In der Hoffnung jetzt nicht die Fälle durcheinanderzubringen 
1. Auf jeden Fall die Insassen raushohlen. Außer der Wagen brennt schon komplett, was aber normalerweise nicht vorkommt. Dann ist die Rettung sowiso überflüssig, weil die insassen schon verbrannt sind. Solange ich irgendwie hinkomme, rausholen!
2. Helm ab. Da sind wir uns wohl schon soweit einig. Ist sicher kompliziert, aber irgendwie bekomme ich den Kopf... ähh Helm schon ab.
3. Sofort am Mittelstreifen anhalten, Warnblinker und Abblendlicht an, um möglichst gut erkannt zu werden. Dann die Polizei rufen, und das Auto durch die Beifahrertür (zur Leitplake hin) verlassen, und an de Leitplanke warten. Auf keinen Fall wenden, viel zu gefährlich.
4. Wenn irgednwie möglich rechts ran. Auch wenn da Leitplanken sind, da so knapp wie möglich hinfahren. Ein PKW ist schmal genug, da passen auch 2 (meiner und der Rettungswagen) nebeneinander hin.
Einen ähnlichen Fall hatte ich kürzlich: Ich stand an einer (roten) Ampel, hinter mir ein LKW. Hinter dem LKW wollte ein Rettungswagen durch. Da die Straße durch einen Grünstreifen getrennt war, konte der Rettungswagen nicht auf die linke Spur wechseln. Was tun? Einzige lösung: über die rote Ampel, und die Kreuzung drüber (der querverkehr hatte die Situation erkannt und angehalten), und nach der Kreuzung in die Tankstelle rein, bis der Rettungswagen vorbei war. Der LKW direkt hinterher. Ganz ehrlich, andere Lösung sind mir auf die schnelle nicht eingefallen, und auch bis heute noch nicht.