Beiträge von Brainstorm

Heute hatte ich ein etwas überaschendes erlebniß in Nürnberg.
    Ich warte gerade geduldig auf die U-Bahn. Als diese dann kommt, bin ich erstmal platt. Das Teil ist komplett Blau weiß Lackiert. Exakt so, wie es normalerweise bei den Mpnchner U-Bahnen der Fall ist. In Nürnberg sind die sonst immer Rot weiß (Franken eben). Wenn ich mich richtig erinnere war auch vorne das silberne Logo das der Müncher U-Bahnen. Ich meine das kleine (ca 15cm) große runde Schild. Dabei kann ich mich aber auch täuschen, weil die Nürnberger Bahnen da auch so ein Teil haben, daß sehr ähnlich aussieht wie das in München.
    Auch die Inneneinrichtung entsprach denen der Münchner Bahnen. Normalerweise ist die Holzverkleidung der Nünberger Bahnen aus hellerem Holz(imitat) gefertigt als in München.
    Die Liste ließe sich fortstzen.
    Es war also zweifelsfrei eine müncher U-Bahn. Dennoch hatte sie die Aufschrift "VAG" was sie wiederrum eindeutig zu einer Nürnberger Bahn macht. Auch die Streckenübersichtskarten die über den Türen kleben, waren die aus Nürnberg.

Die eigentliche Maschine, also das Fahzeug an sich, ist übrigens in Nürnberg und München ohnehin baugleich. Die Unterschiede leigen also schon immer nur in der Optik

Jetzt bin ich verwirrt. Ist die Stadt Nürnberg so arm, daß die die alten Münchner Gebraucht U-Bahnen kaufen müssen?
    Ist da ein Fahrer falsch abgebogen? Ich weiß ja, daß da derzeit eine neue U-Bahn Linie in Nürnber gebaut wird, aber das die gleich so weit bohren?

Leider habe ich keine Fotos, wer hat schon eine Digicam im U-Bahnhof parat.

Vielleicht hat einer von euch eine Idee, wie das Fahrzeug nach Nürnberg gekommen ist. Ist das ein PR Gag? Oder was ist der Hintergrund dieser U-Bahn?

Wer sollte die manipulierten Terminals aufstellen? Der Tankstellenbetreiber? Damit würde er sich doch selbst unseriös machen, das kommt recht schnell raus sowas. Es soll Leute geben die ihre Kontoauszüge regelmäßig kontrollieren.

Ich halte die geldkarte für wesentlich unsicherer als die Magnetkarte.
    Warum? Das ist die PIN. Diese ist nicht auf der Karte gespeichert (auch wenn es gelegentlich behauptet wird) sondern wird in einem Komplizierten verfahren errechnet. Wenn also jemand die Karte ausliest hat der davon gar nix.
    Mit der geldkarte ist das anders. Geht mal in die Bank und versucht die Geldkarte aufzuladen. Was will die Maschine von euch wissen? NIX!!
    Keine PIN, keine Kontonummer einfach NIX!! Das heist, die Daten sind auf der Karte komplett gespeichert. Zugegeben, sie sind von einem Prozesor geschützt, aber was nützt das, wenn ich jedem die Geldkarte klaueb kann, und diese in jeder Bank ohne irgendwas über diesen Menschen oder gar seine Kontodaten, zu wissen, aufladen kann, und dann damit einkaufen gehen kann. So oft ich will, und so lange ich will. Und ich kann immer wieder aufladen.
    Es hilft also überhaupt nix, wenn auf der Geldkarte kein Betrag aufgeladen ist. Jeder der zufällig in den Besitz Deiner Karte kommt, kann diese aufladen, und damit einkaufen gehen.

DAS Ist unsicher!

Das ist auch der Grund, daß jede EC-Karte die einen geldkartenchip enthält, von mir persöhnlich mit einem Stromstoß von diesem Geldkartenchip befreit wird. Dann kann ich den Magnetstreifen weiter nutzen, ohne daß mir jemand mit der Geldkarte das Geld klauen kann.

Sollte man mal bekannt machen.

