Beiträge von frank_aus_wedau

Zu Zeiten von Windows XP gab es einst echte Multimedia-PCs mit der Media-Center-Edition von Win XP, die in ein Hifi-Rack passten und per gewöhnlicher Fernbedienung zu steuern waren. Diese Geräte verhielten sich dem Nutzer gegenüber wie gewöhnliche U-Elektronik-Komponenten.

Die TV-Funktion war per FB etwa ebenso bequem zu bedienen wie ein normales Fernsehgerät. Einfach ausgedrückt: Nach Hause kommen, "Glotze" einschalten und durch die Programme zappen. Von der Bedienung her entsprach das Ganze etwa einem heutigen Smart-TV - allerdings mit dem Unterschied, dass für den Fall der Fälle noch ein Windows-PC dahintersteckte. Letzterer blieb aber beim Medienkonsum weitgehend im Hintergrund.

Gibt es so etwas heute noch? Und zwar ohne einzelne Komponenten selbst installieren zu müssen? Also im Sinne eines echten "Plug and Play", wie man es von Smart-TVs her kennt?

Edit

Um es noch einmal hervorzuheben:
    Die Bedienung sämtlicher Medien-Funktionen (einschließlich TV-Aufnahmen) soll mit einer kleinformatigen numerischen Fernbedienung (via On-Screen-Display) möglich sein, wie sie im Bereich der Unterhaltungselektronik immer noch üblich ist.

Zitat

Original geschrieben von rasputin
    ... Schulkinder sollten regelmäßig auch dazu in der Lage sein, selbständig den Weg zur Schule oder dem Sportplatz zu finden. Mittlerweile scheint es aber Mode zu sein, die Kinder selbst kürzeste Strecken mit dem Auto zu fahren. ...

Das ist doch der Punkt!

Als Grundschüler habe ich den (zugegebenermaßen kurzen) Schulweg zu Fuß zurückgelegt, andere Schüler kamen mit dem Fahrrad. Fürs verkehrsgerechte Fahrradfahren gab es in der Grundschule sogar eine Prüfung mit Urkunde.

Zum etliche Kilometer entfernten Gymnasium bin ich (wie die meisten anderen auch) mit dem Bus gefahren - der Fall, dass Eltern ihre Kinder mit dem Auto brachten, war wirklich sehr selten. Völlig problemlos mit einem Takt des ÖPNV, der damals allerdings besser war als heute. Seinerzeit fuhr alle 10 Minuten ein Bus ... besser ginge es auch heute nicht.

Autos in der City: einfach überflüssig, wenn nichts schweres zu transportieren ist!

Update:
    Seit die s*ukalte Phase vorüber ist, verrichteten die verbliebenen Thermys klaglos ihren Dienst mit im wesentlichen konstanter Temperatur (+/- 1°C). So war die Anschaffung manueller Regler in Vergessenheit geraten.

Auffällig war, dass die Thermys nur dann komplett versagten, wenn es draußen sehr kalt war und die Heizkörper wirklich sehr heiß wurden. Dann verfielen die Thermys in ihren "Ganz oder gar nicht-Modus". Persönlich hatte ich die Fehlfunktion auf folgenden Umstand zurückgeführt:

Die Gehäuse der Thermys (in denen der Messfühler sitzt) besitzen keinerlei Luftein. bzw. -auslässe. Die auf den Abbildungen ersichtlichen Aussparungen belüften allein das (von der Elektronik räumlich getrennte) Batteriefach.

Erhitzten sich die Thermys und die darin enthaltene Luft nun durch die bollernden Heizkörper, musste das mangels Belüftung m.E. zur Folge haben, dass die Regler bei nachlassender Raumtemperatur noch etliche Zeit von einem warmen Raum ausgingen und die Ventile längere Zeit nicht wieder öffneten. Kurzzeitig hatte ich mit dem Gedanken gespeilt, die Gehäuse anzubohren. Aber auch das geriet in Vergessenheit.

Und dann heute beim ALDI: Ein Nachfolgemodell Belüftungsschlitzen im Gehäuse!

Ich hab gleich mal zwei mitgenommen ... für 7 Euronen das Stück (im Restposten-Sonderangebot) kann man wenig falsch machen. Mit diesen beiden werde ich nun zwei Thermys ersetzen und die nächste Frostphase abwarten. Mal sehen, wie sich das neue Modell schlägt ... ich bin jedenfalls zuversichtlich und werde später hier schreiben, ob das neue Modell die Anforderungen erfüllt.

Anstatt über die Anschaffung eines neu aufgelegten 3310 nachzudenken:

Was spräche dagegen, einfach ein vorhandenes (altes) aus der Schublade zu kramen und zu nutzen?

Worin liegt (abgesehen von der Akkulaufzeit) ein wesentlicher Mehrwert der Neuauflage?

Edit:
    Als Einfachhandy nutze ich u.a. noch ein Samsung D900 mit modifizierter Firmware, die auch zeitgesteuerte Black-/Whitelists (für eine partielle Nachtruhe) unterstützt. Hier vermisse ich rein gar nichts, was ein neu aufgelegtes Featurephone (ohne Whatsapp o.ä.) bieten könnte. Warum also ein neues (altes) Modell anschaffen?

Oder übersehe ich etwas?