Beiträge von frank_aus_wedau

Beim Caipi kommt es ganz entscheidend auf den verwendeten Cachaca an ... besteht eine Caipirinha doch nahezu ausschließlich daraus. Und dabei ist der Preis nicht einmal das entscheidende.

Insbesondere bei Verwendung von Pitu entsteht ein recht übles Gesöff. Warum gerade dieses Produkt hier in Deutschland so verbreitet ist, kann ich nicht sagen. In Brasilien war mir dermaßen übles Zeug niemals begegnet - obwohl in den gewöhnlichen Straßenbars ganz sicher keine Premium-Ware Verwendung finden dürfte.

Bier ist natürlich nicht zu verachten und gehört auch zum Sortiment.

Allerdings hat es sich bei uns vor etlichen Jahren etabliert, bei Sommerpartys im Garten auch einen ausgewählten fruchtigen "Sommerdrink" im Programm zu haben. Die Zeiten einer Vielzahl unterschiedlicher Cocktails bei den Zusammenkünften gehören schon seit langem der Vergangenheit an.

Abgesehen von dem Umstand, dass dies für den Gastgeber eine Menge Arbeit ist, ist es dabei erforderlich, stets erhebliche Auswahl an frischen Zutaten zu bevorraten, die schlimmstenfalls verderben, so die Wahl nicht auf sie fällt. So hatte sich in der Folge ein "Standardprogramm" entwickelt, welches auf Dauer langweilig wurde.

Die seit einigen Jahren praktizierte Übung, zu Beginn der schönen Zeit jeweils einen gemeinsamen Sommerdrink zu kreieren, der jährlich wechselt und über den anlässlich einer Zusammenkunft (im Rahmen einer Verkostung :) ) abgestimmt wird, ist als solche schon ein nettes Event und hat auch bereits eine gewisse Tradition.

Als Sommerdrink bietet sich eher ein Longdrink als ein echter Cocktail an. Cocktails wie etwa Wodka-Martini & Co gehen viel zu schnell in den Kopf. In dieser Beziehung hatten wir schon die Caipi mächtig unterschätzt - schmeckt sie doch recht unverdächtig, besteht aber weit überwiegend aus hochprozentigem. :o

Die Lynchburg Lemonade würde also ins Konzept passen. Sofern TT-Mitglieder noch weitere Vorschläge hätten, wäre das natürlich klasse. Gerade weil die Limette erst im letzten Jahr der fruchtige Geschmacksträger war, böte sich im aktuellen Jahr vielleicht etwas anderes an. Wenn es die LL in diesem Jahr nicht würde, bliebe sie aber ein heißer Kandidat für die nächsten Sommer.

Zitat

Original geschrieben von hharzer
    Was ist denn der Unterschied zwischen einem "originalen" Caipi und einem Deutschen? ...

Nun ja ... aus Brasilien kenne ich den Caipi mit weißem (gereinigten) Rohrzucker und gewöhnlichen Eiswürfeln (statt Crushed Ice).

Aber in der Tat ... die Unterschiede sind in meinen Augen marginal.

Dafür ist das eiskalte Bier Antarctica eine "Wucht in Tüten" ...

So ... ich habe im Glas:

4 cl Jack Daniels
    2 cl Cointreau
    1/2 Limette
    Eiswürfel, sowie
    ca. 200 ml Fanta Lemon (Sprite mag ich ned wirklich).

Mein Urteil: :top:

Herrlich ... und nicht dämlich ... wer jetzt an Herr und Dame denkt, liegt aber leider falsch. :D

(Wo ist der Oster-Smilie?)

Zitat

Original geschrieben von KX250
    Bei uns derzeit der Hit (mal wieder) Lynchburg Lemonade - ...

Hört sich interessant an ... könnte ich vielleicht gleich noch testen.

Die im Internet erhältlichen Mixturen differieren aber leider extrem.

Was aus diversen Rezepten vorhanden ist:

Jack Daniels ist da,
    Triple Sec ebenfalls.
    Auch der verschiedentlich genannte Maraschino-Likör ist vorrätig wie auch Limetten.
    Ebenso Vodka ...