Zitat

Original geschrieben von BenediktW
    Die E-Netze sind viel verträglicher, da sie trotz höherer Frequenz nur mit der halben Leistung senden. Die 2W 900Mhz-Power eines S35i für 10 Minuten hat mich mal so auf die Palme gebracht, daß ich das Gespräch mit einem anderen Telefon weitergeführt habe.

Da bist Du leider einem gewaltigen Irrtum aufgesessen.
    D Netz fones senden keineswegs ständig mit 2 Watt. Das ist nur die theoretisch maximale Leistung. Bei gutem Empfang wird die Liestung auch im Handy runtergeregelt. Das handy sendet immer so schwach das es gerade noch bis zur BTS reicht. Nicht nur wegen der Strahlenbelastung, sondern vor allem wegen dem Akku. Weniger Leistung bedeutet auch weniger Akkuverbrauch.

da die D Netze gröstenteils gut ausgebaut sind, kommt es nur noch selten vor, daß ein Handy da mit 2 Watt senden muß. Oft senden die sogar unter einem Watt. Dasselbe gilt auch für E-Netze, auch die nutzen die maximale Leistung nur selten aus.

Die Aussage daß D Netze stärker strahlen, wegen der höheren Leistung ist folglich falsch.

Es gibt eine ganz einfache Lösung:

Wir schaffen die rechte Spur ab, die wird ohnehin nicht genutzt. Bei dreispurigen Autobahnen, wird auch die Mittlere Fahrspur abgeschafft.

Damit das Überhohlen einfach wird, wird im Gegenzug eine 4, und 5, Fahrspur links von der linken (3.) Fahrspur eingeführt.

Damit sollte das Problem des Linksfahrens gelöst sein. :)

Ist bei der 35er und 45er Serie normal. Bei den späteren weiß ich es jetzt nicht.
    Die Sache ist die, daß ein Li Ion Akku nicht entladen werden braucht, weil der keinen memory-Effekt mehr hat. Zumindest nicht in der Form wie beim NiMh Akku.
    Im Gegnteil, wenn man den Akku so bis zum Anschlag entladen würde, wie es bei der Akku pflege der Fall ist, würde der LiIon Akku zerstört oder schwer geschädigt werden. Du wirst dann nicht mehr glücklich mit dem Teil. Aus dem Grund wird die Akku-pflege wenn ein LiIon Akku eingelegt wird, deaktiviert.

Re: Re: Machen sich TTler beim Thema Mobilfunk Gedanken um Ihre Gesundheit?

Im prinzip hast Du recht. Aber:

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    3. Solange Mikrowellenherde nicht verteufelt werden, sollte man es mit Handys auch nicht tun.

Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber es gibt genug Leute die keine Microwelle haben, weil die Böse ist. Nur bekommt man die eben nicht einfach vorgesetzt, sondern hat die auswahl, ob man eine kauft. deswegen bleibt der Protest aus, wer das Ding für tödlich hält, kauft einfach keine - fertig.

Zitat

6. Schnurlose Telefone (DECT) "strahlen" effektiv sogar noch viel schlimmer als Handys - auch da gibt es keine Welle der Empörung.

Wie bei der Microwelle: Keiner wird zu einem DECT telefon gezwungen. Anders als bei einem Mobilfunkmast. Ob Du ein DECT telefon kaufst, kannst Du Dir aussuchen, ob Du eine BTS im Vorgarten oder so hast, nicht. :)

Re: Machen sich TTler beim Thema Mobilfunk Gedanken um Ihre Gesundheit?

Zitat

Original geschrieben von me too.

• Macht Ihr Euch überhaupt Gedanken um die evtl. Schädlichkeit von Mobilfunk?
      - Falls Nein: Warum läßt Euch das so kalt?
      - Falls Ja: Was tut Ihr um Euch zu schützen? Wie weit geht Ihr dabei?
    • Was haltet Ihr von Aktivisten Gruppen, die um jeden Preis versuchen Masten abbauen zu lassen usw. ... ?
    • Und die wichtigste Frage, die ich mir auch immer wieder stelle:
      Würdet Ihr Euer Telefonierverhalten/den Handywahn reduzieren, wenn rauskommen würde, dass das mobile Telefonieren nach einige Jahren zu Krebs oder anderen Krankheiten führt?

