Ganz klar, der Fernseher ist Kaputt. Da ist das Bild vom letzten Film in die Leuchtschicht eingebrannt ![]()
Beiträge von Brainstorm
-
-
Mit etwas eigeninitiative findet man auch hier im Forum einiges.
Wir haben dafür eine wunderschöne Suchfunktion mit der man mit den Suchwörtern SL4* AND midl* einiges findet.
zB.
Klick
KlickOder glaubst Du das Du der erste bist der Midlets für das SL45i braucht?

-
Und dann gibts kein Problem mit Induktiver Last?
Das ist ja das eigentliche Problem. Sobnst funktioniert ja alles.
Das Problem ist eben, daß ich nicht geua definiern kann wie groß die Last ist, weil jeder strahler anders ist. Da sind eben Teilweise Travos oder Motoren oder beides eingebaut.
Da die Sache flexibel ist, sind die Strahler jedesmal anders angeschlossen, also jedesmal ein anderer Strahler an einer Dose. Deswegen kann ich nicht jede Strackdose auf einen Strahler Trimmen, weil bei jeder Party die Anlage anders aufgebaut wird, je nachdem wie die Örtlichen gegebenheiten sind.
Müsste also eine Allgemein funktionierende Lösung sein.Edit:
Ich musste mir erstmal den Lik zum MOC ansehen. Sieht ja ganz hübsch aus. Hoffen wir mal daß das so funktioniert. Jedenfalls ml Danke für die Tipps. -
Grins, ich hielt das ganze für weniger erwähnenswert. Ich steuer das ganze mit dem C64 mit selbstgeschriebener Software. Aber das ist nicht Gegenstand der Diskussion.
Die Relais sind dafür um die 5 Volt Steuerspannung auf 230 Volt Wechselstrom zu bringen, die Triacs, dafür die 2,5 Ampere die die Relais maximal vertragen auf 10 Ampere zu bringen.
Ich wollte zuerst Elektronische 16 Ampere Relais verwenden - Aber die sind zu teuer.
Leider kenne ich mich mit den begriffen Phasen an oder abschnittsteuerung nicht aus. Mit Elekrtonik kenne ich nicht so viele Fachbegriffe.Die Triacs sind folgende:
TIC 253 M
Edit:
ZitatAbhillfe: Schmeiß das Relais raus und steuer den Triac mit einem Optokoppler an. Typ: MOC 3040 (6pol. DIL-Gehäuse)
Der MOC3040 hat einen Nulspannungsschalter, er schaltet die Last also nur während des Nulldurchgangs. Dadurch wird die Lebenszeit der Verbraucher verlängert (Erfahrung !) und die Steuerelektronik (Computer?) ist galvanisch vom 230V-Netz getrennt.getrennt ist der jetzt auch schon. Die Relais werden durch einen Optokoppler von Computer angesteuert. Leider hab ich da den Typ nicht. Da ich aber ein Flachbandkabel als Verbindung verwende, kann ich da keine 230 Volt durchjagen, also muß nochmal was dazwischen was 5 volt auf 230 Volt hochbringt.
Kann der MOC 230 Volt schalten?
Wie sähe dann der Schaltplan aus? -
Hallo zusammen.
Ich habe mir für Partys etc. eine Elektronikschaltung gebastelt mit der ich diverse Discoeffektstrahler vom Computer ansteuern kann.
Mit der alten Schaltung hatte ich immer Probleme. Daher habe ich das an einen Bekannten Elektroniker gegeben der das komplett neu aufgebaut hat.Vom Computer werden Elektronische Lastrelais angesteuert, und denen sind Triacs wegen der Belastung nachgeschaltet.
leider funktioniert das immer noch nicht richtig. Wenn induktive Lasten angesteuert werden (und das sind eben die meißten Disco-Effektstrahler) dann fällt entweder die Sicherung an der Steuerbox oder am Effektstrahler oder sonstwo.
Inzwischen wisen wir, daß wir vergessen hatten da was wegen der Induktiven Lasten einzubauen. Da das aber absolut nicht das Fachgebiet des "Spezialisten" ist, konnte der mkir auch nicht sagen wie man das am besten nachrüstet.Was muß man wo einbauen, daß ich auch bei induktiven Lasten keine Probleme bekomme? Wo bekommt man die passenden Teile?
Bin für jede Hilfe dankbar. Das Problem ist, daß ich übermorgen kurzfristig für eine Party das Zeug brauche. Aber dafür werde ich vermutlich sowieso eine andere Lösung finden müssen. Weil ich Morgen Arbeiten muß, und daher keine Zeit für größere Umbauten oder Besorgungen habe.Edit: Hier der Schaltplan
Oben und Untern 230V Versorgung. Rot und Blau 5 Volt Steuerstrom vom Computer. Der Kasten unter dem Relais soll der Triac sein, darunter der Kreis der Effektstrahler. Hab's leider auf die schnelle nicht besser hinbekommen. Aber man erkennt um was es geht. Es sind insgesamt 8 Kanäle, jeder ist gleich nach diesem Schema aufgebaut. -
Du glaubst auch alles was man dir erzählt?

