Ich denke auch, dass man das D1-Roaming nicht einfach weglassen kann. Schließlich geht es ja noch. Krass fand ich allerdings, dass in einem Netztest vor Jahren Viag deswegen gewonnen hat, weil über D1 geroamt wurde. Dies wiederum war seeehr bedenklich.
Und es ist verwunderlich, wie der Letztplatzierte TROTZ Roaming mit D1, dem Bestplazierten, so ablosen kann... *stichel* 
Schon aus der Rangliste muss man also entnehmen, dass nicht allzu viele Gespräche über Roaming abgelaufen sein können.
Und die Kritik über x-fachen Verbindungsaufbau und dauernde Gesprächsabbrüche kann und muss ich leider bestätigen - da ist auch nach meiner Erfahrung der letzte Platz verdient.
Dass E-Plus mit seiner mangelhaften Indoorversorgung ein leidiges Kapitel ist, wird manch einer auch bestätigen müssen. Aber immerhin werben sie ja nicht gerade mit dem Telefonieren zu Hause, pardon indoor. Hingegen in der Werbung als Festnetzersatz aufzutreten und dann geschredderte Verbindungen am Fließband zu liefern, das ist für mich das k.o. für O2.
Warten wirs mal ab, beim nächsten Netztest sinds dann bestimmt nur noch drei Anbieter - wenn zwei fusionieren wäre das vielleicht sogar vernünftig.