Beiträge von mojn

    Nein, nicht weil Du gegen meine Ansicht bist, sondern für den armen Handel, der aus mehrheitlich "weißen" Schafen bestehen soll, kamen meine Statements. Ich vermutete daher, daß Du es nicht verstehen willst.


    Aber ich erkenne, daß dies nicht der Fall ist. Und selbst wenn, jedem seine Meinung.


    Aber mehr als entschuldigen kann ich mich bei Dir leider nicht...

    Jochen:


    Sorry, wollte Dir nicht so fest auf die Füße treten. Wie ich zu Carsten schon schrieb, kann so ein Eindruck aber sehr leicht entstehen. Dies soll aber keine Unterstellung gewesen sein! Falls dies so angekommen ist, hier meine ganz klare Entschuldigung! Aber wie anderen ebenfalls aufgefallen ist, scheinst Du manches (dies?!) einfach nicht verstehen zu wollen.


    aleusius: vielleicht hast Du Recht, nur ein kleiner Fehler scheint hierbei stehenzubleiben. Ich habe keine Pflicht, alles wiederherzustellen. Also kann ich hier auch kein Pflichtbewu0ßtsein erkennen, das mir hierbei fehlen soll...


    @Jones: noch knalltütiger ist es, EINEN Punkt herauszupicken, und über DIESEN die Diskussion zu führen. Ich glaube, ich habe genug Argumente in meinen seitenweisen zu lesenden Potings geschrieben, daß ich dieses Statement als lächerlich bezeichnen muß. Erst lesen, dann schreiben.


    Also bitte nicht an dem einen Punkt aufgeilen. Die Unterstellung war nicht als solche gemeint, sondern um Jochen etwas wachzurütteln. Keiner hier braucht sich dadurch gleich angegriffen fühlen (außer Jochen- und bei ihm habe ich mich entschuldigt).

    Ich bin schon ganz hibbelig, vielleicht ist das seit langem mal wieder ein Nokia, das mich echt begeistern kann.


    Hoffentlich haben sie das GSM-Gesurre endlich hinbekommen (leider bin ich Pessimist, aber noch kann man hoffen). Und ich hoffe, daß es wirklich eine ansteckbare Cam geben wird.


    Denn zumindest vom Speed der Software trauere ich trotz großer Zufriedenheit mit meinem ME45 im Grunde meinen alten Nokias nach.

    *** Dieses Monsterposting wurde Ihnen präsentiert von Zewa´s Softies - gegen die Tränen beim Lesen :) ***


    DaFunk: Meine volle Zustimmung, und bei genauem Hinsehen erkennt man, daß dies keinesfalls mit meiner Meinung kollidiert. Ein paar Einträge sind noch lange keine schlechte Behandlung oder gar Beschädigungen.


    Carsten: mag so sein, widerspreche ich ebenfalls nicht. Aber wenn ein Mod Partei ergreift auf eine kommerzielle Seite, kann das bei dem ein oder anderen Leser u.U. so wirken.

    Zunächst mal einen herzlichen Guten Abend an Alle, hier ist er wieder, der Kundenschreck mojn! :rolleyes:


    Zunächst mal möchte ich zur Idee meiner "Taten" keine Worte mehr verlieren, da es eigentlich Seitenweise zu lesen ist - und daran, daß es einige verstanden haben, entnehme ich, daß meine "Message" angekommen ist. Also das ganze mal von der anderen Seite, der Händlerseite:


    Er muß einen Rückläufer sowieso checken, das geht hier wirklich leider unter. Und zwar muß (müßte) er das in JEDEM Fall, ob nun Spuren hinterlassen worden sind im Gerät oder nicht. Das mit der PIN lassen wir immernoch außen vor, das habe ich eingesehen, daß das "auf Verdacht" etwas übers Ziel hinausgeschossen wäre. Ergo kein Mehraufwand erkennbar, egal wie oft dies nun auch immer nochmals gepostet werden sollte.


    Auch klar, er kann alle Einträge löschen und das Gerät trotzdem verkaufen. Nur denke ich, daß dies den wirklichen Mehraufwand für den Händler darstellt. Denn es ist sicher unbestritten schwerer, ein getürktes Gerät wieder wie neu aussehen zu lassen, um es dann "guten" Gewissens weiter zu verkaufen als es - rechtlich abgesichert - so wie es ist gebraucht zu verhökern.