Die Blinkteile nehmen nicht die Strahlung als Einergiequelle. Wenn das ginge, dann bräuchte ich keine Zimmerbeleuchtung mehr.
Die haben eine kleine Batterie, und registrieren nur die vorhandene Strahlung um dann den Strom von der Batterie in die LED zu schicken.
Physik ist nicht einfach, aber sie lässt sich nicht umkehren.
Strahlung lässt sich nicht von einem bischen Folie umleiten.
Oder fährt ein Auto mit Apfelsaft? -
Jaja die Loyalität zu dem einen oder dem anderen Forum.

Ich hab den Thread im Frendforum vorhin auch mal durchgelesen. Auch wenn die Moderatoren da nicht eingeschritten sind, denke ich nicht, daß die mit den Äußerungen von zarah hier einverstanden wären. Ich vermute eher daß die Moderatoren das eher aus Naivität flasch verstanden haben.
ich weiß nicht ob es Sinn macht, aber vielleicht sollte man dem einen oder anderen Mod dort per PN oder E-Mail den Link zu diesem Thread hier zukommen lassen. Ich kann mir nicht vorstellen daß die dort damit einverstanden sind, daß Ihr Forum auf diese Art ins Gespräch gebracht wird.Ansonsten finde ich es auch etwas schwach, solche Beiträge loszulassen. Sowohl hier als auch dort. Warum eine Mail Bombe auf zarah losgegangen ist, weiß ich nicht. Ob das einer von hier war (was ich verurteile) oder von woanders, ist egal. Es ist jedenfalls nicht Sinnvoll daraus einen solchen Thread zu machen.
Und was das Verhalten gegenüber Neuzugängen angeht. Ich wurde damals (ja ich war auch mal neu) Absolut freundlich aufgenommen. Wenn man auf die suche hingewiesen wird, hat das nix mit Unfreundlichkeit zu tun. Und wer nett fragt, wird auch eine Nette antwort bekommen, da bin ich mir sicher.Aber ob das Sinn macht hier zu Antworten. Ich denke nicht, daß zarah hier noch mitliest. Stellt sich nur die Frage wieso ich mir dann soviel Mühe mit dem Schreiben mache. Aber so bin ich eben, auch zu Newbies.
-
Ob Du bei D1 bleibst oder zu einem anderen betreiber wechselst, würde ich nicht von einem unbedeutenden Flughafen in einer unbedeutenden Europäischen Stadt abhängug machen

Wichtiger ist doch, daß Du hier in Deutschland problemlos Telefonieren kannst. Wenn du da bisher zufriden warst, dann solltest Du bleiben, ansonsten empfielt sich evtl ein Wechsel.
Oder hältst Du Dich den größten Teil Deines Lebens am Flughafen von London auf. Würde mich wundern.
-
Juhuuu..
Muellix hat
Und nicht übertreiben

-
Grins, sieht ja lustig aus. Ob's funktioniert?
ZitatOriginal geschrieben von ISCH
Ob ein Zug davon entgleisen kann weiss ich nicht, kann ich mir allerdings nicht vorstellen, da ein Zug mehrere tausend Tonnen auf die Gleise bringt.Der kann schon wegen weniger entgleisen. Hängt von der Geschwindigkeit, und vom Zug ab. Die mehreren Tausend Tonnen haben höchstens Güterzüge, und die auch nicht nur an der ersten Achse, sondern auf den ganzen Zug verteilt.
Wenn da so ein Nahverkehrstriebwagen kommt, dann liegt der schneller im Dreck als du gucken kannst. Allerdings ist der Schlauch dann auch flöten.