Also wenn Motorola im Herbst schon ein UMTS-Phone herausbringen will, und Siemens erst im Dezember die x55er, dann wäre eine GSM-only Variante ja auch wieder mal ein paar Schritte hinter der Zeit.
Aber, dass Siemens hier Vorreiter sein wird und hier bereits eine UMTS/GSM Dualvariante herausbringt, halt ich (leider) für utopisch. Also wird es so laufen wie immer. Siemens bringt Ende des Jahres ein GSM-alone und während alle anderen dann schon UMTS im Angebot haben, zieht Siemens ein Jahr später nach.
Ist bei Farbe so (ohne den Klopper mit Headset zum Telefonieren...), ist bei MMS, Bluetooth und HSCSD so und wird auch bei allen künftigen technischen Neuerungen leider so sein.
Aber mir wäre es egal, aber Farbdisplay, MMS und Cam reizen mich schon. Und ich glaube nicht, dass ich damit bis zum Jahresende warte, bis Siemens endlich mal aus den Hufen kommt.
Ich hoffe nur, dass Siemens zumindest unsere Wunschliste berücksichtigt beim x55er, UMTS braucht ja Anfang 2003 wohl eh kaum einer. Aber es wäre schön, wenn Siemens a la Ericsson auch mal VOR der Etablierung neuer Standards sich bereit erklären würde, diese zu integrieren.
Die x65er werden aber, wenn man die derzeitige Philosophie berücksichtigt, auch bestenfalls Dual UMTS/GSM Geräte sein. Denn auch bei UMTS ist Siemens bestimmt unter den letzten, die voll darauf setzen.