    Als Schlußwort zum Thema Händlerseite möchte ich anbringen, daß außer den hiesigen Moralaposteln von realen Beteiligten derartig erkennbare Schwierigkeiten oder Mehraufwände nicht in geringster Weise erkennbar waren. Alles ging mit rechten Dingen zu und es war nicht der Weltuntergang - das meine ich besonders für die betroffenen Händler...


    Zum Thema Moral, Pflichtbewußtsein etc:


    Ich habe, das lasse ich mir von meiner Umwelt gerne vorwerfen, ein etwas übertriebenes Rechtsempfinden - besonders, wenn ich das Gefühl habe, es wird jemand benachteiligt oder gar über den Tisch gezogen.


    Von daher empfinde ich meinen Weg, der kaum Mehraufwand bedeuten kann (zumindest konnte mir das keiner so erläutern, daß es glaubhaft genug wäre), aber dafür evtl. (Ja, Jochen, Betonung auf "evtl.") einen Betrug auffliegen lassen könnte (Jochen, LESEN, hier ist der Konjunktiv:) ) als durchaus moralisch vertretbar. Es ist ein Bumerang, der an und für sich nicht viel ausrichten kann, aber bei bestimmten Händlerkreisen einschlagen kann, wie eine Bombe. Wie stark er einschlägt, hängt doch - und nun kommt der Punkt - genauso von der Moral und Ethik des Händlers ab! Er hat es in der Hand, das Risiko einzugehen oder es verpuffen zu lassen.


    Zum Thema Jochens entgegengesetzte Moral:


    Nein, ich verstehe es nicht, daß Du Dich so vor die Händler (evtl. Sponsoren?!) stellst. Genau, wie Du es anscheinend nicht einsehen willst, daß der Schaden - gerade für die Beteiligten - ein Witz gegen das Geschrei hier ist. Es ist ein bißchen wie David gegen Goliath, und das gefällt Dir nicht. Ok, lassen wir so stehen, freies Land, freie Meinung.


    Zur Dunkelziffer glaube ich, daß sie bei 15-25% liegt (Aufschrei bei der Händlerfraktion erwarte ich hier natürlich sofort). Aber jeder darf sein Gefühl hier weitergeben, oder?


    Aber: ich komme Dir in Deinem Kernpunkt entgegen, nämlich dabei, daß es "auf Verdacht" einem Händler ans Bein zu p******, weil er vielleicht vorhat, einen Betrug zu behen, nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann. Ja ja, der böse, böse mojn ist lernfähig - und ich denke, Du bist das auch. ;)


    Der Punkt ist aber, daß mein Gefühl mir sagt, daß da einiges im Sinne der tollen Margen schief läuft. Und ich vertrete die Ansicht, daß der Kunde jedoch nichts für die Margen kann. Kein Händler muß gerade mal ein, zwei Prozent über den größeren Distris liegen. Er darf die tollen Margen nicht auf dem Rücken der Kundschaft erreichen, die - und darauf spekulieren die meisten der schwarzen Schafe leider - es mehrheitlich eh nicht merken werden. Denn genau gegen den letzten Punkt arbeite ich entschlossen. Und der mir einzig machbare Weg, die Unwissenheit der Kunden zu überwinden, ist es, ihnen kleine Gimmicks zu hinterlassen.


    Und der Punkt, daß man Probleme mit einem Händler am besten nur mit diesen bereinigt, der steuert mir eher gegen meine Idee. Klar wird mir ein Händler, wenn ich ihn darauf hinweise, daß mit dem Gerät was faul ist, mir ratzfatz ein wirklich neues schicken. Aber das hilft letztlich keinem Kunden, denn der Händler ist wiedermal fast problemlos rausgekommen und wird - Vorsatz vorausgesetzt - an seinem Verhalten kaum was ändern.


    Und nochmal: den "weißen" Schafen (und das haben meine beiden Fälle bewiesen!!!) schadets kaum. Also was soll das Aufhebens?


