Oh Mann, Leute, langsam wirds peinlich mit der Moral. Wer spielt denn die Maßgabe, was moralisch in Ordnung ist und was nicht? Ihr etwa???
Die einen sehen das so, die anderen eben anders. So, what?
Rechtlich dürfte nix dran auszusetzen sein, und NUR das zählt. Stellt Euch mal vor Gericht und brabbelt was von Moral ohne was konkretes, da werdet ihr sehr weit kommen...
Zu Euren Beispielen: wer von Euch Moralis hat bei einem SoKü-Recht ein neues Handy abgezockt und ist beim gleichen Betreiber gelandet??? Oder hat gar Quam ausgenutzt??? Ich nicht (obwohl das auch juristisch einwandfrei gewesen wäre), und das verstehe ICH unter Moral...
Andere Beispiele: ihr fahrt auch alle in der Stadt Fünfzig, denn alles darüber wäre - da verkehrsgefähdend - moralisch auch nicht in Ordnung. Obwohl bis 10 drüber rechtlich nicht viel passiert?
Ihr schummelt sicher auch kein bißchen bei der Steuererklärung? Denn das ist - da dem Gemeinwohl schadend - moralisch ebenfalls verwerflich?
Und nun kommt ihr mit Tüten aus dem Drogeriemarkt?
Nochmals zum Mitschreiben:
Eine Firma, die NICHTS gegen dieses Vorhaben unternimmt, obwohl sie es ohne Probleme könnte, ist NICHT, aber auch gar nicht zu bemitleiden!!!
Und das wichtigste daran: O2 machte dieses Angebot auch NICHT aus moralischen Gründen, um die armen Prepaidler zu unterstützen. Sondern um durch erhöhtes Anrufaufkommen Geld in die eigenen Kassen zu spülen, oder nicht? Und weil das in die Hose ging, kommen hier selbsternannte Moralapostel daher und schwafeln was von Tüten? Ich kann nicht mehr 
@Zuzelb.:
Warum gehst Du auf das Thema Rechnungserstellung immer wieder ein? Wer das anbringt, darf sich nicht wundern, danach gefragt zu werden. Gibt nunmal viele Grossmäuler, die alles mögliche anbringen und nichts davon stimmt... 
Und: Anscheinend sind die O2-Jünger genauso schlimm wie Deine heißgeliebten E-liens. Und die D1/D2ler im Grunde auch. Ich hoffe, dass das nun - nach Jahren - auch mal bei Dir angekommen ist. Einsicht ist aber ein langwieriger Prozess, ich weiss...