Beiträge von Brainstorm

Um eine neue Frage in den Raum zu werfen:

Ich habe mir vor wenigen Tagen 5 mirco SD Karten bei ebay gekauft. Sofortkauf vom Händler.
    Als die Karten angekommen waren, hab ich alle Karten versucht zu formatieren, bzw mit einem Testprogramm zu testen. Leider schlug das alles fehl, die Karten sind alle 5 definitiv defekt.
    Also Verkäufer angeschrieben, und den Fall geschildert.

Als Antwort habe ich diese Mail bekommen:

Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,
    würden Sie bitte die Karten an diese Adresse zurückschicken?

-----

Wenn die Artikel bei uns sind, bekommen Sie Ihr Geld zurück.
    Mit freundlichen Grüßen

Nur, wenn ich die Karten einfach so zurückschicke, fürchte ich, daß ich das Porto für den Rückversand nicht zurückbekomme. Zurückschicken an sich, ist kein Problem, nur eben will ich die Kosten dafür nicht tragen. Zumal ich befürchte, daß bei normalem Briefversand der Händler behaupten kann, er hätte die Karten nicht bekommen, und sich um die Rückzahlung drückt.
    Wie kriege ich das Geld zurück, inklusive Porto für den Rückversand?

Preis für eine Karte war 9.99 € also gesamtpreis 49,95€ Bezahlt mit Paypal.

Das Problem dürfte hier der Amerikanische LKW gewesen sein. Die werden oft noch mit Benzin statt Diesel betrieben. Und ein Benzintank in LKW Größe brennt recht leicht.
    Dazu kommt die Führerstanverkleidung aus GFK. Bei einem Brand geht das Zeug sofort mit in Flammen auf. Früher waren die Kisten aus Stahl, das hätte dem Feuer deutlich mehr und länger widerstand geleistet.

Viel Besser wäre die Frage: Wie Wahrscheinlich ist es, daß die Politiker die heute kaum bis Morgen denken können, vor 4 Jahren schon in der Lage waren, vorauszusehen, was jetzt auf uns zu kommt. Damals deutete noch nichts wirklich darauf hin, daß es heute so eine Flüchtlingswelle gibt. Also woher hätte man das damals schon wissen sollen?

Ich glaube der Chefredakteur hat einfach den Begriff Satire falsch Verstanden.
    Satire sollte in erster Linie Lustig sein. Es gibt auf der Welt jede Menge Karikaturen die Lustig sind, und nebenbei zum Nachdenken über ein Problem anregen, und ein Problem ansprechen ohne Geschmacklos zu sein.
    Geschmacklos oder Schockierend muss Satire nicht sein, im Gegenteil das darf sie nicht sein, sonst ist es keine Satire, sondern Dumm.

Ich erinnere mich daran, daß vor nicht allzu langer Zeit gesagt wurde: Satrie darf alles, auch andersdenkende erniedrigen, und psychisch verletzen, oder Dinge Drucken, die andere als Anstößig oder verletzend empfinden.

Warum darf sie das jetzt plötzlich doch nicht?

Entweder darf Satire alles, oder eben nicht. Wenn sie nicht alles darf, dann dürfen Muslime genauso fordern, daß Ihre Religiösen Gefühle nicht verletzt werden. Wenn das erlaubt ist, muss es auch erlaubt sein, aus dem Tod eines Kindes, einen Witz zu machen. Entweder oder. Die Festlegung, daß man diese Gefühle verletzen darf, weil es ja nicht die eigenen sind, und wenn es dann an die Eigenen Gefühle geht, sieht die Sache anders aus, gilt nicht. Entweder alle oder keiner.
    Ich finde die Bilder geschmacklos, aber die Karrikaturen die damals zum Anschlag geführt haben, fand ich auch daneben (den Anschlag selbst selbstverständlich auch, aber anderes Thema). Vielleicht sollte jeder mal darüber nachdenken: Genauso wie man selbst nicht Emotional verletzt werden will, darf man das auch nicht mit anderen tun. Und die Aussage: Das Religiöse Gefühle ja sinnlos seien, weil an nichts reales gebunden, zählt nicht. Es zählt allein, daß jemand Emotional verletzt wird. Welche Gründe für diese Verletzung vorliegen, spielt keine Rolle, hier hat man auf die Emotionen der anderen Rücksicht zu nehmen, genauso wie man erwartet, daß auf die eigenen Emotionen Rücksicht genommen wird.

Und da aber damals von allen Seiten getönt wurde: Satire darf alles, auch Emotionen verletzen, sonst ist sie ja nicht lustig, sage ich weiter so, noch mehr tote Kinder auf das Titelblatt, ist ja so lustig. Vielleicht beginnen jetzt einige nachzudenken, ob man vielleicht doch anders über diese Einstellung denken sollte.

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Grundsätzlich agieren professionelle Beteiligte in einem solchen Fall sehr zurückhaltend weil es um sehr viel Geld und Verantwortung geht. 239 Menschen an Bord, hauptsächlich Chinesen, eine malaysische Fluggesellschaft, das Flugzeug aus den USA, verschwunden vor Australien und Trümmer auf einer zu Frankreich gehörenden Insel - sollte man irgendwann einmal die Ursache des Verschwindens aufklären und den Schuldigen ermitteln, kämen gewaltige Summen auf denjenigen oder seine Rechtsnachfolger zu. Dementsprechend will sich keiner mit Vorverurteilungen die Finger verbrennen und man hält sich bedeckt wann immer es geht bzw. wann immer man Gefahr liefe, sich zu verrennen. Genauso sind diverse Interessen und Länder beteiligt, man ist vorsichtig...

Was willst Du mit der Aufzählung der Nationalitäten suggerieren?
    Daß das Flugzeug aus USA stammt? OK es wurde da gebaut, aber das wurden viele andere Flugzeuge auch, außer dem Europäischen Airbus gibt es auch kaum Alternativen.
    Hauptsächlich Chinesische Passagiere. Ja Und? Kommt bei Flügen richtung China ja wohl öfter vor.
    Verschwunden vor Australien? Was hat das damit zu tun?
    Das Teil auf einer zu Frankreich gehörenden Insel? Siehe Australien.

Bei so ziemlich jedem Flugzeugabsturz sind mehrere Nationen im Spiel. Die Flugzeuge werden nur in wenigen Ausnahmefällen im Land der Fluggesellschaft gebaut. Das Land in dem das Teil runterkommt, oder wo im falle eines Absturzes im Meer Trümmer gefunden werden, hat im Normalfall mit der Sache absolut nichts zu tun, wenn es nicht gerade ein Fehler der Fluglotsen ist. Und die Nationalität der Passagiere? Auf Internationalen Flügen ist eigentlich so ziemlich immer auch Internationales Publikum an Bord. In den meisten Fällen vorallem natürlich Angehörige des Abfluglandes, bzw des Ziellandes. Nur warum sollte das in dem Fall ein Problem sein? und vorallem warum sollten deswegen eventuelle Ermittlungsergebnisse verschleiert werden. Wurden bei anderen Abstürzen mit ähnlich vielen oder sogar mehr beteiligten Nationen doch auch nicht.

An den öffentlichen Tagen unterscheidet sich der Andrang nicht zwischen Wochenende und Wochentag. Das liegt ganz einfach an den Verkauften Karten. Die Messe verkauft für jeden Messetag nur eine begrenzte Anzahl Karten. Wenn weg, dann weg. Und da die Kartenanzahl an allen Tagen glich ist, und üblicherweise an allen Tagen ausverkauft ist, gibt es andrangsmäßig keinen Unterschied zwischen Wochentagen und Wochenende.