    @All:


    Damit ich heute nicht wieder zum "Alleinunterhalter" werde, hier ganz klar von mir: Ich appelliere NICHT daran, Händlern vorsätzlich zu schaden!!! Ich bin also strikt dagegen, bei Händlern Ware zu bestellen, wenn man vorher weiß, daß man den Artikel eh nicht will. Dies schadet allen, keine Frage.


    Aber, wer ausnahmsweise wirklich mal nicht damit zufrieden ist, darf in meinen Augen auch paar Dinge im Handy "vergessen", um einen poteniellen neuen Neukunden darauf hinzuweisen. Was der Händler mit diesen Dingen macht, ist schlicht sein Bier.


    Auch betone ich nochmals, daß dies weder gegen Fonmarkt oder sonst einen guten oder schlechten Laden direkt gerichtet ist. Also bitte ich eindringlich, daß es kein Laden (ob gut oder böse :) ) persönlich nimmt. Auch soll sich kein "Moralappostel" persönlich angegriffen fühlen.


    Ich finde das Forum toll, ich finde das Miteinander der Mitglieder toll und ich habe mich über die Reaktionen gefreut, die auf mein Holzhammerstatement kamen.


    Und um zum Ende zu kommen (mein wohl längstes Posting bisher), ganz allgemein:


    Wie kommen wir weiter? Ich weiß es nicht. Denn das Problem ist im Grunde genommen, daß der Kunde kein rechtes Vertrauen in den Onlinehandel gewinnt. Besonders dann, wenn er merkt, daß mit seiner Sendung etwas nicht stimmte.


    Der Weg ist also, daß beide Seiten überlegen, wie man aus dieser Misere herauskommt. Und dabei bin ich offen für alles.


    Und, wenn die Händler begreifen, daß die Kunden auf der Hut sind, werden derartige Mißstände zurückgehen und Pannen wirklich als "Versehen" glaubhaft werden. Dann wird auch der Kunde kaum zu solchen vielleicht dem ein oder anderen zu radikalen Methoden greifen müssen.


    By the way: ich halte es für sinnvoll, den Thread zu teilen. Einen für fonmarkt alleine und deren Testabschneiden und einen weiteren zu den von mir angeprangerten Kundenproblemen, die kein Tabu sein dürfen. Und dies schlage ich gerade im Interesse von fonmarkt vor (ja, mojn auf Händlerseite, kaum zu glauben), weil ich nicht möchte, daß dieser Shop, der mir "noch" unbekannt ist, evtl. doch bei dem ein oder anderen Leser für meine Problematik versinnbildlicht wird.


    In diesem Sinne,
    viel Spaß im Thread.


    mojn

    Merlin:


    Dir stimme ich in allen Punkten zu, bis auf den Aufwand. Denn ein Händler sollte doch jeden Rückläufer erstmal ansehen, oder nicht? Das muß er so oder so, ob das Paket von mir kommt oder von einem netten Kunden. Also Aufwand derselbe. Das mit der PIN will ich mal außen vorlassen, das muß nicht sein, da habt ihr Recht. Aber auch das sollte dem Händler, und nicht erst dem Distri auffallen. Wenn es doch so passiert, hats der Händler bereits vermurkst. Aber auch dann: neue Software drauf, neues Gehäuse und dann erst erneut unters Volk bringen. Nicht schön, aber immerhin besser als nix. Dagegen kann man dann nicht viel machen.


    Zur Präzision, das ist es, was ich gemeint habe. Der böse Buhmann mojn kauft ein, um die armen Händler zu ärgern. Wer lesen kann... :flop:


    Und der böse Jochen hilft den bösen Händlern, die treulose Kunden abwimmeln wollen, die ihnen unlieb werden könnten?


    Extra für Dich: den Guten wirds nicht stören und um den Schlechten ists nicht schade.

    Und da oben keiner liest, in Kurzform:


    - Wem schadet man dadurch? Niemandem, denn dem Ehrlichen kanns egal sein. Der verkauft das Gerät gebraucht mitsamt veränderter Einstellungen weiter. Und hat dadurch keinen erhöhten Arbeitsaufwand


    - Aber man schikaniert denjenigen, der unsauber arbeitet. Und das ist verwerflich? Schwer zu glauben, daß manche das wirklich zu glauben scheinen.


