Beiträge von mojn

    Aber manche können eben nicht zu E-Plus wechseln, weil sie vielleicht auch im letzen Bauernhof Empfang brauchen.


    Sparfüchse deshalb, weil sie E und O2 bei Unternehmen sehr langsam bis gar nicht durchsetzen. Warum? Weil der Preis alleine eben doch nicht alleine entscheidend ist. 2 Unternehmen, nicht schlecht bei zig Millionen im Lande.


    Nehmt die Werbung, die zieht doch wohl auf den Massenmarkt und nicht auf Geschäftsleute. Und was wird da suggeriert? Günstiger Preis. Also denkt Familie Huber, Klasse, unsere Monatsrechnung ist jedesmal über 40 Euro, da können wir bestimmt 5 Euro sparen. :)


    Ok, ist überspitzt und war eher zur Aufheiterung gedacht, also bloß nicht persönlich nehmen.


    Aber vergesst den Sparfuchs, da sind nun wohl einige Sparfüchse von mir aufgeschreckt worden. Auch E-Plus und O2 zusammen sind in meinen Augen noch nicht der Renner (im Vergleich zu den anderen). Und die Kundenzahlen gehen bei allen (auch den grossen) derzeit eher zurück (dank Doppel- und Dreifachvertragsabschlüssen und auslaufenden Prepaidkarten).

    Dann schreib auch was zur Sache. Wieso Schmarrn?


    Zunächst mal: jedem seine Meinung, ok? Dazu kann man eine andere Meinung haben, aber die sollte mehr sein als "So ein Schmarrn" - denke ich.


    Mit verblendet meinte ich, dass hier schon wieder einige anfangen a la "Was will O2 mit E-Plus" etc., die klar erkennen lassen, dass sie gar nicht an der Sache interessiert sind. Man ist einfach mal strikt dagegen, dass "sein super" Netz (welches auch immer) übernommen werden soll und sie verteidigen das. Das kann man als Schmarrn ansehen...


    Sowohl E-Plus als auch O2 haben sicher ihre Vorteile. Aber beide haben die Sparfüchse als Kunden und beide haben nicht gerade das tolle Image in der Bevölkerung. Also was sollte ein Zusammenschluss zweier Keinen (auch wenn 12 Mio. nach viel klingen) bringen? Wohl nicht viel bis nichts.


    Wie sollen sie auf Dauer beide überleben? Wenn sie eine echte Gefahr für die beiden D-Netze wären, dann hätten diese ihre Tarife schon nach unten korrigiert, oder? Da dies aber nicht der Fall ist, kann es wohl kaum sein, dass ihre Kundenzahl ein riesen Faktor am Mobilfunkkuchen sein kann.


    Daher sind Zweifel an der Überlebenschance BEIDER Unternehmen mehr als angebracht denke ich. Wer das als Schmarrn sehen mag, nur zu - aber dann bitte Argumente.

    Wer sagt, dass es beim "jetzigen" Stand bleibt? Ein Kundenwachstum kann auch negativ sein... ;)


    Klar, noch entscheidender ist, wieviel Umsatz ein Kunde in die Kassen bringt.


    Aber auch hier ist O2 und E-Plus doch eher Schlusslicht. Denn die sind für Sparfüchse interessant, aber genau das ist wohl kaum das Klientel, das mordsmäßig Umsatz macht. Eher der, der in den D-Netzen telefoniert, obwohl er weiß, dass es dort teurer ist - es ihm aber egal ist.


    Soll hier nicht in "Mein Netz ist das Beste" ausarten, ich bin Vertreter eines Großen und eines Kleinen. Aber verblenden lasse ich mich dadurch nicht von der angeblich heilen Welt der Kleinen, die bald ganz gross sein werden (I had a dream...)...

    @Micha25: Waaaaaaaaaaaas??????? Das wäre in meinen Augen das k.o.-Kriterium. MMS ist gut und schön, aber auch SMS machte Fortschritte. Das war schon der Grund, das 6310i nicht zu kaufen. Denn, wenn ich mal ne Nachricht schreibe, dann bin ich mittlerweile die längeren gewöhnt (3330, nun ME45). Und da kehre ich bestimmt nicht wieder zurück zu vorsintflutlichen lausigen 160 Zeichen... :( Das 7650 kanns doch auch MMS und lange SMS!!!


    Das mit den Tauschcovern ist wirklich so ne Sache! Im Grunde bin ich auch dagegen, wenn dafür die Stabilität besser ist (was bei Nokia aber leider grad egal ist, sind ja kaum für Stabilität bekannt...).


    Aber, wenn ich mir die Bilder mancher 6310s anschaue, empfinde ich die Tauschcovers dank der Möglichkeit, den Staub selbst wegzuwischen, sehr gut. :D

    Etwas wunderte mich aber: die Bilder der Unter-Unter-Menüs mit Calendar und Timer oder so; hier waren zwei oder drei Punkte in einem riesigen freien Feld. Ich hoffe, da kommt noch ein Bild daneben in der Final Version.


