Beiträge von Brainstorm

Touchpad

Ich hoffe ich schreib das richtig, aber ich denke Ihr wisst was ich meine.

Wie fuktioniert eigentlich so ein Touchpad, das sich ja inzwischen bei fast jedem Laptop findet.
    Man braucht ja kaum Druck, und trotzdem weiß der Computer immer wo ich mit dem Finger bin. Kann mir da einer die Technik erklären die da dahintersteckt. Interresiert mich irgendwie.

Zitat

Chemisch ist dafür eine Reihe von Verbindungen verantwortlich, die - abgeleitet vom botanischen Pepper-Oberbegriff Capsicum - als Capsaicinoide bezeichnet werden. Hauptkomponente ist das Alkaloid Capsaicin (falls es Sie interessiert: Es ist ein Vanillyl-amid der 8-Methylnon-6-ensäure mit der Formel C18H27NO3). Capsaicin selbst ist farblos und - bis eben auf die Schärfe - geschmacklos. Außerdem ist es ziemlich beständig - es wird weder durch das Erhitzen beim Kochen noch durch Einfrieren zerstört. Isoliert präsentiert es sich als weißes Pulver, das in Alkohol, nicht aber in Wasser löslich ist (darum hilft es auch wenig, nach Genuß zu scharfer Chili-Pepper-Speisen Wasser zu trinken).

Quelle: http://www.pepperworld.de

Auch in Fett (Öl) ist Capsaicin löslich. Daher hilft es, wenn man sich nach dem Berühren von Cillis, oder Pepperonis, die Finger mit Öl, Spiritus etc wäscht, und dann mit Wasser nachspült.

Dasselbe gilt auch wenn mal ein paar Peperonis zu viel auf die Pizza oder sonstwohin geraten sind. Am besten mit (möglichst stark gekühltem) Öl oder Milch (enthält Fett) nachspühlen. Zur Not kann man auch ein Stückchen Butter lutschen.

Zitat

Original geschrieben von Paolo Pinkel
    Nochmal ganz kurz "korrektur" lesen, bevor man daß Posting abschickt
    und hier und da mal ein Satzzeichen setzen,
    erleichtert einem das Lachen ungemein.

Ach so? Ich hatte gedacht die Chaotische Schreibweise soll der Witz sein, weil sonst hat man ja kaum kapiert was das sein soll. :)

Äääh wie?
    Schon 16.30 Uhr, und erst 4 Seite Glückwünsche. Leute ihr lasst nach :)

Von mir natürlich auch alles Gute zu Deinem Geburtstag.
    Zur Feier des Tages verspreche ich Dir auch heue keinen Unsinn zu posten (uups jetzt dürfte es dafür zu spät sein)

Trotzdem, feier schön.

Zitat

Original geschrieben von Doggystyle
    Wie kann man eigentlich eine eigene Seite machen mit irgendeinem Thema ?

Meinst Du eine eigene Homepage?
    Das ist kein großes Problem. Hab sogar ich geschafft.
    Zuerst mußt Du die Seite an Deinem PC erstellen. Einfache Seiten kannst Du mit entsprechenden Programmen zusammenbasteln. Ist dann ähnlich wie ein Textverarbeitzungsprogramm mit angepassten Funktionen für Webseiten (Links einbauen, etc.) Ein Einfacher Editor dieser Art ist schon im Netscape Programmpaket eingebaut (Netscape Composer)
    Willst Du mehr in Deine Seite basteln, mußt Du Dich in die HTML programmierung einarbeiten. Das ist dann schon aufwändiger. Aber Du hast auch mehr Möglichkeiten.

Ist die Seite Auf Deinem PC fertig, brauchst Du erstmal Webspace. Den gibt es bei vielen Anbietern. Einfach mal rumsuchen. Damit ist dann oft schon die Webadresse verbunden.

Jetzt brauchst Du nur noch ein FTP-Programm, mit dem Du die fertige Seite auf den Webspace hochlädst. Wenn alles übertragen ist, ist die Seite Online, und kann von jedem angesehen werden.

Das gab es schon zu Zeiten, als E-Plus noch lange nicht erfunden war.
    Schon die alten Motorola 1000 Schuhkartongeräte hatten einen D1 oder D2-Privat Aufdruck. Damals war es aber nur ein Aufdruck. Eventuell waren SMS einstellungen schon drin, wenn das Handy überhaupt SMS beherrschte. Aber sonst gab es bei den billiggeräten ja so gut wie nix zu branden.
    Später (so etwa nach dem S10) verschwand das langsam. Die Aufrucke wurden kleiner, dafür war der Hersteller immer deutlicher zu finden. Ab so etwa 1998 gab es keine Netzbetreiberaufdrucke mehr, und am Handy konnte keiner mehr feststellen welches Netz da dahintersteckte.

Warum haben die das damals wohl eingestellt? Hoffen wir mal, daß die Netzbetreiber noch ein zweites Mal so schlau sind.

Wenn Du die 112 eintipps, solange das Handy auf die PIN wartet, wirst Du nirgends rauskommen. Da ja auch eine PIN zufällig mit 112 beginnen könnte.

Der Nitruf wird immer über das stärkste Netz geführt, egal ob Du eine Karte drin hast, oder nicht. Du kannst alo das Handy ohne Karte einschalten, und die 112 wähöen, und Du kommt bei der "Notrufsammelstelle" raus.

Aber das steht alles schon ein paar Postings weiter oben.

Zitat

Original geschrieben von Zeus
    Es geht mir dann schon eher um Gläubige oder vorgebliche Gläubige vom Schlage iranischer Mullahs oder George W. Bushs.

In dem Punkt sind wir uns einig. Die haben aber nix mit dem Glauben und der Religion des normalen Gläubigen zu tun.

Zitat

Nach dem ich dieses posting gelesen habe, frage ich mich ob nicht jemand anderer ein religiöser fanatiker ist!

Warum? Ich habe immer gesagt, daß ich es aktzeptiere wenn jemand anders sagt daß er nicht an Gott glaubt. Ich erwarte lediglich daß man mich auch meine Meinung zum Thema haben lässt.
    Und bei Zeus ersten Postings ging es weniger um sachliche Diskussion, sondern eher darum eher Reiligiös eingestellte Menschen als Volltrottel darzustellen. Und eben scheinbar auch darum, alle anderen zu übezeugen, daß es falsch oder blöde ist an Gott zu glauben. Darauf bezog sich meine Aussage mit dem Fanatismus. Solange man seine Meinung hat und für sich vertritt ist das absolut in Ordnung. Für was haben wir denn hier ein Diskussionsforum? Wär ja langweilig wenn wir alle eine Meinung hätten.

Naja, was soll ich dazu sagen?
    Wenn Du glaubst, daß Du Dich selbst erschaffen hast, dann kannst Du das ja gerne weiter glauben. :)
    Außerdem hat hier bisher keiner behauptet im Namen einer höheren Macht zu sprechen. Höchstens hat jemand indirekt gesagt, daß er an das vorhandensein dieser Macht glaubt. Aber damit ist noch nicht gesagt, daß man im Namen dieser Macht spricht.

Ein kleiner aber feiner Unterschied.

Edit: Und falls Du solche Personen wie Pfarrer oder den Papst anführst, daß die glauben im Namen einer höheren Macht zu sprechen. Dann verwechselst Du wieder Glauben mit Kirche. Das habe ich ja schon mehrfach erwähnt, daß ich von dieser Institution auch nicht so viel halte.