Es wird keiner gezwungen, Handys online zu verkaufen. Punkt.
Wer es doch tut, muß mit dem Risiko leben, daß es einzelne Kunden mißbrauchen, aber trotzdem ist dies Risiko und Sache des HÄNDLERS!
Ich finde es eine Frechheit, ein "gebrauchtes" Gerät einem anderen als neu zu verkaufen. Und dies gilt AUCH für nur kurz eingeschaltete Geräte ohne Gebrauchsspuren. Sie sind auch dann NICHT mehr neu und dürfen auch nicht mehr als solche verkauft werden. Bei Cyberport gibt es z.B. eine Rubrik für derartige gebrauchte "Vorführgeräte" oder besser Rückläufer. Hier sind die Geräte im Preis reduziert und der Käufer erhält den Hinweis darauf, daß das Gerät eine Vorgeschichte hat. So muß es sein!
Der Kunde hat hier Einsicht und die Wahl, welches Gerät er möchte. Der Verlust, der dadurch einem Händler entsteht, ist NICHT Sache des Kunden!
Wär ja noch schöner, wenn man jetzt Mitleid mit den ja so armen Händlern bekommen soll. Sollen sie die Geräte etwas teurer anbieten, dann sind soche Verluste auch ertragbar. Und ich bin nicht der einzige, der ein paar Euro mehr zahlt, weil er sicher sein will, daß er für teures Geld auch ein wirklich neues Gerät bekommt. Ob ich jetzt für das Nokia 7650 679 EUR online bezahle (plus Versand) oder 699 EUR im T-Punkt oder im Vodafone Shop, ist mir auch schon egal. Dafür sehe ich aber, wenn der Karton geöffnet wird, und ich habe keine Scherereien mit dem Händler oder Nokia, wenn was damit ist.