Beiträge von mojn

Später? Stand nicht irgendwo was vom Erscheinungstermin September?!

Ich glaube nun gar nicht mehr, dass da überhaupt die nächsten Monate was kommt.

Wird einem wohl keiner verkaufen wollen, dass die ein Handy erst vorstellen, wenns schon paar Tage später verkauft wird.

Wieso sind die Preise D1->D1 Abends teurer als tagsüber?! Evtl. Zahlendreher...

- Die Preise für SMS, sind die in alle Netze oder netzintern? Ersteres wäre ja der Hammer.

- Und was ist das mit der Aufpreisoption, bei der interne SMS dann so billig werden genau?

- Wie läuft das mit der Rechnung und Bezahlung? Kriegt jeder die Rechnung von D1 selber oder erstellt der Company-Tarif-Besitzer die Rechnung?

Fragen über Fragen, aber zumindest die saubillige interne SMS Variante würde mich sofort am meisten reizen... :)

Die Warterei geht aber tierisch auf die E***.

Wenn das S55 wirklich Ende September kommen sollte, dann hätten die das schon längst vorgestellt! Also ich glaube nicht daran. Und die "Noch"-Siemens-Fans ewig hinzuhalten, wird auch nicht funktionieren.

Auch pushen die Netzbetreiber derzeit eher Nokia, um ihr MMS unters Volk zu bringen. Und das hilft wohl kaum dabei, auf den Marktführer aufzuschließen. Sie haben auch diesen Trend wieder verschlafen und überlassen die MMS-Publicity Nokia. Tolle Show!

Auch die Funktionen sind, so weit bisher durchgesickert ist, nicht der Brüller. Könnte auch ein S45i-2 sein. Triband, E-Mail, Java, GPRS, das sind doch alles seit einiger Zeit Standards. Und 256 Farben gibts bei anderen auch schon seit nem halben Jahr. Alles in allem eine sehr langweilige Nummer, die der Konzern da abzieht.

Und das SL55, das dann der Knüller werden soll, sei auch mal dahingestellt. Das S55 sollte auch schon der Megakracher werden - wäre es auch gewesen, wenn er vor nem halben Jahr rausgekommen wäre... Und so wird es auch mit dem SL werden, derzeit bestimmt der Hammer, aber bis Siemens aus dem A**** kommt, ist es doch längst Standard-Banane.

Meine Stimmung bzgl. dieses "Knüllers" geht jedenfalls stetig Bergab, wie die von vielen anderen auch.

Da sieht man wieder, wie subjektiv dieses Thema ist. Meine leidvollen Erfahrungen sind genau anders gelaufen:

D2 (Raum München) - das lausigste Netz, das ich je erlebt hatte. Gespräche kamen erst nach mehrmaligem Wählen Zustande und wenn sie dann hergestellt waren, gabs eine Sprachquali wie bei einer transsibirischen Erdleitung. Bei SMS kamen in den "besten" Zeiten nach 30 fehlerhaften Versuchen eine durch - berechnet wurden aber wohl alle...

Ich wechselte nach knapp 2 Jahren leidvollen D2 zu O2 (damals noch Viag, ich weiß): und hier kam ich vom Regen in die Traufe! Die Qualität war zwar an sich besser, aber die digitalen Daten wurden teilweise geschreddert und es klang dadurch furchtbar. Außerdem (auch heute noch!!!) teilweise nur einseitige Verbindungen, d.h. es kann nur einer jeweils sprechen und bei fast jedem Gespräch tauchte nach etwa 5 - 10 Minuten ein Echo von mir selber auf. Ich rufe mehrmals die Woche eine O2lerin in München an und bin jedesmal von der Verbindungsqualität dermaßen genervt. Bei sowas kann man Genion Home echt in die Tonne hauen. Und SMS, ja, lassen wir das (a la D2).

Dann blieb noch D1 - und, oh Wunder, hammergute Sprachqualität, keine Fehler in der Übertragung und auch bei längeren Gesprächen keinerlei Probleme. Dies war das bisher beste Netz für mich. Fehler blieben in den nun über zwei Jahren die Ausnahme - ganz im Gegensatz zu den obigen beiden, wo der fehlerlose Betrieb die klare Ausnahme darstellte.

Dazu kam noch E-Plus, das ich nun neben D1 nutze, hier Sprachquali noch nen Tick besser als D1, aber teils dürftige Abdeckung auf dem Land.

Um den Fehler nachzuvollziehen, habe ich am gleichen Ort auch oft genug die anderen Netze ausprobiert und weiß daher wovon ich rede (im Raum München bis Ulm). Alles in allem meine Rangliste:

Platz 1: D1
    Platz 2: E-Plus
    Platz 3 (eigentlich Platz 10, wenns so hoch ginge): D2
    Platz 4 (hier wäre Platz 100 angemessen): O2

Man sieht also, dass man es nicht pauschal sagen kann, welches Netz das Beste ist. Bekannte von mir haben zu Hause beispielsweise nur D2, andere nur D1 - in so einem Fall bleibt einem kaum eine Wahl. Jeder muß sich eben sorgfältig überlegen, welches Netz in seinem häufigsten Aufenthalsbereich das beste ist. Außer O2 (die sind in meinen Augen der Abschuss) rate ich jedem die drei anderen Netze auszuprobieren und sich dann zu entscheiden, welches für ihn oder sie das beste Netz ist.

Zitat

Original geschrieben von Andre

Trotzdem schicken die meisten lieber (von zu Hause oder unterwegs) eine bzw. mehrere SMS für viel Geld.

Na, das liegt aber eher daran, dass nicht jeder dauernd seine eMails checkt und eine SMS da deutlich fixer und unabhängiger ist.

tomcat:

Wer verzichtet auf seinen festen Internetzugang, um Internet auf einem Minidisplay zu begutachten??? :D

Oder wird die Zukunft sein, dass jeder zum Handy gleich einen schicken Monitor durch die Gegend trägt fürs mobile Internetfeeling?!

Klar haben manche einen Laptop - aber hier gehts doch um die Masse. Und die kauft und schleppt nicht gleich das ganze Equipment durch die Gegend.

Spaß machen kanns und kommen wirds auch. Aber wohl eher wie WAP und GPRS - allmählich.

Problem ist hierbei nur, dass die Freunde - wenn sie alle D1 haben - dafür ordentlich blechen dürfen, wenn sie ihn auf E+ oder noch schlimmer O2 anrufen. Und nach einigen Rechnungen werden sie sich hüten, dort anzurufen...