Das alles zusammen kann es aber ganz sicher nicht sein ... :confused:

Edit:
    Als Triple Sec sind Bols Triple Sec und Cointreau vorrätig. Schon mal gut, dass ich meine Hausbar in Sachen Likör noch nicht entrümpelt habe. Das wird aber demnächst fällig ... :(

Das einzige, was definitiv nicht im Bestand ist:
    Das "Original Lynchburg Lemonade Schraubglas" ... :rolleyes:

Ich liebe solche Threads, in denen überwiegend positive Erfahrungen gepostet werden! :top:

Leider ist es häufig so, dass Threads gerade diejenigen TK-Anbieter betreffen, bei denen man besser nicht Kunde wird. Threads, die bei der konkreten Entscheidung helfen, wo die eigene Reise hingehen soll, sind leider viel zu selten.

Persönlich kann ich hier Easybell in die Runde werfen ... ein Anbieter, mit dem ich trotz jahrelanger Kundenbeziehung niemals auch nur ein einziges Problem hatte und dessen dessen Hotline-Mitarbeiter den Eindruck von Sachkunde vermitteln.

Die Erkenntnis, dass obocom ein weiterer "ärgerfreier" Anbieter sein könnte, betrachte ich durchaus als wertvoll.

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Retina-Bildschirm (also mehr als 225 ppi) ...
    Quäl Dir Deine Augen nicht mit Murks.

Gerade der Bildschirm ist doch einer der Hauptverbraucher beim Tablet.

Nutzt man eine gescheite Glättung, reicht bei einem Zehnzöller (je größer, desto stromhungriger) auch eine deutlich geringere Auflösung.

Das ist allerdings die Auffassung eines Nutzers, bei dem tatsächlich die Akkulaufzeit im Vordergrund steht ... und wegen seiner Fixierung auf MS Windows leider die A*schkarte hat. :(

Nicht nur im Südosten isses schön ... auch im Westen scheint die Sonne!

Im Garten sitzend ... vor einer Caipirinha ... überlegen wir gerade, welcher unser Sommerdrink 2017 werden könnte. 2016 war es Caipirinha, im Jahr davor Pimm's No.1 Cup (mit Sprite).

Fruchtig und spritzig soll es sein und zudem etwas, das recht simpel zu mischen ist. Persönlich tendiere ich zu Alsterwasser (Pils mit Sprite) - bin mit dieser Idee aber wohl chancenlos.

Allerdings:
    Was wirklich besseres (oder überhaupt etwas halbwegs geeignetes) ist auch nicht im Rennen.

Jemand eine Idee?

So nebenbei:
    Momentan brauchen wir die Ende letzten Sommers eingefrorenen Limetten auf, machen auf Retro (2016) und warten auf Geistesblitze ...

Zitat

Original geschrieben von skybird1980
    :rolleyes:
    Da gibt es sicher Anbieter die sowas anbieten.
    https://www.htpc-profi.de/pages/media-center-shop.php
    Günstig sind die aber ganz und gar nicht.

Das ist in der Tat das, was ich suche. :top:

Insbesondere ist es die integrierte "normale" Fernbedienung, welche solche Geräte auch für den DAU bedienbar macht. Und von letzteren gehören leider einige wenige zum potenziellen Nutzerkreis.

In der Grundversion sind die Preise in meinen Augen noch durchaus annehmbar. Allerdings setzt der Konfigurator eine üble Aufpreisspirale in Gang.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Microsoft hat das Media Center eingestellt. Die HTPC Profis nutzen die Open Source Software Media Portal.

Laut Homepage nutzt dieser Hersteller Media Portal, berechnet dafür anscheinend aber einen saftigen Aufpreis. Ich werde aus dem Software-Angebot nicht ganz schlau. Laut Übersicht soll eine Media Portal-Version im Preis enthalten sein, im Konfigurator ist die SW allerdings aufpreispflichtig (ab 219,- € incl. Win 10).

Falls man die Open Source-Variante nutzt: Ist auch dabei die Nutzung einer universellen FB vorgesehen oder ist das ein Alleinstellungsmerkmal von Komplettlösungen, wie sie skybird1980 verlinkt hat?