Ich werde mich hier auch mal einhängen. Vielleicht hat jemand den einen oder anderen Tipp:
Ich bin Umgezogen, das Haus ist schon etwas älter (1930). Zentralheizung gibt es nur im Erdgeschoss. Im Obergeschoss gibt es nichts. Nur Elektroheizungen.
Langfristig sind da noch einige Modernisierungen geplant, aber das geht nicht alles auf einmal.
Ich hab das jetzt so eingerichtet, daß oben die Schlafräume sind, und unten Wohnräume. Im Winter war das OK, Ein wenig von der Wärme unten zog von selbst nach oben, und im Schlafzimmer muss es ja nicht so warm sein, daß konnte die E-Heizung ausgleichen.
Aber jetzt wird es etwas blöder: Im Erdgeschoss ist es immer noch recht kühl, ich muss zeitweise noch etwas heizen, dafür staut sich oben die Wärme. Streckenweise ist es oben schon jetzt eher zu warm zum schlafen. Noch kann ich das durch lüften ausgleichen, Nachts wird es ja noch kühl genug, aber der Sommer kommt. Und ob das dann noch reicht mit dem Lüften, kann ich jetzt noch nicht sagen.
Eigentlich würde ich gerne die Luft von oben, runterdrücken, und die von unten hoch, aber das dürfte nicht so einfach werden. 
Langfristig will ich im Obergeschoss eine Wärmepumpe installieren, die dann die Warmluft kühlt, und die Wärme als warmes Brauchwasser abgibt. Damit spare ich mir eine Klimaanlage, und auch noch Energie, weil ich dann im Sommer die Zentralheizung abschalten kann, und Warmwasser davon bekomme. Das wird aber wohl erst nächstes Jahr was werden.
Daher wären ein paar Ideen schön, wie ich für diesen Sommer die Temperatur im Obergeschoss erträglich halten kann, ohne große Anschaffungen rauszuhauen, die dann nächstes Jahr obsolet werden. Wenn jemand was einfällt, wie ich die Temperatur zwischen oben und unten "austauschen" kann, wär das auch nicht schlecht, wobei da wohl die Physik überlistet werden müsste, was nicht so einfach ist....