Beiträge von Brainstorm

Hallo zusammen.

Heute Morgen hat sich hier ein recht hefiges Gewitter ausgetobt. Zumindest was Regen und Blitz und Donner angeht. Der oft dabei zu beobachtende Sturm blieb zu glück größtenteils aus.
    Aber zum Thema:
    Als das Gewitter auf seinem Höhepunkt war, hat es einmal gewaltig geknallt. Offensichtlich hat der Blitz nicht allzuweit entfernt eingeschlagen. Exakt zeitgleich war das Fernsehbild weg. Das hat nix mit dem Fernseher zu tun, der war in ordnung, aber es war eben nur noch das bekannte Schnee-Flimmern zu beobachten.
    Das hat dann ein paar Stunden angehalten, und so nach 5 Stunden war das Bild wieder da. Das Gewitter war schon lange vorher weg.
    Aber ich bin jetzt am grübeln durch was das gekommen ist.
    Durch die üblichen EMV-Stöhrungen eines Gewitters wohl nicht. Dann währe das Bild nicht so exakt mit dem Blitzschlag ausgefallen, und nicht erst Stunden nach dem Gewitterende wieder aufgetaucht.
    Daß der Blitz die Hausantenne getroffen hat, glaube ich auch nicht. Dann hätte ich jetzt keinen Fernseher mehr. Außerdem hätte es länger mit der Reparatur gedauert. Mein Fernseher hängt zusammen mit dem meiner Vermiterin (die ein Stockwerk drüber wohnt) an derselben Antenne. Da die sich mit sowas nicht aukennt, hätte ein durch Stirm abgerissenes Antennekabel, oder eine beschädigte Antenne, den Bescuh eines Fachmannes erforderlich gemacht. Das hätte länger gegauert.
    Folglich war der Fehler nicht hier im Haus.
    Aber wo dann. Es gibt zwar hier in der nähe (1-2km) einen kleinen Umsetzer, damit das Tal hier versorgt wird. Aber ARD und die Privatsender laufen da nicht drüber. Wenn der getroffen worden währe, währen nicht alle Sender weg gewesen. Die anderen Fernsehsender sind weiter weg. Wenn da der Blitz einschlägt, dann höhrt man hier noch nichtmal daß ein Gewitter stattfindet.
    Hat hier irgendeiner eine Idee, wie sowas kommen kann?

Nur so nebenbei: Alle 4 Handynetze blieben völlig unbeeindruckt. Zum ersten mal übrigens, bei einem Gewitter. :)

Zitat

Original geschrieben von caoz
    er sagte, er wuerd damit nicht fahren. wahrscheinlich weil er mercedes gewoehnt ist.

Woraus schließt Du das? Nur weil der eine Werkstatt hat? Oder war es eine Mercedes-Werkstatt?
    Glaub mir, mein beser Freund hat auch eine Werkstatt, die fahren bestimmt nicht Mercedes. Der hat das aus gutem Grund gesagt.

Natürlich kann man keine Ferndiagnose stellen, aber aus Deinen Angaben kann man einiges schließen. Daß die Leute in der Werkstatt an der Radaufhängung rumgerüttelt haben, war bestimmt nicht zum Spaß, sondern wil dadurch beschädigungen feststellbar sind. Und wenn die das so lange machen, ist da sicher nicht alles in Ordnung. Gerade als "Auto-Super-Dau" sollte man ein Fach-Urteil nicht einfach so in den Wind schießen. Möglicherweise ist an der Radaufhängung etwas defekt, und könnte sich verabschieden. Plötzlich (OHNE für Laien feststellbare Vorwarnung!!) sitzt du in einem UBO (Unkontrollierbaren-Blech-Objekt) daß Du nicht mehr lenken, und kaum Bremsen kannst.
    Außerdem wurde der Auspuff logerüttelt, bzw durchgerüttelt. Das sowas ohne Rost pasiert habe ich noch nicht erlebt. Die Vibrationen müssen recht stark sein. Das lässt auf einen Defekt der Federung schließen. Das hat nicht nur mit Komfort zu tun, sondern auch mit der Straßenlage. Bei Unebenheiten känn der Wagen leichter ausbrechen als einer mit funktionierender Federung.
    Rost ist deinem Wagen sicher nicht unbekannt. Durch durchgerostete Träger kann der Wagen ebenfalls plötzlich ausbrechen.
    Das alles ist keineswegs weit hergeholt, sondern passiert immer wieder. Durch solche Defekte stellt Dein Fahrzeug sehr wohl eine Bedrohung für andere Verkehrsteilnehmer dar.
    An Deiner stelle würde ich das Fahrzeug auf einer LKW Ladefläche zum nächsten Schrottplatz fahren lassen. Du willst das Objekt fahren bis es auseinanderfällt? Nun dieser Zeitpunkt scheint mir jetzt gekommen. Was machst Du wenn ein Rad abfällt? Es mit etwas Wickeldraht wieder anbinden, und weiterfahren. Man muß ein Auto nicht fahren bis die Karrosserie mittig durchbricht.

