur Sichtbar wenn das Handy SIM-Toolkit fähig ist.

Das führt manchmal zu spaßigen Effekten. mein ///R520 zeigt zB oft wenn es aus einem Funkloch wieder Netz findet zuerst D Interkom an. Irgendwann fällt ihm ein daß es ja SIM-Toolkit fähig ist. Und auf der SIM steht O2-DE. Und dann ändert sich auf einmal der Name.

Wäre der Name im Netz gespeichert würde sich der Netzbetreibername ja bei Namensänderungen (D1, T-D1, T-Mobile/ D2-Privat, D2 Vodfone, Vodafone / Viag, Interkom, O2) ja mit ändern. Wenn Du nun eine D1 SIm in ein älteres Handy steckst steht da trotzdem D1 oder bei D2 oft dogar noch D2 Privat. Würde das im Netz gespeichert sein, hätten die das doch längst geändert.

Kauf Dir das SE Bluetooth auto. Wenn das fährt, geht das BT :)

Mein T39 äußert sich ähnlich: Ich finde zwar das R520, und das R520 findet auch das T39. Auch den Drucker von meinem Nachbarn über mir finden beide Geräte. Wenn ich aber das R520 mit den T39 koppeln will um die Termine vom T39 zum R520 zu übertragen bekomme ich beim T39 immer die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen". Komisch die Telefonbucheinträge vom R520 konnte ich problemlos auf das T39 übertragen.:confused: