Beiträge von frank_aus_wedau

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    ... Kann ja jeder mit seiner Lebenszeit anfangen was er möchte, aber ich würde hier nicht 1 Sekunde auch nur dafür verschwenden um darüber nachzudenken, geschweige denn auch noch ein Thema dafür aufzumachen und dann großartig rumzudiskutieren.

Oh, wie habe ich auf diese "Würdigkeitspolizei" gewartet, die ihre Lebenszeit dafür verschwendet, großartige Diskussionen darüber zu entfachen, worüber andere Menschen plaudern sollen oder auch nicht. :D

Das Zauberwort für alle, die hier nicht mitplaudern wollen heißt einfach: Weiterklicken und andere selbst entscheiden lassen, worüber sie gern reden möchten.

Wenn es nur um den TE geht, kann dieser versichern, dass er weder am Email-Verkehr mit Banken noch am Online-Banking teilnimmt und letzteres auch nicht beabsichtigt, weil noch Restrisiken bestehen, die Banken (zumindest teilweise) auf ihre Kunden abwälzen. Solange letzteres der Fall ist, sieht der TE keinen Anlass, vom gewohnten Prozedere abzuweichen. Hier sind entweder die Banken gefordert, wirklich sichere (etwas kostenträchtigere) Lösungen anzubieten oder der Gesetzgeber, den Banken die Risiken eines vordringlich im ihrem Interesse liegenden Verfahrens allein zuzuweisen. Allein der Ärger, den sich Bekannte des TE beim Online-Banking schon eingehandelt haben (auch wenn sie den Schaden am Ende nicht selbst tragen mussten), vermiest dem TE jegliches Interesse, daran teilzunehmen. Aber das ist ein anderes Thema.

Hier ging es dem TE eher um die grundsätzliche Frage, ob Antwortsendungen (nicht nur an Banken) noch unfrei versandt werden können. Denn wie derAL richtig angemerkt hatte, hatte sich beim Versand unfrankierter Sendungen in der Vergangenheit einiges geändert. Wenn es (in erster Linie) um Banken ging, liegt dies allein an der netten Art des TE und seiner Bereitschaft, solche Sendungen grundsätzlich auch ohne rechtliche Verpflichtung freizumachen ... aber eben nur grundsätzlich. ;)

Das von mir angesprochene Verfahren ist zumindest so wichtig, dass die Post ihm noch ein Geschäftsfeld widmet, das (meiner Erfahrung zufolge) auch rege genutzt wird. Es vergeht keine Woche, in der ich nicht zumindest eine Postsendung mit Antwortumschlag erhalte.

Edit:
    Ich erkenne nicht, wie die Aktion "Brot für die GEZ" mit diesem Thread zusammenhängt - zumal ich es als Zumutung empfinde, Lebensmittel derart zweckzuentfremden. Aber auch das ist ein anderes Thema.

Um noch etwas klarzustellen:

Ich möchte keinesfalls sämtliche an die Bank zu adressierende Post eigenmächtig mit dem Zusatz "Antwort" versehen. Auf die Idee muss erst mal jemand kommen. :p

Es handelt sich in der Tat um vorbereitete Briefumschläge mit dem Vermerk "Bitte ausreichend frankieren", die in diesem von horstihordthorst verlinkten Dokument thematisiert werden.

Und hier sehe ich durchaus die Wahlfreiheit des Absenders, dieser Bitte nachzukommen oder eben auch nicht. Bei der betroffenen Bausparkasse neige ich (für diese und künftige Sendungen) als Absender zur Entscheidung "eben auch nicht", soweit dies möglich und zulässig ist. Wobei ich den Kreis in Frage kommender Empfänger durchaus als noch ausbaufähig ansehe. ;)

Edit:
    derAL soll doch froh sein, dass hier kaum noch jemand mitliest ... sonst sähe ich bei manchem Spezi schon ganze Sammlungen solcher (alphabetisch vorsortierter) Briefumschläge anwachsen. :D

Zitat

Original geschrieben von horstihorsthorst
    Was genau meinst du mit "via DHL"? Ein solches Produkt kenne ich dort nicht.

Ansonsten bei der Post:
    ...

Ups ... ich dachte, das was ehemals unter Post lief, firmiert jetzt als DHL. War dann wohl ein Irrtum.

Zitat

Original geschrieben von horstihorsthorst
    ...
    Ansonsten bei der Post:

https://www.deutschepost.de/co…ort_responseplus_2016.pdf

Jep ... das ist es, was ich meinte:

Sie möchten Ihre Kunden an den Kosten
    beteiligen.
    Textvorgabe:
    „Bitte ausreichend frankieren “ oder
    „Bitte frankieren, falls Marke zur
    Hand“ (oder ähnliche Formulierung).
    In diesem Fall kann es zu verschiede-
    nen Kostenvarianten kommen:
    ...
    c. Frankiert der Kunde gar nicht,
    müssen Sie das Basis porto (0,45 EUR)
    pro Sendung übernehmen.

Zitat

Original geschrieben von SAR
    ich kannte die "Porto zahlt Empfänger" bzw pre-frankierung bisher nur von gewissen Institutionen. ...

Banken gehören offenbar dazu; jedenfalls hatte ich von Banken schon häufiger solche Antwort-Rückumschläge.

Zitat

Original geschrieben von derAL
    https://de.wikipedia.org/wiki/Nachgebühr
    ...

:confused: Thema verfehlt?

Zitat

Ja, horsti, dann ist es ja auch legitim. Es geht aber wohl um etwas anderes.

Nein ... es geht genau um das, was horstihorsthorst (richtig) verstanden hat.

Zitat

Link Hin oder Her:

Der Bank empfehle ich,

a) ggf. die Lasten daraus in Rechnung zu stellen, wenn klar hervorgeht, dass sich das absichtlich wiederholt
    ...

Rechtsgrundlage?

Zitat

Link Hin oder Her:

Der Bank empfehle ich,

...
    b) ggf. die Annahme zu verweigern
    ...

Existiert diese Möglichkeit?

Wenn ich den Link von horstihorsthorst anwähle, lese ich, dass der Empfänger das Porto übernehmen muss. Will er das nicht, soll er halt keine Antwort-Umschläge in Verkehr bringen.

Was Du hier der Bank empfiehlst, sollte sie wohl besser lassen. :)

Bis vor geraumer Zeit galt die Regel, dass der Absender mit "Antwort" über der Anschrift gekennzeichnete Briefe (unabhängig vom Text im Markenfeld) freimachen konnte, aber nicht musste.

Ist das noch so?

Seit Banken ihren gesetzlichen Rahmen betreffend Gebühren gegenüber Kunden ausreizen und gelegentlich sogar überspannen, hielte ich es aus Kundensicht für angemessen, ebenfalls den zulässigen Rahmen für Einsparungen auszunutzen.

Weil sich in letzter Zeit aber so einiges geändert hat, frage ich lieber erst einmal nach, bevor ich so verfahre.

Gute Zusammenstellung. Sehr informativ! :top: