Ok, das mit der Systempin ist bedenklich, das sehe ich auch ein.
Zum Thema Rücknahmegebühr: ich habe diese als Möglichkeit des Händlers auch schon genannt und hätte dagegen nicht mal was. Ich möchte ja keinem Händler einfach nur Schaden. Aber Rücksendungen gehören dazu, und der Händler kann sich aussuchen, wie er das Problem finanziell löst. Eine Rücknahmegebühr werden die Großen allerdings kaum durchsetzen, somit würden sich die kleinen Händler selbst einen Wettbewerbsnachteil verschaffen.
Es bleibt den Kleinen wohl nur, es wie die Großen über den generellen Verkaufspreis für die Neugeräte zu finanzieren. Und den "Verlust" der Rücksendewaren über den Gebrauchtkauf abzumildern.
Und die Sprüche a la "Der arme Händler macht dann aber Verlust" haben den Kunden in Sachen Rücksendemoral nicht zu interessieren! Er ist nicht dazu da, daß der Händler mit jeder Aktion und in jeder Minute Gewinn macht - auch wenn dieser das gerne so hätte.
Kein Laden macht in Allem stets Gewinn. Hätten die Netzbetreiber so gedacht, wären die Funknetze heute so löchrig wir vor 6 Jahren. Die Frage ist doch, ob es unterm Strich für einen Gewinn langt. Und ein "Verlust" bei Rücksendegeräten, aus denen Vertrauen beim Kunden entsteht, weil er erkennt, wie es mit den Geräten weitergeht, der kann auch als eine Art Werbungskosten gesehen werden. Und Werbung kostet nunmal, aber es macht sich - wenn der Händler geschickt ist - bezahlt.
Nehmen wir doch meine Tat als Beispiel: der Händler verkaufte das Gerät 40 EUR unter seinem Normalpreis. Dies kann aber nicht der effektive Verlust für ihn gewesen sein, da sein Preis ja Gewinn beinhalten dürfte. Der effektive Verlust dürfte bei 20 EUR gelegen sein. Und ist dies schlimm? Nur auf den ersten Blick, denn was passiert weiter: ich war zufrieden und werde wieder kaufen. Da ich nicht alles zurückschicke, werden sie also damit Gewinn erzielen. Der Kunde des Gebrauchtgeräts machte ein Schnäppchen. Ihm machte es nichts aus, daß das Gerät nicht ganz neu ist und er ist zufrieden. Auch er ist also ein neuer zufriedener Kunde geworden und wird - das ist nicht unwahrscheinlich - wieder bei dem Laden etwas bestellen.
Was ich damit ausdrücken will, ist, daß KEIN Händler ein Einzelgeschehen wie eine Rücksendung in bare Münze umrechnen kann. Der Kluge wird weiter denken und das Beste darauf machen. Und das ist in meinem Fall letztlich im Grunde sicher von Vorteil für den Laden gewesen.
Zur Moral der Kunden: genausowenig, wie die Moral der Kunden gerade im www abgenommen haben soll, nimmt auch die der Händler ab - gerade, wenn sie sich gegenseitig die Margen ruinieren. Dann bleibt denen doch fast nur, ein "wie neu" aussehendes Rücksendegerät einfach weiter zu verkaufen. Aber, auch wenn ich dieses Problem vertehe, bin ich dennoch der Meinung, daß es so nicht sein darf. Und ich als Neukunde freue mich über jede "Nachricht" eines evtl. Vorbesitzers, um dem Händler dann gehörig in den H****** zu treten.