Zitat
Original geschrieben von Amerikaner
Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass die hier durch mumpel und Martin Reicher zum Ausdruck gebrachte Arroganz exemplarisch für die Bahn steht.
Es scheint mir, alles, was die Bahn macht, ist toll und richtig, nur der Kunde ist zu blöd, damit richtig umzugehen.
Hier in diesem Beitrag schwingt die typische Arroganz diverser Bahnkunden mit. Die Bahn hat gefälligst für 10 ct von Hamburg nach München zu fahren, innerhalb von 1 Stunde da zu sein, natürlich darf es niemals Umleitungen oder Baustellen geben, aber die Schiene hat immer und überall zu 100% funktionsfähig zu sein. Wenn es denn doch Umleitungen gibt, hat der begehrte Bahnkunde gefälligst 2 Wochen vorher persönlich an der Haustür darüber informiert zu werden, auch wenn er zu diesem Zeitpunkt noch gar keine Fahrkarte oder sonstwas gekauft hat. Bahncard 100 Kunden natürlich erst recht. Und wärhend der gesamten Fahrt ist natürlich jedem Kunden ein persönlicher Reiseguide zu Seite zu stellen, der sofort und ohne zu zögern den gesamten Fahrplan von Deutschland, der restlichen EU und am besten noch Australien aufsagen kann.
Sorry für die bewusste Übertreibung, aber manchmal kommt es einem echt so vor. Auch hier ist zu beobachten: Egal was die Bahn tut, es ist falsch. Wird nichts gebaut, ist es falsch, weil die Züge langsam fahren. Wird gebaut, ist es auch falsch, weil die Züge umgeleitet werden müssen, und eine längere Strecke naturgemäß länger dauert. Wird ein Zug ausgetauscht, weil die Klimaanlage kaputt ist, ist es falsch, weil man aussteigen muss, und zu allem Übel auch noch auf die andere Seite des Bahnsteiges zum Ersatzzug laufen muss, wird er nicht getauscht, ist es natürlich auch falsch.
Manchen Kritikern würde es gut stehen, wenn sie mal überlegen würden, daß die Bahn eben keine Modellbahn mit zwei Gleisen ist, sondern ein hochkomplexes System bei dem viele Dinge mit hineinspielen. Da bleiben Störungen nicht aus. Daß es an machen Stellen Probleme gibt, ist unbestritten. Es wäre auch Unsinn das zu leugnen. Aber muss man ein Problem an einer Stelle gleich zu einem generellen Problem hochstilisieren, und vorallem: Wenn man selbst nicht sagen kann, wie man einen Sachverhalt verbessern kann. Inzwischen gibt es soweit mir bekannt ist überall entsprechende Servicenummern, wo man anrufen kann.
Aber die Einstellung: "Ihr seid alle blöd, das müsste alles viel besser sein, aber ich sag euch nicht wie". finde ich irgendwie auch Arrogant. Und daß dann Bahnmitarbeiter die an der "Front" meistens nichts für die Probleme können, zum zehnten Mal in der letzten halben Stunde darauf hingewiesen wurde, wie blöd doch alle Eisenbahner sind, nicht unbedingt noch unterwürfig auf die Knie geht, um den armen gestressten Kunden, der mit vorgehaltener Waffe gegen seinen Willen zur Bahnfahrt gezwungen wurde die Füße zu küssen, muss man irgendwann auch mal verstehen.