Beiträge von mojn

Zitat

Original geschrieben von SiemensInfo.de

wenn du hier etwas genauer liest, weißt du dass das nicht stimmt.

Genau, weil ich hier besonders intensiv mitlese, vermute ich das. Denn außer jeder Menge Gerüchten gibt es nichts offizielles. Außer der tollen Seite des S55 auf einer my-siemens.com Site... ;)

Und Spekulationen sind so eine Sache, die wecken jede Menge Hoffnungen, die dann am Ende praktisch nur enttäuscht werden können. Alles aus dem Wunschforum wird wohl kaum integriert sein.

Schließlich noch das, was durchgesickert ist: das ist enttäuschend! Tolle Tastatur (?!), Triband, Farbe, Java. Toll, denn das ist ja eigentlich (mit Blick auf die Konkurrenz) eh Pflicht, wenn sie nicht untergehen wollen.

Ich teile die Vermutung, daß sie sich verzettelt haben. Ich denke, daß ein S55 geplant war, aber weit hinter der Konkurrenz gelegen hätte. Und nun wird fix ein einigermaßen konkurrenztaugliches Gerät zusammengeschustert. Aber ob das in gewohnter Siemens-Qualität überhaupt möglich ist, ist fraglich. Hoffen will ich es, aber glauben kann ich es nicht.

Und das führt wieder direkt zum Thread: wie wollen sie bei all dem, was sie derzeit präsentieren (oder besser nicht präsentieren?) das mit dem 2-Monats-Turnus hinbekommen?! Entweder das (fast) gleiche Gerät alle 2 Monate auf einem anderen Kontinent oder Schrott vom Band.

Ok, das mit der Systempin ist bedenklich, das sehe ich auch ein.

Zum Thema Rücknahmegebühr: ich habe diese als Möglichkeit des Händlers auch schon genannt und hätte dagegen nicht mal was. Ich möchte ja keinem Händler einfach nur Schaden. Aber Rücksendungen gehören dazu, und der Händler kann sich aussuchen, wie er das Problem finanziell löst. Eine Rücknahmegebühr werden die Großen allerdings kaum durchsetzen, somit würden sich die kleinen Händler selbst einen Wettbewerbsnachteil verschaffen.

Es bleibt den Kleinen wohl nur, es wie die Großen über den generellen Verkaufspreis für die Neugeräte zu finanzieren. Und den "Verlust" der Rücksendewaren über den Gebrauchtkauf abzumildern.

Und die Sprüche a la "Der arme Händler macht dann aber Verlust" haben den Kunden in Sachen Rücksendemoral nicht zu interessieren! Er ist nicht dazu da, daß der Händler mit jeder Aktion und in jeder Minute Gewinn macht - auch wenn dieser das gerne so hätte.

Kein Laden macht in Allem stets Gewinn. Hätten die Netzbetreiber so gedacht, wären die Funknetze heute so löchrig wir vor 6 Jahren. Die Frage ist doch, ob es unterm Strich für einen Gewinn langt. Und ein "Verlust" bei Rücksendegeräten, aus denen Vertrauen beim Kunden entsteht, weil er erkennt, wie es mit den Geräten weitergeht, der kann auch als eine Art Werbungskosten gesehen werden. Und Werbung kostet nunmal, aber es macht sich - wenn der Händler geschickt ist - bezahlt.

Nehmen wir doch meine Tat als Beispiel: der Händler verkaufte das Gerät 40 EUR unter seinem Normalpreis. Dies kann aber nicht der effektive Verlust für ihn gewesen sein, da sein Preis ja Gewinn beinhalten dürfte. Der effektive Verlust dürfte bei 20 EUR gelegen sein. Und ist dies schlimm? Nur auf den ersten Blick, denn was passiert weiter: ich war zufrieden und werde wieder kaufen. Da ich nicht alles zurückschicke, werden sie also damit Gewinn erzielen. Der Kunde des Gebrauchtgeräts machte ein Schnäppchen. Ihm machte es nichts aus, daß das Gerät nicht ganz neu ist und er ist zufrieden. Auch er ist also ein neuer zufriedener Kunde geworden und wird - das ist nicht unwahrscheinlich - wieder bei dem Laden etwas bestellen.