Was Du tust ist unverantwortlich. Du gefärdest Dich und noch mehr andere. Wenn Du in der Stadt bei 50 km/h die Kontrolle über Dein UBO verlierst, weil ein Achslenker bricht, und Du dadurch die Kontrolle verlierst. diese Verantwortung möchte ich nicht übernehmen. Du scheinbar schon.

Mir kommt es so vor, wenn ich das ganze hier lese, daß Du nur drauf wartetst bis irgendeiner sagt: Es funktioniert auch so, und darauf stützt Du dich dann, und fährst weiter bis es Tote gibt.

Woher kommt das angebliche Fachwissen deines Frendes? Hat er beruflich mit sowas zu tun? Oder ist er Hobbyschrauber. Dann würde ich den nur einfach Reparaturen machen lassen. Oder Schönheitsfehler ausbügeln. Aber sicherheitsrelevante sachen? Bist Du Dir sicher daß er sich so gut auskennt? Nur weil er mehr weiß als Du? Das scheint nicht schwer zu sein, bei Deinem Nicht-Wissen.

Hoffentlich landest Du nur im Straßengraben, und nicht auf dem belebten Bürgersteig.

Ob die Betriebserlaubniß erlischt weiß ich jetzt auch nicht. IMHO aber nicht. Der Passus in der Betriebsanleitung, ist eher eine Absicherung des Herstellers.
    Angenommen aus irgendeinem dummen grund geht während der fahrt plötzlich der Airbag los oder sowas. Wenn du dann den Hersteller dafür haftbar machen willst, weil die Elektronik zu schlecht gegen die Strahlung abgeschirmt war, können die sich rausreden, daß der Betrieb des Handys ohne Antenne auch verboten währe.
    Wenn dieser Satz nicht in der Anleitung stünde, dann könnte man theoretisch den hersteller verklagen, wenn das handy stöhrungen verursacht. Und eben gegen sowas (ws für den hersteller ja auch teuer werden kann) wollen die sich mit diesem hinweis absichern. Nicht mehr und auch nicht weniger steckt dahinter.
    Ich kann mir nicht vorstellen daß dadurch gleich die Betriebserlaubniß erlischt. Du bist halt nur selbst schuld wenn deswegen was passiert.

Zitat

Dann sollte von Haus aus in jedes Fahrzeug eine Freisprecheinrichtung mit Außenantenne serienmäßig eingebaut sein. Die paar Euro dürften das Kraut auch nicht mehr fett machen.

Und woher sollen die wissen welches Handy Du benutzt? Außer ein paar Schrottigen Teilen, mit denen Telefonieren nicht möglich ist, gibt es noch keine FSE, die für allen Handys tauglich ist.

Smilie übersehen??
    Auf ein Treffen auf der Wis'n bin ich auch nicht so scharf, war eher als Hinweis gedacht, daß wir während der Oktoberfestzeit auf Terminschwierigkeiten stoßen könnten.
    12.10 Klingt für mich sehr gut. Jetzt muß ich nur noch ein Übernachtungsgelegenheit vom 11.-12 finden, weil es wenig Sinn macht an zwei Tagen da hin zu fahren.

Hallo zusammen

Ihr kennt das ja sicher. Wenn man draußen ist, und einem der Wind richtig kräftig ins Gesicht bläßt, dann bleibt der Atem für kurze Zeit stehen. Ein bischen kommt mir das wie ein Reflex vor. Aber durch was wird der verursacht, oder welchen Sinn hätte der. Oder ist es doch eine Physikalische Erklährung.
    Währe echt mal interresant, zu wissen, warum das so passiert.

Gruß
    Brainstorm