Ich find lustig 
Nein im Ernst: Wenn man glaubt durch "Fahrkönnen" die fehlenden Winterreifen zu ersetzten stellen sich mir die Nackenhaare (und auch einige andere) auf.
Fahrkönnen setzt immer auch ein umfangreiches Wissen über die Vorgänge beim Fahren vorraus, sonst klapp schonmal gar nix. Und wenn man dieses Wissen hat, fällt einem sofort auf, daß Sommerreifen im Winter soviel nützen wie Klopapier zum Kaffeefiltern.
Wie fährt man denn, wenn man keine Winterreifen hat? Zwangläufig langsam, das ist das einzige was man bei mangelnder Traktion zwischen Rad und Straße machen kann. Was ist der nebeneffekt: Egal ob man einen gefärdet oder nicht (was man zwangsläufig tut) man behoindert den Verkehr. Ein Winterreifen-fahrer kann im Winter meißt schneller fahren als einer mit Sommerreifen (wenn auch nicht so schnell wie im Sommer), aber wenn ein Sommerreifenrowdie vor dem unterwegs ist, nützt dem das auch nix.
Also auch wenn nix passiert, behindert ein Sommerreifenfahrer den fließenden Verkehr.
Und wenn einer behauptet keinen Unterschied zwischen Winter und Sommerrreifen feststellen zu können, dann heißt das auch für mich, daß derjenige keinerlei Fahrkönnen hat. Umso besser man sein Fahrzeug beherrscht (also umso mehr Fahrkönnender hat) umso mehr fallen diesem auch keline Unterschiede auf.
Jemand der sich wenig mit seinem Auto auskennt, der bemerkt einen Defekt erst, wenn die Einzelteile durch die Scheibe kommen. Die Warnzeichen (Geräusche, geringere Leistung, stottern, Leuchtmelder) hat der einfach nicht bemerkt. Umso besser einer sein Auto beherrscht, umso früher fallen dem Ungewöhnlichkeiten an seinem Fahrzeug auf. Dann fallen auch bessere/Schlechtere Reifen auf. Warum sonst probieren Formel 1 Fahrer (die das Fahren ja einigermaßen können sollten) so viele verschiedene Reifen/Gummimischungen aus, bevor sie Fahren. Weil es eben unterschiede gibt, die der Normalfahrer vielleicht überhaupt nicht bemerken würde.
Fazit: Wenn einer Fahrkönnen hat, dann muß der den Unterschied feststellen können. Und zwar gewaltig. Wer keinen Unterschied (im normalen Alltag) zwischen Sommer und Winterreifen bemerkt, hat von vorne herein so erschreckend wenig Fahrkönnen, daß der sein Fahrzeug auf 25 km/h drosseln lassen sollte, und am besten seinen Führerschein sofort abgeben sollte.
Ob es eine Pflicht für Winterreifen geben sollte, weiß ich nicht. Aber solange so viele ein so erschreckend hohes Maß an selbstüberschätzung an den Tag legen, dann muß das wohl so sein.