Beiträge von Brainstorm

Hmmm... Also ganz ehrlich?

Da muß ich me too zustimmen. Bisher kenne ich Dich als jemanden der recht gerne mal deutliche Kritik loslässt. Warum jetzt auf einmal dieses geschleime? Klingt irgendwie gar nicht nach Dir.

Oder willst Du uns damit ewas sagen?

Kann es sein, daß Du ein Problem damit hast, daß andere mit diesem Forum hier zufrieden sind? Und jetzt willst Du Dich über diese Leute lustig machen?
    Nur weil Du normalerweise eher unzufrieden mit dem Forum hier bist, und andere Zufrieden, heißt das nicht, daß die anderen nur rumschleimen.
    Kritik (solange sie berechtigt ist, und im angemessenen Ton kommt) ist erlaubt, und erwünscht. Vom blinden rumschleimen hat keiner was.
    Wenn also jemand sagt, daß er hier glücklich mit dem Forum ist, dann glaube ich dem das. Außer Dir, weil ich Dich inzwischen besser kenne.

Oder gibt es einen Grund für denn Gesinnungswandel?

Ist ja wirklich interresant so eine Diskussion.

Aber ich fürchte hier denken viele immer noch viel zu kleinkariert, als das es die Atomenergie-Diskussion zulassen würde.

Die Entsorgung ist noch viel komplizierter als bisher gesagt. Auch Amerika und Russland haben keine sicheren Endlager, weil es solche nicht gibt. Den müll in der Wüste zu verbuddeln, oder ähnliches, ist keine Endlagerung. Man muß berücksichtigen daß der Müll nicht 100 oder 1000 jahre sondern nahezu unendlich lange lagern muß. Über 100 Millionen Jahre gibt der Müll strahlung ab.
    Um diese Zahl zu begreifen, denkt daran daß es sich um einen Zeitraum handelt, in dem sich Dinosaurier entwickelt, und wieder ausgestorben sind. meere entstanden, und verschwunden sind, Gebirge wuchsen und wieder abgetragen wurden, Lebewesen vom Meeresgrund als Versteinerungen in 2000 Meter Höhe auf Berge gehoben wurden etc.

Und die Politischen Verhältnisse nicht vergessen: Deutschland war in den letzten 100 Jahren Monarchie, Demokratie, Diktatur, und wieder Demokratie, im Osten kam noch eine Runde Sozialismus dazu. Wer kann Garantieren daß nicht irgend ein Diktator in 100 oder 200 Jahren den Müll wieder ausbuddelt um daraus Atombomben zu bauen? Geht damit nämlich wunderbar.
    Man könnte natürlich auf jede Kennzeichnung verzichten, damit den keiner mehr findet, aber was ist dann, wenn irgendjemand, der gar nicht weiß daß da Müll liegt (weil es ja niemand mehr weiß) den zufällig ausbuddelt.

Aber das ist ja alles egal, die Zukunft ist so weit weg, und geht uns ja nix mehr an. Aber ein Sicheres Lager kann es auf der Erde jedenfalls nicht geben. Dafür ändert sich die Erde viel zu schnell.

Dazu kommen natürlich noch die Gefahren beim Betrieb. Auch wenn immer wieder behauptet wird, daß ein AKW bei jedem Furz abgeschaltet wird, macht daß ein Kaftwerk noch lange nicht sicher.
    Aber Kaiser Nero, war mit dem Anzünden von Rom ja auch kleinkariert. Das können wir heute besser.

Jetzt kommt natürlich wieder die Frage nach den Alternativen.
    Zum einen sollte klar sein, daß auch Atomenergie keine Alternative ist, nicht sein kann.
    Zum anderen gibt es in durchaus alternativen, wenn man wesentlich Globaler denkt als heute.
    Es gibt Staaten die einen gewaltigen Energieüberschuß haben, aufgrund bestimmter Geografischer Bedingungen. Island z.B. die können nahezu jede Energiemenge durch Erdwärme erzeugen. Auch viele Küstenstaaten haben die möglichkeit an der Küste im großen Stil Windenergie zu erzeugen. Deutschlands Küste ist dafür zu klein, aber wenn man sich andere Länder anschaut, da ist viel Platz (und Wind)
    Solarenerie eght auch, wenn man von den ineffizienten solarzellen, zu besseren Techniken wechselt. Aufwindkraftwerke können in wärmeren Regionen viel Energie erzeugen. Dabei wird ein Großes Glasdach gebaut etwa 1-2 Meter über dem Boden. Zur Mitte hin etwas höher. Wenn man eine runde fläche von 1-2 Kilometer durchmesser abdeckt, gibt das viel heiße Luft darunter. In der Mitte einen großen Kamin hinbauen (ca 1000 meter höhe) und am unteren ende des Kamins eine Turbine. Einfach und effizient. Ein Versuchskraftwerk in Spanien hat schon viel Strom produziert, ohne Probleme. Die gefahr das der kamin umkippt wie nach einiger Zeit beim Spanischen Kraftwerk pasiert, kann man inzwischen lösen. Einfach den kamin nicht aus Stein, sondern aus Stoff oder Folie bauen. In die Folie Ringförmige Schläuche mit Helium einbauen, und schon hat man einen Kamin der beliebig hoch werden kann, und nicht umfällt. wenn man oben ein paar Seile anbaut, kann man den bei Sturm einfach runterziehen- weg isser.
    Wohin mit so einem riesen-Kraftwerk? In der Wüste ist viel Platz. behindert keinen, weil man einfach drunter durchlaufen kann. Und sonne gibt es auch.

