Beiträge von mojn

Es steht auf nokia.com und auch auf nokia.de, dass drei Farben inklusive sein sollen.

Zitat Nokia.De:

"Farben: drei Farben in der Verkaufsverpackung: Turquoise, Orange und Brown. Zusätzlich sind sechs Xpress-onTM Cover als Zubehör erhältlich: Pink, Black, Maroon, Green, Grey und Yellow"

Also kann man das auch erwarten, finde ich...

Meine Hoffnung war ja, dass es mit der Portierungsmöglichkeit einheitlichere Tarife geben könnte. Schließlich wäre das der simpelste Weg, denn bei dem selben Tarif in ALLE Mobilnetze (natürlich auch das eigene) ist es ja egal, wo der Empfänger gerade abgeschlossen hat. Und da hätte man die Preise in Mobilnetze auch wieder etwas humaner gestalten können.

Leider haben sich die Entscheidungsträger aber wohl für noch mehr Verwirrung entschieden und werden mit Jingle (wie bei D1 Cityverbindung) oder einer kostenlosen Rufnummer zum Herausbekommen des Empfängernetzes arbeiten. :( Vor allem letzere Variante wäre ja der ziemliche Hammer, man kann doch nicht vor jedem Telefonat erstmal abklären müssen, wo der Empfänger angemeldet ist?!

Und der letzte Negativpunkt gegen viele Wechsler nach O2 ist, dass die Tarifstruktur mit Genion ja noch unübersichtlicher ist (Eigene ellenlange Tariferklärung je für innerhalb und außerhalb der Homezone - das ist schlimmer wie die D´s und imho das K.O-Kriterium für den Laden!).

Ich denke nicht, dass viele zu O2 wechseln werden. Denn man darf ja nicht nur an seine eigenen Tarife denken, sondern auch an die anderen, die durch den eigenen Wechsel deutlich draufzahlen würden. Ich sag nur D2 -> Viag mit tagsüber 1,89 DM und Abends 0,99 DM im alten Fun als horrendes Beispiel. Von den neuen Tarifen erst gar nicht zu reden! Da wird sich der ein oder andere Wechsler irgendwann wundern, dass ihn keiner mehr anruft...

Ich vermute sogar mehr, dass es von O2 eher eine Abwanderung geben wird zum jeweiligen Großen, der im Bekanntenkreis am häufigsten vertreten ist. Ok, jetzt schreien bestimmt wieder welche auf, dass sie in ihrem Bekanntenkreis nur O2ler haben, aber allein bei dem Verbreitungsgrad kann die Realität nur anders aussehen... ;)

Und das führt zum Topic: klar sind die 25 EUR für den, der wechseln will, in Ordnung. Aber gerade der Sparfuchs, der zu den kleinen Anbietern wechseln will, der könnte durch die 25 EUR schon wieder abgeschreckt werden. Hingegen wird der O2-ler, der weniger Freude an dem Laden hatte, bei nur 5 EUR Wechselgebühr geradezu zum Wechsel getrieben.

Er meinte aber vermutlich den anderen Weg, nämlich eine O2-Nummer zum Festnetz zu portieren.

Anders herum stehts ja auf jedem Antrag.

Zumindest beim Homezone-Feldtest zu Beginn dieses Dienstes gab es die Möglichkeit, die Rufnummer nach der dreimonatigen Testphase zur Telekom zurückzubringen (dies hat bei mir allerdings NICHT hingehauen :( ). Sollte also zumindest technisch keine Probleme machen, leider steht da aber immernoch der Viag-"Service" im Weg...