Beiträge von Brainstorm

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Man muesste das CO2 wieder einfangen, verfluessigen und durch Elektrolyse in Kohlenstoff und Sauerstoff zerlegen.

Nur benötigt die Zerlegung von CO2 zu C und O2 viel Energie. In jedem Fall die Energiemenge die man rausbekommt, wenn man C zu CO2 verbrennt, durch diverse Verluste bei den einzelnen Vorgang in der Praxis sogar deutlich mehr.
    Das ist das gemeine an CO2, es ist eine sogenannte Energiesenke. Egal was man damit macht, wenn man es wieder zerlegen will genauso wie wenn man es mit anderen Stoffen zu größeren evtl unschädlich Stoffen verbinden will, muss man dazu Energie hineinstecken. Das macht das ganze sehr unwirtschaftlich, und auch Klimatechnisch sinnlos, weil man dann noch mehr Energie verbraucht, und damit das eigentliche Problem nicht löst.

Ein gutes Urteil wäre es, wenn die Hersteller verpflichtet würden, alle Dieselfahrzeuge die als Euro 4 oder 5 verkauft wurden, Hardwareseitig so nachzurüsten, daß die Versprochenen Werte Eingehalten werden. Und das völlig unabhängig vom Alter des Fahrzeuges, oder wer es jetzt besitzt etc. Oder ersatzweise die Fahrzeuge gegen Neufahrzeuge zu tauschen, die die entsprechenden Werte einhalten.
    Fahrverbote würde die Autoindustrie nur freuen. Gebrauchte Diesel wären praktisch Wertlos. Dieselfahrer würden bestraft und wären gezwungen sich neue Autos zu kaufen, mit entsprechenden Mehrkosten. Nicht jeder ist in der Lage mal so eben ein neues Auto zu kaufen, noch weniger wenn das alte Auto schlagartig wertlos wird.

Seitenwinde sind der Bahn egal. So stark daß der Zug Umkippt wird ein Wind nicht. Also kein Problem. Es gibt ja auch Strecken die über freies Feld führen, da ist auch noch nie ein Zug umgefallen wegen Wind. Und aus der Spur kommt so ein Zug auch nicht.
    Die Bäume alle abzusägen die ins Gleis fallen könnten ist aber Utopisch. Das wären viel zu breite Schneisen, vorallem weil ja die Grundstücke neben den Gleisen meist gar nicht der Bahn gehören. Da also gar keine Möglichkeit besteht das alles abzusägen.

Um mal mit ein paar Dingen aufzuräumen:
    Daß man Häuser "abkoppeln" kann, wird für die Strahlenpaniker gemacht. Wenn beim Hausnetz etwas strahlt, dann sind das die 50 Hz Wechselstrom. Die "Strahlung" da ist aber vernachlässigbar.
    Problematisch bezüglich Strahlung sind PLC Modems. Die ballern ordentlich Hochfrequenz in ein Kabel daß nicht dafür gebaut ist, und verwandelt damit daß ganze Haus in eine riesige Antenne, die nicht unerheblich strahlt.

Um zu strahlen muss man Strom in einen Leiter schicken. Ist es Gleichstrom passiert nichts. Dann bildet sich rund um den Leiter ein statisches Magnetfeld und das war es. Um Elektromagnetische Strahlung zu haben braucht es einen Wechselstrom. Generell strahlt die ganze Elektronik im Handy natürlich, weil da diverse getaktete und wechselnde Ströme unterwegs sind. Diese sind aber so klein, daß die Strahlung kaum feststellbar ist. Gegen die Strahlung der Antenne ist die natürlich vernachlässigbar. Die Antenne strahlt, das ist soweit klar, muss sie ja.
    Was die Induktionsspule angeht: Diese braucht nichts zu tun, um festzustellen daß geladen wird. Die Spule selbst ist passiv. Legt man das Handy auf die Ladeschale, wird durch das Wechselfeld der Ladeschale in der Spule ein Strom induziert. dieser Strom lädt dann den Akku. Daß Strom kommt merkt das Handy dann schon, dazu muss es keinen Prüfstrom in die Spule schicken. Und die Spule muss auch nicht irgendwie dafür bereit sein. Sobald sie sich in einem Elektrischen Wechselfeld befindet, wird Strom erzeugt, der das Handy lädt.

PS: Bankkarten können nicht "strahlen", denn dazu brauchen diese eine Energiequelle. Strahlung ist Energie die abgegeben wird. Die Physik lehrt uns daß wenn Energie abgegeben wird, irgendwann keine mehr da ist. Die Karte bräuchte also einen Akku oder eine Batterie. hat sie also nicht, also kann sie auch nicht strahlen.
    Im Lesegerät wird ein Strom induziert (Das Lesegerät erzeugt ein Wechselfeld, daß einen Strom erzeugt der ausreicht um die Karte mit Strom zu versorgen, und ihre Daten zu senden) damit kann die Karte die Daten senden, aber der Strom kann nirgends gespeichert werden, also ist die Karte direkt nach dem Entfernen vom Lesegerät, wieder tot.