So jetzt hat man unmengen Strom in der Sahrara, und an den Küsten, und in Island. Was machen die damit?
    Die produziren Wasserstoff, mit dem Strom und Wasser aus dem Meer. Den Wasserstoff kann man nun wie heute Erdöl in die Verbraucherländer exportieren. Ob mit Tankschiffen oder Pipelines, weiß ich jetzt nicht so genau, aber das spielt auch keine so große Rolle.
    In den Verbraucherländern könnte man Brenstoffzellen, oder Wasserstoffkraftwerke im großen Stil bauen, und hat Strom ohne irgendein Umweltproblem.
    Und nebenbei haben die ärmeren Länder in Afrika und auch Island (die bisher ein riesiges haushaltsdefizit haben, weil sie nix zum exportieren haben, außer Fisch, aber alles Importieren müssen) die Chance Arbeitsplätze zu bekommen, Geld zu verdienen, wieder selbstständig zu werden, etc.

afrika könnte zum persichen Golf des 21 jahrhunderts werden, wenn nur nicht alle so kleinkariert denken würden, und nur 100 Meter über die Deutsche Landesgrenze rausgucken, wenn die überhaupt soweit gucken.

Oh mann, ich hätte es wissen müssen. :)
    Da ist man mal ein paar Tage nicht online, und schon hat Chris wieder einen neuen Titel.
    Ich bin dafür ihn mal für eine Woche zu sperren, spart sicher enorm an Traffic. :)

Nein, natürlichn auch von mir keinen Glückwunsch zum Inventar.
    Poste weiter, poste schnell,

mist jetzt fällt mir doch tatsächlich kein Reim ein....

ie 15 Stunden haben nix mit Esoterik zu tun sonden mit Technik. :)

Ein Handyakku wird zuerst schnellgeladen. Solange das passiert wird die Akku-Ladung auch als solche angezeigt.
    Wenn der akku fast voll ist, wird auf Langsamladung umgeschaltet. dabei wird bereits Akku voll angezeigt, obwohl noch die letzten Prozent des Akkus geladen werden.
    Da man den Akku zum Trainieren wirklich bis zu Anschlag laden sollte, und es keine Anzeige gibt, wann der erreicht ist, lädt man da 12-15 Stunden, dann ist der Punkt auf jeden Fall erreicht.
    Deswegen ist diese Zeitangabe auch nicht so exakt zu sehen, sondern nur in etwa.

Versuch mal den Unterschied, wenn Du ein Handy, sofort wenn Akku voll agezeigt wird, vom Kabel abziehst, und wenn man es noch ein paar Stunden länger dran lässt. Im ersteren Fall hält der Akku deutlich kürzer.

Also manchmal frage ich mich auch, warum andere ales in ihre Raschen bekommen, oder ob die nix mitnehmen.

Mein Schlüssel und die Minitaschenlame hängen mit kleinen Karabinern außen an den Gürtelschlaufen. Der Autoschlüssel etxra. Taschenmesser mit einer Kette am Karabiner der Mintaschenlampe befestigt, in der rechten Hosentasche, dazu der Geldbeutel. Macht links Platz für das Handy (die Handys :) )
    Außerdem achte ich beim Hosenkauf immer sehr genau auf wirklich große Hosentaschen.

Dazu kommt noch ein spezielles Cellway Problem.
    Desöfteren werden bei Cellway Karten einfach während der Laufzeit abgeschaltet. Anrufe bei der Hotline bleiben erfolglos. Nach deren Auskuft sliegt das an der Karte, die dann für 21 Euro getauscht werden muß.
    Da hilft es nix, wenn man die Karte geprüft hat, und eindeutig klar ist, daß die in Ordnung ist.
    Die scheinen da ein gewaltiges Problem in der Datenbank zu haben. Von solchen Problemen wurde hier schon öfter berichtet.
    Aber wenn dir das Risiko egal ist....