Beiträge von Brainstorm

Zeus: Du hast meine Frage nicht beantwortet. Wie gesagt: Jeder kann daran glauben oder nicht. Aber warum fühlst Du Dich provoziert, wenn ein anderer daran glaubt.
    Wenn ich lese daß Du nicht daran glaubst, dann denke ich mir einfach: "Armer Irrer" und der Fall ist für mich erledigt.
    Warum ist es Dir so wichtig alle davon zu überzeugen nicht zu glauben?
    Das klingt mir ja fast nach Religiösem Fanatismus der besonderen Art. :)

Vermutlich wurden einzelne Nummern nicht vergeben, um Spätere Teilungen der Zustellbezirke möglich zu machen, bzw noch Reserven für spätere Änderungen zu haben.
    Oft ist auch die PLZ für Postfachzustellungen um eins oder zwei erhöht, zur normalen PLZ. Hat also ein Postamt/Zustellbezirk die 12345 dann hätten die Postfachanschriften für dieses Postamt 12346.
    Auch Großabnehmer (Behörden, Großkonzerne, etc.) die also die Post nicht in den Briefschlitz bekommen, sondern jeden Tag mehrere Kisten voll, haben oft eine eigene PLZ. Die ist dann auch oft um eins höher oder niedriger als die Normalerweise für dieses Gebiet gültige.

Zitat

Original geschrieben von Zeus
    "Jesus starb durch Menschenhand eine der grausamsten Todesarten, die Menschen anderen Menschen antun können. Er hat schmerzen und Demütigung ertragen, um uns die Qualen der Hölle zu nehmen."

ist nicht nur logisch extrem fragwürdig bzw. überhaupt nicht nachvollziehbar (was hat denn das eine überhaupt mit dem anderen zu tun) sondern für mich auch eine starke Provokation.

Das mußt Du mir jetzt näher erläutern. Was soll das für eine Provokation sein, wenn man daran glaubt?
    Wenn man daran glaubt, ist es so, wenn nicht, dann eben nicht. Niemend will Dich dazu zwingen das zu glauben, aber Du solltest den andern auch das Recht zu gestehen daran zu glauben.

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Was willst du bitte am Glauben selbst prüfen? Ob es dir seelisch besser geht, wenn du betest? Entweder du glaubst oder du glaubst nicht, an was auch immer. Das ist einfach nicht diskutierbar.

Irgendwann werden wir alle da wohl mal schlauer sein, als jetzt. Allerdings bezweifle ich, dass man dann noch drüber reden könnte ...

Du klaust mir die Worte aus der Tastatur.

Was willst Du uns damit sagen?
    Daß Du das Thema hier nicht ernst nimmst, haben wir ja schon gelesen, aber damit mußt Du Dich nicht über die lustig machen, die hier ernsthaft dirkutieren wollen.

Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Ich finde den Film auch genial, und schau ihn auch gelegentlich an. Aber er hat nix mit der Diskussion hier und dem Thema zu tun, daher passt das hier absolut nicht hin.

Naja, ob Kreiz Pfahl oder sonstwas.
    Für mich ist wie gesagt entscheidend daß die Geschichte eine Botschaft enthält. Jesus starb durch Menschenhand eine der grausamsten Todesarten, die Menschen anderen Menschen antun können. Er hat schmerzen und Demütigung ertragen, um uns die Qualen der Hölle zu nehmen.
    Dabei spielt es keine wirkliche Rolle, welche Form das Folterinstument nun hatte. Entscheidend ist die Botschaft und nicht die Faktische Form des Folterinstrumentes. Selbst wenn man Jesus erschossen oder in Säure aufgelöst hätte :) , die Botschaft bliebe die Gleiche, und auf die kommt es letzlich an, nicht auf die Optik irgend eines Folterinstrumentes.

Naja weniger die Unwahrheit als eher ein Übersetzungsfehler.
    Die Ursprüngliche lateinische Bezeichnung heist Crux, was man sowohl mit Kreuz als auch Pfahl übersetzen kann.

Deswegen der gesamten Kirche Lügen oder die Unwahrheit zu unterstellen halte ich dann doch für reichlich übertrieben.

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Er ist an den Pfahl gegangen. In der Einheitsübersetzung gibt es einen Text, leider zur Zeit nicht mehr auffindbar, wo im Text "Kreuz" steht und ein * unten erklärt, dass an dieser Stelle eigentlich das Wort "Pfahl" hingehört.

Das ist richtig. Aber das ist nur den wenigsten geläufig, daher habe ich die allgemein bekannte Bezeichnung Kreuz geschrieben. Im Grunde ist die Botschaft aber die Gleiche, egal ob man Ihn nun an ein Kreuz, einen Pfahl, oder die Hauswand genagelt hätte.

Zitat

Original geschrieben von mayday7
    (scheisse, wer bringt mir bei, wie man mehrere zitate einbaut!)

in dem Posting rechts oben auf den "Zitat" Button Klicken, der Rest passiert von selbst. Wenn Du nur einen Teil Zitieren willst, danach im Textfeld den Teil den Du nicht zitieren willst, löschen.
    Du kannst auch einfach ein Zitat mit [ Q U O T E ] beginnen und mit [ / Q U O T E ] beenden (Natürlich ohne leerzeichen)

Zitat

Brainstorm macht es dir keine Angst, dass der Glaube auch dir sagt, dass du mit der Hölle bestraft wirst, wenn du was falsches tust!

Nicht wirklich. In der Bibel ist recht eindeutig erklährt was richtig und falsch ist. Außerdem gibt es in der Christlichen Religion das Versprechen der Vergebung. Jesus ist dafür ans Kreuz gegangen. Damit hat er gewissermaßen stellvertretend für alle die an ihn Glauben, die Sünden gebüßt, und den Gläubigen damit die Hölle erspahrt. Natürlich nur denjenigen die auch an Ihn und die Vergebung der Sünden glauben. Und da Gott uns nicht nach unsren Worten sondern nach dem herzen beurteilt, weiß er auch, ob wir wirklich daran glauben, oder nur vorgenen das zu tun.

Zitat

licht aus, wenn ich sonstwas sehen sollte, dann entschuldige ich mich bei euch allen, für meine Worte! Danach sehen wir uns ja bald!(nein kein doppelpunkt und D)

Nur wenn Du auch daran glaubst. Sonst bleibt es für Dich wohl beim Licht aus.