Was ich damit ausdrücken will, ist, daß KEIN Händler ein Einzelgeschehen wie eine Rücksendung in bare Münze umrechnen kann. Der Kluge wird weiter denken und das Beste darauf machen. Und das ist in meinem Fall letztlich im Grunde sicher von Vorteil für den Laden gewesen.

Zur Moral der Kunden: genausowenig, wie die Moral der Kunden gerade im www abgenommen haben soll, nimmt auch die der Händler ab - gerade, wenn sie sich gegenseitig die Margen ruinieren. Dann bleibt denen doch fast nur, ein "wie neu" aussehendes Rücksendegerät einfach weiter zu verkaufen. Aber, auch wenn ich dieses Problem vertehe, bin ich dennoch der Meinung, daß es so nicht sein darf. Und ich als Neukunde freue mich über jede "Nachricht" eines evtl. Vorbesitzers, um dem Händler dann gehörig in den H****** zu treten.

Bei mir waren die City-Gespräche auf der letzten Rechnung auch als normale Gespräche berechnet (Professional S). Laut Hotline sei dies ein einzigartiger Fall, der nur alle x tausend Rechnungen vorkomme... :)

Leider habe ich die alten Rechnungen nicht mehr, aber ich baue auf die Insider hier, daß das erst seit kurzem auftritt.

Ich hoffe nur, daß die nicht nur einfach eine Gutschrift geben, sondern sich auch um ihre Technik Gedanken machen, denn kaum ein Kunde dürfte Lust haben, jeden Monat seine Citygespräche zu reklamieren und dann wieder gutgeschrieben zu bekommen...

Alle 2 Monate ein neues Handy herauszubringen, das halte ich auch für eher schlecht. Zumal ich es Siemens auch gar nicht zutraue. Wie lange brauchten sie für das lumpige i vom S45??? Klingt für mich also nache nem PR-Gag.

Sollen sie lieber mal die Katze aus dem Sack lassen, was denn die neue Oberklasse bieten wird. Aber da auch hier nichts konkretes zu hören ist, vermute ich, daß sie noch gar nichts haben, was es wert wäre, zu präsentieren. Leider, denn eigentlich bin ich "noch" ein Siemens-Fan. Aber, wenn ich mir anschaue, was es bei der Konkurrenz schon heute gibt und von Siemens nichts derartiges auch nur angekündigt ist, dann kann ich nur mit Bedauern sagen: Armens Siemens, wohl ein paar Leutchen zu viel entlassen.

Vielleicht weicht das Gerät ja auch einfach einem Z700i? Mit Ericsson Menü oder was sonstnoch so geändert werden muß, um es über eine Platform mitzubauen.

Noch kann man hoffen, denn interessant war das Gerät allemal.

Hallo Ihr Lieben, auch Aleusius alias Moralapostel :),

richtig, der Thread geht weiter und deswegen geht mir Aleusius´ Posting auch am Allerwertesten vorbei.

Mißtrauisch bin ich im Internet schon, und bei all dem augenscheinlichen Vertrauen gibts es nunmal genug mehr als verdächtige Gegenpostings. Ein Gerät mit Spuren kann nunmal nicht neu sein, da gibts nix zu rütteln. Den einen störts nicht - mich schon.

Der Aufwand, lassen wir das Thema erstmal. Ein Händler, der nur ein paar Euro an einem Gerät verdient, ist in meinen Augen wahnsinnig. Gerade bei Online-Geschäften. Daher wird sich an meiner Moral kaum was ändern, daß man nämlich ein Gerät nicht in den Urzustand setzen muß - weder moralisch noch juristisch. Wer falsch kalkuliert, hat die Suppe selbst auszulöffeln. Und welcher kleine Händler hat soviel zu tun, daß er bereits in Minuten seinen "Verlust" abrechnen muß? Über solche Gedanken kann ich nur lachen, das ist realitätsfern.

Nehmen wir den von mir "schwer geschädigten" Laden Cyberport, das Handy ist denen absolut egal gewesen! Rückläufer gehören nunmal zum Onlinebusiness dazu, daß muß man einsehen! Und das gilt für große wie für kleine Händler.