    - Also, was solls?! :)


    Und ich bestätige erneut, daß dies nicht zum Spaß geschehen soll. Ich habe kein Gerät gekauft, um mir für ne Party ein tolles Gerät zu leihen. Das ist verwerflich und dagegen sträube ich mich. Aber genauso sträube ich mich dagegen, jemandem ein Neugerät zu verkaufen, daß es eben nicht ist.


    Ich hoffe, daß dies nun angekommen ist und wünsche allen eine Gute Nacht!


    Auch denen, die mich "noch" nicht verstehen, aber spätestens dann meine Ansicht verstehen werden, wenn ihnen ein präpariertes Gerät untergejubelt worden ist und sie dies ohne derartige Hinweise eines Vorbesitzers nie bemerkt hätten. In diesem Sinne!

    Zitat

    Original geschrieben von aleusius


    Stimmt ganz genau. Im übrigen schadet man sich nicht nur selbst sondern der Allgemeinheit.


    Aleusius


    Genau, man schadet der Allgemeinheit, solche Machenschaften zu behindern. Ganz toll! Ich glaube mittlerweile, Euch ist es egal, wenn ihr etwas einkauft. Hauptsache günstig, egal was damit vorher war.

    Sorry, aber sind hier lauter Blinde oder Naivlinge unterwegs??? :D


    Erstens: ich schrieb mehr als deutlich (wer lesen kann...), daß ich dies NICHT zum Spaß mache. Ich wette, die Mehrheit hier hat schon mehr als meine zwei Geräte zurückgeschickt. Und dadurch schadet ihr nicht??? Tolle Moral... Aber man darf nunmal ein Gerät ausprobieren und bei Nichtgefallen zurücksenden. Punkt


    Genauso, wie ich geschrieben habe, daß ich NICHT fonmarkt direkt angreifen will, möchte ich, daß es anders herum ist. Nicht ich bin der Buhmann, der den ganzen Tag Geräte bestellt, um die Händler zu ärgern. Aber mich ärgern Händler, die den Kunden für dumm verkaufen. Rest siehe meine zahlreichen Postings mit ein und demselben Inhalt.


    Ich als Kunde würde mich bestimmt nicht über den bösen mojn aufregen, wenn ich plötzlich seine Einträge im eben neu gekauften Gerät finde. Ich würde mich über den Händler aufregen. Wer sich über mein so gemeines Verhalten aufregt, mag Verständnis für Betrüger haben - ich habe es allerdings nicht.


    Zeitens: der EHRLICHE Händler hat nichts zu befürchten und auch NICHT mehr Arbeit. Er läßt das Telefon, wie es ist und verkauft es als gebrauchtes Gerät. Dann auftauchende Fragen zu Telefonbucheinträgen sollten sich erübrigen und auch eine PIN zu erfragen, sollte keine großen Probleme bereiten.


    Alle, die sich aufregen, scheinen es einfach als den reinsten Gipfel der Unverfrorenheit zu empfinden, daß man das "Vertrauen" des Händlers so mißbraucht. Aber tut man das dadurch??? Das Vertrauen zu einem Händler, der einem anderen ein gebrauchtes Gerät als Neuware verkauft, kann man doch gar nicht mißbrauchen. Er mißbraucht es selber. Und nochmal: dem ehrlichen Händler kann sowas am Hintern vorbeigehen und er kann darüber schmunzeln. Nur den Unehrlichen ärgert sowas! Denkt mal darüber nach, bevor ihr über mein schlimmes Verhalten urteilt... :p


    Jochen: zum HUNDERTSTEN MAL: Nein, es mag nicht immer was bringen, aber es kann. Und es ist besser als Augen, Ohren und Mund zu und abwarten, oder? Denn ein Händler, der vorsätzlich dies umgehen will, hat viel Arbeit, das stimmt. Aber das ist gewollt, denn wenn er es schon weiterverschachern will, dann muß man es ihm nicht zu einfach machen. Nur Fehler schleichen sich dann irgendwann von ganz alleine ein. Und die sprechen sich irgendwann rum... Wer es als gebraucht verkauft, braucht GAR NICHTS zu tun, kann sich also die Arbeit, die eingebauten Dinger zu beseitigen, glatt sparen. Und das soll also so schlimm und verwerflich sein? Wer da nicht lacht...