ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Butterfly
1. Effektstrahler mit Trafo für 250 Watt 12 Volt Halogenbirne und zusätzlich 2 Elektromotoren. Einer Läuft gleichmäßig langsam der andere Munsikgesteuert hin un her, etwas schneller.
Bei dem fällt entweder der Sicherungsautomat (10A) oder die interne Feinsicherung oder die Halogenbirne geht flöten.
-> Der Sicherungsautomaten könnte ein "flinker" sein, dann darf er schon mal bei induktiven Lasten auslösen. Ist die Feinsicherung eine "flinke"?
Durch den Nullspannungsschalter könnte sich dieses Problem erledigen.
Eine genauere Funktionsbeschreibung dieses Effektstrahlers mit den beiden motoren wäre hilfreich.
- Wie erfolgt die Musikansteuerung?
- Muß immer die gesamte Leuchte mit den beiden Motoren geschaltet werden?
- Kann evtl. die Motorsteierung separat geschaltet werden, so dass die Motoren nicht geschaltet werden brauchen?
- Ist diese Leuchte self-made?
Musikansteuerung erfolg über integriertes Mikrofon.
Das Teil lässt sich nur komplett schalten, es sei denn ich zerlege alles, und bau drei Stromversorgungen ein. Was aber kompiziert werden dürfte, und jeden VDE Menschen in die Flucht treibt ![]()
Ist übrigens nicht self Made, sondern gekauft (wie alle anderen Geräte auch) Leider finde ich keinen passenden Link. Falls ich noch einen finde, poste ich den.
Zitat3. Lauflicht mit 4 6Volt 35 Watt birnen (jede mit eigenem Trafo) davor auf 230 Volt Seite eine Lauflichtsteuerung. Killt meist die 10 A Hauptsicherung.
-> ich würde einen einzigen Trafo nehmen und dann die Lampen mit dem TIC226/MOC3040 schalten. Die Ansteuerung der MOC3040 kommt dann entweder vom PC oder der Lauflicht.
Tja gleiches problem wie oben. die steuerung ist so gekauft. ich kann die also nicht zerlegen. Hab mich wohl falch ausgedrückt: Es ist eine Steuerbox, die vom Computer ein und ausgeschaltet wird, indem einfach die Stromversorgung der Steuerung gekappt wird. Wenn ich die an einer normalen Steckdose anstöpsele funktioniert alles.
Zitat4 der letzte wundert mich am meisten. Der hat eine 300 Watt Halogenbirne (230 V) und einen Elektromotor. Da fällt die interne Sicherung.
-> Was heißt interne Sicherung?
Ich meine die im Gerät selbst eingebaute Feinsicherung (3,2A) Um erlich zu sein: Es ist erst einmal passiert. Weitere Tests sind im Moment nicht möglich, weil ich erst wieder passende Sicherungen kaufen muß. ![]()
Im Grunde schalte ich mit der Steuerung nur 8 Schuko Steckdosen ein und aus. Alles was danach kommt ist vom Computer unabhängig. ich könne also genausogut eine Bohrmaschine oder Mikrowelle anstecken. macht nur wenig Sinn
ich kann also auch nur pro Lampe eine Steckdose belegen, sonst kann cih mir das gleich sparen, weil ich eben nur 8 Kanäle habe.
Ich werde mir mal die Sache mit dem MOC's durchsehen. Mal sehen ob ich das alles in den Kabelkanal, in dem das alles eingebaut ist reinbekomme.