Mal eine Frage zu einem Nachgesendeten Paket.
    Ich hab die Tage was bestellt, und das wurde für mich unklarerweise warum, an meine alte Adresse geliefert. Da wohne ich seit knapp einem Jahr nicht mehr, der damals eingerichtete Nachsendeauftrag ist für ein Jahr eingerichtet, und damit noch bis 10. Januar gültig. War auch teuer genug einen Nachsendeauftrag für ein Jahr einzurichten. Warum das Paket überhaupt an die alte Adresse geliefert wurde ist unklar, weil bei dem Versender meine neue Adresse schon länger bekannt ist, und die letzten Bestellungen auch korrekt adressiert wurden, und bei der Bestellung auch die neue Adresse angegeben war.
    Aber das Paket war an die alte Adresse adressiert, und wurde gemäß Nachsendeauftrag zur neuen Adresse umgeleitet. Dafür musste ich noch 6,99 Euro bezahlen. Begründet wurde das mit der Nachsendung, aber der Nachsendeauftrag wurde ja schon im voraus bezahlt, und ist noch gültig, bisher wurde alles andere kostenlos nachgesendet. für was jetzt die 6,99 Euro?
    Nebenbei musste ich noch das Paket am Postamt abholen, weil ich nicht Zuhause war. Das Postamt war das gleiche wie bei der alten Adresse sogesehen, hatte ich gar nichts davon daß Nachgesendet wurde. Weil ich immer noch zum gleichen Postamt musste.

Jaja dieses Mal wird alles anders. :)
    Seit den Tulpenzwiebeln sollte man eigentlich wissen, daß sowas nie auf Dauer gut geht. Auch die Bitcoin-Blase wird Platzen. Wahrscheinlich nicht morgen, und ich kann auch nicht sagen ob es noch ein Jahr 5 Jahre oder noch eine Weile länger weiter geht, aber irgendwann wird sie Platzen. Und umso länger es dauert, desto tiefer wird der Fall werden.
    Jetzt werden wieder einige über mich herfallen, weil ich ja so ein Pöhser Schwarzmaler bin. Aber es wird der Tag kommen, da werden Ihr zugeben müssen, daß ich Recht hatte. Noch ist jede Blase geplatzt, und jeder Hype war vorbei. Und ich sehe keinen Grund, warum es diesmal anders sein sollte. Wenn man es genau betrachtet, ist es wie bei jeder Blase, und wie bei jeder Blase wird immer gesagt, daß es diesmal alles anders wird...

Ja ich habe zusätzlich noch die Menüleiste da, braucht man ja ab und an. Dann sind es drei.
    Und die Tab Leiste ist eigentlich unsinnig, nimmt nur Platz weg, oder eben die Leiste drunter, denn die beiden könnte man problemlos zusammenfassen. Geht aber jetzt nicht mehr.

@JeGe: Ja hätte ich auch gerne, leider hat mein FF nicht gefragt ob er das Update machen darf/soll, es war einfach drauf.
    @ Mozart40: Ich meine die zweite Zeile aus Deinem Bild, mit der Adresszeile etc. Das ganze Zeug konnte ich vorher problemlos in die Leiste zu den Tab-Reitern verschieben, und die untere Leiste verschwinden lassen, das geht aber leider nicht mehr.

Mal wieder hochholen den Thread.
    Gestern hat FF sein neuestes Update geholt. (57.0 - 32 Bit)
    Seit dem nerft mich eine Zusätzliche Leiste oben am Bildschirmrand. Bisher hatte ich alle Schaltflächen etc in insgesamt 2 Leisten zusammengefasst. Je weniger Leisten desto besser, bleibt Platz für das Wesentliche -> die Internetseite. Jetzt ist eine dritte Leiste da, in der die Adresszeile und die Schaltflächen für vorherige und nächste Seite sitzen. Sonst nichts. Völlig überflüssig, die hat bisher immer problemlos in die Leite zu den Tab Reitern gepasst. Hab ohnehin selten mehr als 3 Tabs offen, da ist also jede Menge Platz. Und wann ist bitte eine Webadresse so lang, und gleichzeitig so wichtig, daß ich die komplett lesen können müsste.
    Wie kriege ich die Leiste da wieder weg? So daß ich wieder Webseiten sehe, und nicht nur Leisten die nur marginale Information bieten?

Und da fragst Du noch? WA lebt davon, daß sie diese Daten einsammeln und verkaufen. Die wissen noch viel mehr von Dir, weil die diverse Daten verknüpfen. Außerdem lädt die Software Dein komplettes Telefonbuch auf den Server bei WA hoch, die Daten werden dann ausgewertet, damit die wissen, wen Du kennst, und mit wem Du öfter Kontakt hast etc. Daraus lassen sich sehr umfangreiche Schlüsse über Dich ziehen.

PS: Hoffentlich hast Du alle in Deinem Telefonbuch eingetragenen Personen vorher gefragt, ob sie damit einverstanden sind, daß Ihre Nummern bei WA hochgeladen werden. Ansonsten hast Du Dich strafbar gemacht, weil Du Daten von anderen Personen ohne deren Einverständnis weitergegeben hast.