Und was machen die? Haben eine Kategorie für derartige Schnäppchen, die etwas unter dem Neupreis liegen. So geht es doch auch, und keiner käme auf die Idee, mißtrauisch zu werden.

Warum haben die Großen kein Problem damit, aber die Kleinen - und ein paar Moralis??? ;) Das frage ich mich die ganze Zeit.

Ich vertraue einem Laden, der offen erkennen läßt, was mit Rückläufern geschieht, ohne weiteres. Und ich habe schon mehrfach bei denen bestellt. Alles lief wie bei Otto sein 50 Jahren.

Ach, zum Thema "ich kleiner, dummer Junge": ich bin nur 27 und liege damit wohl exakt im Schnitt - nur wens interessiert (Aleeeeuuuuusiiiiuuuus ;) )

Großes Lob und Dank an Dich, Jochen, damit weiß ich nun hundetprozentig, daß Du mich verstanden hast! :)

Das Problem an der Sache ist, daß es fast unmöglich ist, im Internet Vertrauen zwischen Kunden und Händlern aufzubauen. Man hat eben keinen echten Kontakt. Und eine Minderheit kann durch das angeprangerte Fehlverhalten mit einem Schlag kaputtmachen, was sich andere vielleicht über Jahre aufgebaut haben.

Und natürlich machen auch Kunden Vertrauen kaputt, wenn sie das Fernabsatzgesetz mißbrauchen. Es ist keine Frage, daß man sich eben nicht für ein Wochenende ein tolles Gerät bestellt und vorher schon weiß, daß man es eh nicht behalten wird.

Aber Nachnahme und Vorkasse unterbinden letzteren Punkt eigentlich schon etwas. Denn, wer möchte schon Geld hergeben, auf das er nach der Rücksendung ewig warten darf?! Von Extremen abgesehen, wird die Mehrheit der Scherzkekse davon abzuschrecken sein.

Und kein Händler wird so dumm sein, ein und demselben Kunden nach x zurückgeschickten aber keinem behaltenen Gerät, weitere zu liefern. Wie hoch der Händler die Grenze setzt, liegt in seinem Ermessen.

Damit Kunden Vertrauen gewinnen, sollten Händler es sich zur Maxime machen, diese Machenschaften klar von sich zu weisen und auch Taten folgen zu lassen. Natürlich können Fehler passieren, aber wenn sich diese häufen, verfällt das Vertrauen schneller als der Händler eine Rechnung schreibt.

Unliebsame Kunden nicht zu beliefern, ist doch sein gutes Recht. Aus einem getürkten Handy aber ein Drama zu machen, das zerstört auch noch den letzen Rest Vertrauen. Und deswegen bin ich auch so abgegangen, denn in meinen Augen muß sich hierfür nur derjenige wehren, der etwas vertuschen will oder in seinen dubiosen Praktiken gestört wird. Alle anderen triffts, wenn überhaupt, nur minimal. Aber für andere Methoden bin ich gerne offen.

Es soll schließlich auch kein Krieg werden, sondern - wie mehrfach kam - ein Miteinander.

Genau, auf so ein Posting steige ich doch gerne ein. :top:

Die Polemik war falsch, vielleicht sollte ich in die Politik, da ist sowas derzeit gefragt. Sorry @ all, die sich noch angegriffen fühlten.

HIIIIIIIIIIIILLLLFFFFFFFFFFEEEEE (Ja, diesmal als Schreien ;) ):

Der Meister des Mäßigens, bitte, laß Dich nicht gleich hinreißen!!!

Auch dieses "soll" bitte jetzt NICHT in die goldene Waagschale legen.

Zum Thema:

Es gibt schwarze Schafe, mehr als allen Kunden lieb ist (denn jeder, ist einer zuviel). Von Weltverschwörungstheorie a la Jones möchte ich nicht gleich reden, aber von Mißständen.

Daran, und ich sage dies nochmals, müssen beide Seiten arbeiten! Und ich würde mir wünschen, daß der Thread in diese Richtung weiterläuft - wenn er nicht sogar geteilt und ins neutrale "Allgemeine" geschoben werden kann.

Jeder mündige Kunde darf selbst entscheiden, ob er moralisch so denkt wie ich, oder so wie Jochen. Oder in tausend Nuancen dazwischen. Darum soll es nun nichtmehr gehen.