Ich denke nicht, dass viele zu O2 wechseln werden. Denn man darf ja nicht nur an seine eigenen Tarife denken, sondern auch an die anderen, die durch den eigenen Wechsel deutlich draufzahlen würden. Ich sag nur D2 -> Viag mit tagsüber 1,89 DM und Abends 0,99 DM im alten Fun als horrendes Beispiel. Von den neuen Tarifen erst gar nicht zu reden! Da wird sich der ein oder andere Wechsler irgendwann wundern, dass ihn keiner mehr anruft...
Ich vermute sogar mehr, dass es von O2 eher eine Abwanderung geben wird zum jeweiligen Großen, der im Bekanntenkreis am häufigsten vertreten ist. Ok, jetzt schreien bestimmt wieder welche auf, dass sie in ihrem Bekanntenkreis nur O2ler haben, aber allein bei dem Verbreitungsgrad kann die Realität nur anders aussehen... 
Und das führt zum Topic: klar sind die 25 EUR für den, der wechseln will, in Ordnung. Aber gerade der Sparfuchs, der zu den kleinen Anbietern wechseln will, der könnte durch die 25 EUR schon wieder abgeschreckt werden. Hingegen wird der O2-ler, der weniger Freude an dem Laden hatte, bei nur 5 EUR Wechselgebühr geradezu zum Wechsel getrieben.