Ich erinnere mich daran, daß vor nicht allzu langer Zeit gesagt wurde: Satrie darf alles, auch andersdenkende erniedrigen, und psychisch verletzen, oder Dinge Drucken, die andere als Anstößig oder verletzend empfinden.
Warum darf sie das jetzt plötzlich doch nicht?
Entweder darf Satire alles, oder eben nicht. Wenn sie nicht alles darf, dann dürfen Muslime genauso fordern, daß Ihre Religiösen Gefühle nicht verletzt werden. Wenn das erlaubt ist, muss es auch erlaubt sein, aus dem Tod eines Kindes, einen Witz zu machen. Entweder oder. Die Festlegung, daß man diese Gefühle verletzen darf, weil es ja nicht die eigenen sind, und wenn es dann an die Eigenen Gefühle geht, sieht die Sache anders aus, gilt nicht. Entweder alle oder keiner.
Ich finde die Bilder geschmacklos, aber die Karrikaturen die damals zum Anschlag geführt haben, fand ich auch daneben (den Anschlag selbst selbstverständlich auch, aber anderes Thema). Vielleicht sollte jeder mal darüber nachdenken: Genauso wie man selbst nicht Emotional verletzt werden will, darf man das auch nicht mit anderen tun. Und die Aussage: Das Religiöse Gefühle ja sinnlos seien, weil an nichts reales gebunden, zählt nicht. Es zählt allein, daß jemand Emotional verletzt wird. Welche Gründe für diese Verletzung vorliegen, spielt keine Rolle, hier hat man auf die Emotionen der anderen Rücksicht zu nehmen, genauso wie man erwartet, daß auf die eigenen Emotionen Rücksicht genommen wird.
Und da aber damals von allen Seiten getönt wurde: Satire darf alles, auch Emotionen verletzen, sonst ist sie ja nicht lustig, sage ich weiter so, noch mehr tote Kinder auf das Titelblatt, ist ja so lustig. Vielleicht beginnen jetzt einige nachzudenken, ob man vielleicht doch anders über diese Einstellung denken sollte.