    Ansonsten käme der Effekt, dass die Fläche einfach nicht gut in den Untermenüs genutzt wäre (a la T68). Dann lieber kleinere Schrift und mehr Punkte pro Seite.


    Der Kalender sieht aber zumindest wieder Schick aus. Telefonbuch wäre noch interessant.


    Meine Fragen: Bedienung wie immer? Schnelle Menüs, schnelles Schreiben bei SMS (besonders bei verketteten Nachrichten - hier werden einige Geräte ab der dritten Nachricht seeehr langsam)? Klang inkl. GSM-Gezurre sponsored by Nokia? Lautstärke auf laut wirklich laut oder nur so la la? Fragen über Fragen... :)


    Ansonsten machen die Bilder extrem Lust auf mehr!!!

    Zitat

    Original geschrieben von Cheeseburger
    Wieso sollen in Deutschland eigentlich keine vier Anbieter nebeneinander bestehen können?


    Nicht die Menge an sich ist entscheidend, sondern die Verteilung.


    4 Anbieter, die sich je 12 Mio. Kunden teilen, würde sicher funktionieren.


    Aber 2 Anbieter mit je über 21 Mio. Kunden und zwei weitere weit ab vom Schuss wird auf Dauer wohl kaum hinhauen.


    Entweder eine Nummer Drei, die ebenso in oberen Kundenzahlen herumschwirrt (was aber genau bei einer Fusion O2 mit E-Plus auch nicht der Fall wäre) oder eben über kurz oder lang nur zwei Anbieter, die die kleinen in den Ruin getrieben oder sie geschluckt haben.


    Nicht, dass ich dafür wäre, aber irgendwie deutet sich das doch an. Die beiden Kleinen kommen nunmal leider nicht wirklich hoch (weder in Image noch Kundenzahl). Und ewig so weit unten bleiben wird sich kaum rentieren. Siehe Quam, oft eben nur ein Traum...

    Das Teil muss auf jeden Fall her! *sabber*


    Ich hoffe nur, dass es auch demnächst irgendwann kommt und nicht ein halbes Jahr lang immer wieder verschoben wird.

    Zitat

    Original geschrieben von DJ Wisdom
    ... so sind High-End Modelle nun mal immer ein Aushängeschild für ein Unternehmen und repräsentieren die technischen Möglichkeiten, die Fähigkeiten die ein Unternehemen zur Zeit hat ...


    Genau das ist der Punkt, auch wenn das S55 ja "nur" den Businessuser ansprechen soll. Aber es gibt eben andere und die sind begeistert von den neuen Möglichkeiten - aber bestimmt nicht bei Siemens.


    Siemens wird dadurch zum VW: zwar an sich ganz gut, aber im Grunde nix Besonderes. Solide Technik, aber keine Highlights.


    Und das ist sehr bedauerlich, denn das läßt einen Hersteller schnell mal 08/15-like aussehen. Und SO wird man wohl kaum am Marktanteil der Nummer 1 kratzen können. Dazu braucht es - neben solider Business Technik - auch Hightech.


    TV-Spots mit der bunten neuen Handywelt, in denen nur Nokia und Ericsson vertreten sind, sprechen doch schon jetzt für sich (und gegen die Schlafmützen bei Siemens). Sie wirken jetzt schon auf Kunden, während unser Konzern noch nicht mal ein Zuckerl unters Volk gestreut hat, was hier Tolles kommen wird (leider wohl nichts, aber man darf ja noch hoffen). "Wow, coll, Nokia halt. Siemens? Äh, ja, nicht schlecht , aber bissel out, oder?..." dürfte die passende Beschreibung von Siemens unter der Masse bald sein.


    Und ich weiß, das SL55 wird ja dann diesen Markt abdecken. Aber mal ehrlich, glaubt wirklich einer, dass das Gerät bis zum Erscheinen noch Hightech-gemäß sein wird? Bei der derzeitigen Siemens-Schiene wohl kaum. Bis dieses Hightechgerät herauskommen wird, sind die anderen schon wieder drei Schritte weiter (UMTS?!)... :flop:

    O2 das bessere "Image"? Guter Witz... :D


    Also mein Verdacht ist eher, dass O2 die Hufe hochmacht. Wie war das? Quam-Vorstandschef zurückgetreten und dann Pleite?


    Ich erinnere mich dunkel, dass bei O2 auch ein recht hoher gegangen ist... ;)


    Und was aus E-Plus wird, bleibt fraglich - vielleicht wirds an einen der beiden großen gehen. Das erscheint mir zumindest plausibler als eine Fusion O2 mit E-Plus, denn das würde doch im Grunde nicht viel bringen - zwei kleine bleiben auch nach dem Zusammenschluss noch der Kleine.


    Und vier Anbieter halte ich für ein bis zwei zuviel für Deutschland. Klar würde es gehen, aber wie. Und da weder O2 noch E-Plus wirklich hoch kommen (im Vergleich zu T und V), wirds wohl beide treffen.