Das mit dem Schliessen von Threads ist aber an sich auch eine zweifelhafte Geschichte. Wie war das mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung?!
Die Tatsache, dass es ein Privatforum ist, zieht nur bedingt. Es ist der Öffentlichkeit frei zugänglich und von daher klappt das "Hausrecht" nicht unmittelbar. Ich erinnere da an die Dienstleister, die auch nicht grundlos einen Kunden ablehnen dürfen, weil ihnen dessen Nase nicht passt (Taxi).
Ich denke, dass an sich nur Threads geschlossen werden dürften, in denen es derart abgleitet, dass Beschimpfungen, Beleidigungen, Straftaten oder Aufhetzereien überhand nehmen. Weil einem Mod eine Debatte nicht gefällt ist aber wohl kaum ausreichend.
Ab und an taucht es aber in der Tat bei unliebsamen Themen auf. Ich erinnere da nur mal an die geliebten E-liens-Threads, wo recht rasch Schlösser hinkommen bei etwas aufgeheizter Atmosphäre. Und hier denke ich, dass öfters zu schnell der Riegel vorgeschoben wird.
Und es kann am Ende auch ganz schön lächerlich wirken, wenn der erhobene Zeigefinger zu schnell gezückt wird... 
Der Abschuss ist allerdings in der Tat das häufige Geschrei nach Schlössern oder Schließungen, in denem man schnell das Gefühl bekommt, hier seien so einige Spiesser am Werk, die gerne den "Besseren" spielen wollen.
Und nun trampelt auf mir rum...