Wieso unbrauchbar? Ich bekam einen Anruf und habe denen natürlich alles notwendige mitgeteilt.
Nochmal zum Mitschreiben: das beste ist natürlich, ein Gerät zu behalten oder gar nicht erst anzufassen. Aber manchmal merkt man erst beim Benutzen, daß es einem nicht zusagt.
Auch ist dies NICHT der Regelfall (wie gesagt, 2 Geräte bei unterschiedlichen Händlern gingen von mir zurück - das werden die wohl verkraften).
Am vernünftigsten ist es, ein Gerät im Laden zu kaufen. So machte ich es bisher bei 90% meiner Geräte. Anschauen und dann eins aussuchen. Für beide das beste. Aber online ist dies eben nicht zu machen und der Händler muß entscheiden, ob er ein Risiko eingeht oder nicht.
Ja, es war ein Salz in die Suppe spucken gegen den Händler, aber für den evtl. geprellten Neukunden. Kann man wie alles im Leben von zwei Seiten sehen. Wenn einer schon eine Weile an einem Gerät herumfummeln muß, dann soll es keinem anderen als neu verkauft werden können, meine Meinung.
Aber keine Angst, ich habe nicht vor, dies als Gewohnheit zu machen. Auch mag es den ein oder anderen geben, der dies dauernd so macht. Das ist für den oder die Händler sicher ärgerlich, ist aber leider nicht zu ändern. Onlinehandel hat eben seine Tücken, aber derartige Probleme dürfen NICHT Sache des Kunden sein.
Ich appeliere an die Vernunft, dies nicht zum Spaß zu betreiben. Aber wer wirklich mit einem Gerät nicht zufrieden ist, der darf es selbstverständlich zurückgeben. Und solange es Händler gibt, die gutgläubigen Kunden dann diese Geräte als neu unterjubeln wollen, muß es Kunden geben, die dies auffliegen lassen wollen.
Der berüchtigte Zahnstocher im Essen, der auch das beste Restaurant in die Knie zwingen kann. Aber er greift Gottlob nur bei den schwarzen Schafen, und für diese auch noch Verständnis aufbringen zu wollen, ist mehr als weltfremd und ganz bestimmt nicht im Interesse der Kunden.