*1: Nicht wirklich. Der hauptgrund ist der inzwischen über 10 jahre dauernde "Langzeitversuch". :) Wenn ernsthafte gesundheitliche Probleme auftreten würden, dann wären die längst auffällig bekannt geworden.

*2: Die schießen in die falsche Richtung. Panikmache ohne hintergründe zu kennen. Wenn man Funjmasten abbaut, müssen andere Masten mit mehr Leistung arbeiten, und die Handys mit höherer Leistung senden. Da wird die Belastung nur größer und nicht kleiner. Oder anders ausgrdrückt: erst informieren, dann aktivieren.

*3: Naja, ich telefoniere sowiso nur selten mit dem Handy. Insofern gibt es da wenig zu ändern. Ob ich es tun würde? Wohl eher nicht.

Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Was mir beim T39m aufgefallen ist (kann aber sein, dass das bei neuerer Software nicht mehr so ist): wenn man die Klappe zu macht ist zwar die Tastatur gesperrt, dennoch piepsen die Tasten Yes, No und C, wenn man sie durch die verbleibenden Bereiche der jeweiligen Taste kurz drückt oder die Klappe starken Druck ausgesetzt ist. Dann passiert allerdings nichts, d.h. es wäre auch keine Gesprächsannahme bei geschlossener Klappe möglich (oder geht das mitlerweile irgendwie?) Im Gegensatz dazu kann man aber bei einem bereits begonenen Gespräch auf Wunsch auch die Klappe schliessen und das Gespräch dabei über den äußeren Kanal zum Mikro hin fortführen. Ist ganz gut gelöst finde ich.

Es passiert (fast) nix wenn man die Tasten bei geschlossener Klappe bedient. Trotzdem mache ich das öfter. Der Grund liegt im Bildschirmschoner-Bug. Wenn man in ein anderes Netz einbucht, und GPRS aktiviert ist, dann fällt nach erfolgreicher GPRS-Anmeldung/Einbuchung der Bildschirmschoner aus. Dh, das Display bliebt im Normalmodus, was mehr Strom verbraucht. drückt man nun eine Taste bei geschlossener Klappe, wird das wieder rückgängig gemacht, und der Bildschirmschoner wieder aktiviert. Und da ich eine O2 Karte drin habe, und die ständig zwischen D1 und O2 wechselt, muß ich mehrmals täglich den Bildschirmschoner wieder aktivieren. Da wäre mir eine dauerhafte Lösung lieber, aber noch kenne ich keine.
    Annehmen und Abweisen kannst Du Anrufer bei geschlossener Klappe auch! Und zwar mit dem seitlichen Schieber. In einer Richtung wird der Anrufer angenommen, in der anderen Abgewiesen. Oder so ähnlich, aber das müßte sich irgendwo im Forum finden lassen.

Nur deswegen Kinder in die Welt zu setzen, damit später mal einer die Rente zahlt, halte ich ehrlich gesagt für armselig. Was wenn das Kind später keine Arbeit bekommt? Dann zahlt es auch keine Rente. Aber darum sollten wir uns hier nicht zanken. Das Konzept des generationenvertrages, ist sowiso schon längst tot.

Man sollte Kinder deswegen in die Wlt setzen, weil man den Kindern etwas geben möchte, nicht weil man von den Kindern will. Wir sind doch nicht in Afrika. Ich denke schon daß man Kinder in diese Welt setzen sollte. In welche Welt sollte man si denn sonst setzen? Und wenn man den Kindern eine positve Einstellung vorlebt, und mitgibt, dann werden die Dir später auch sehr viel mehr als nur ein paar Rentenbeiträge zurückgeben. Aber dieses Geschenk, daß du dann zurückbekommst, wenn Du den Kindern einen guten Start gegeben hast, wird einer der so eine Frage, wie hier am Anfang, stellt, sowiso nicht bemerken, und auch nicht zu schätzen wissen.