Immer wieder ein Genuss, dieses Thema... 
Ich habe nun schon das dritte (!!!) ME45, und das, weil sich bei allen Geräten nach ein paar Wochen die Tasten abnutzten.
Und auch beim aktuellen Gerät ist es wieder so, dass sich die Tasten abnutzen!
Und es ist das Letzte, wenn Siemens oder einige ihrer Jünger hier drin das auf den Kunden abwälzen wollen. Bei Kommentaren a la "...wenn die Leute nicht mit ihren Geräten umgehen können..." könnte ich ausflippen! Das wirft die Frage auf, ob Naivität, Ignoranz oder Dummheit vorherrscht.
Es ist nicht die Frage, ob einer das Gerät - wie ich - ohne Lümmeltüte in der Hosentasche trägt, oder nicht. Das allein kann wohl keine Rechtsgrundlage für den Hersteller sein, Garantieleistungen abzuwälzen.
Wenn ein Hersteller zu dämlich ist, und nach nun einem Jahr noch immer nicht das Problem mit den Matten gelöst hat, dann ist das ein Armutszeugnis für den Hersteller und nicht evtl. Fehlverhalten für den Kunden. Und wenn die Siemens-Hotline wie bei mir von evtl. benutzter Handcreme o.ä. spricht, dann ist das der Gipfel.
Darauf andere Gründe für einen Austausch vorzuschieben, um sein Recht zu bekommen, ist zweifelhaft, aber nachvollziehbar. Sicher kostet es Siemens Geld, aber das doch wohl gerechtfertigt. Würden sie nicht so einen Mist über lange Zeit verkaufen, hätten sie die "Kosten" unliebsamer Kunden nicht.
Daß mich hier keiner falsch versteht: Ich bin für Siemens und trotz der Wabbelmatten ein Fan vom ME45 und auch von meinem neuen S45i, verzichte auf einen erneuten Tausch, weil es anscheinend leider eh nichts bringt, aber das Mattenproblem zeigt, dass auch ein für Robustheit leider oft vorschnell gelobter Hersteller nicht wirklich besser als die Finnen und Co. ist. Und wenn Siemens den "Service" runterfährt, weil einige auf wundersame Weise ihre Matten tauschen lassen, dann habe ich nicht Mitleid mit Siemens. Sollten sie daran finanziell zu knabbern haben, wird es die Siemens Handysparte wohl eh nicht mehr lange geben. Und das liegt dann wohl kaum an ein paar Hundert Tauschgeräten.