Beiträge von frank_aus_wedau

Moinsen,

ich verzweifle gerade.

Ich hatte mein MyFritz-Kennwort vergessen und versuche seit gut 45 Minuten, ein neues zu vergeben. Das scheitert aber jeweils.

Zunächst klicke ich auf "Kennwort vergessen". Dann bekomme ich eine Mail mit einem Link, über den ich ein neues Passwort eingebe, welches das Prädikat "stark" erhält.

Nach Bestätigung gelange ich auf die MyFritz-Anmeldeseite, wo ich mein neues Passwort eigeben soll. Das mache ich dann ... zuletzt sogar mit Copy&Paste (gleichsam bei Passwortvergabe und Anmeldung).

Stets bekomme ich die Rückmeldung, mein Passwort sei falsch. Was nun ... :confused:

Aber trotzdem zu früh gefreut. :mad:

Wollte ich eine Raumtemperatur von ca. 19°, müsste ich den Regler nur auf 21° stellen.

Aber das ist mir eindeutig zu kalt.

Will ich stattdessen eine Temperatur von 21°, benötige ich einen Wahrsager. :eek:

Oft muss ich den Regler auf 27° stellen, um das zu erreichen ... was je nach Tagesform aber auch schon mal zur Sauna gereicht. Wähle ich 25° kommt das zwar gelegentlich hin ... meistens aber nicht.

Fazit:
    Ich werde diesen Dreck entsorgen, wie es schon mein Vater getan hat. Leider benötige ich zuvor eine Alternative, ohne vom Regen in die Traufe zu kommen. Ganz ohne Regler ballern die Heizkörper auf volle Pulle.

Mein Smart-Home-Projekt (das ich auch hier im TT schon thematisiert hatte) ist jedenfalls bis auf weiteres gestorben. Bei meinem letzten Konzept über die FritzBox wäre ich auf DECT-Regler von EUROtronic angewiesen, deren Schrott ich mir in diesem Leben ganz sicher nicht mehr anschaffe. :flop:

Bei dem ganzen Müll, der auf dem Markt ist, die wenigen Perlen herauszufischen, traue ich mir einfach nicht zu ... zumal das dann ganz sicher verschiedene Systeme wären, die nicht aufeinander abgestimmt sind. Und auf irgendwelches Stückwerk in Sachen Smarthome verzichte ich gern.

Vielleicht werde ich in meinem nächsten Leben ja fündig ...

EDIT zum mechanischen Regler von Heimeier:

Seit ich den gestern im Arbeitszimmer wieder montiert und auf die alte Einstellung gesetzt habe, zeigt mein Thermometer entweder einen Wert von 20,7° oder 20,8° an ... und das vollkommen konstant. Das kriegt der stattdessen montierte Elektroschrott von THERMy oder EUROtronic nicht mal ansatzweise hin.

Zitat

Original geschrieben von JeGe
    ... So kommt es dann z.B. vor, dass, um die Raumtemperatur quasi zu halten, dann das Ventil nur so weit geöffnet wird (da handelt es sich um Zehntel mm), dass dann nur die oberen ca. 10 cm vom HK warm sind...
    ...

Das passierte in den letzten Tagen aber nicht. Entweder war der Heizkörper so heiß, dass man ihn kaum anfassen konnte oder er war fast kalt. Dementsprechend hörte man den Stellmotor regelmäßig, wie er jeweils einen längeren Weg zurücklegte (wahrscheinlich entweder Ventil auf oder zu). Das war richtig laut und nervig.

Momentan arbeitet der Stellmotor deutlich seltener und dann zum Teil nur für Bruchteile von Sekunden. Es scheint was zu werden ... aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. :)

Aber bisher habe ich die Werkseinstellungen in keinem Punkt verändert ... und es ist erst ein Regler zurückgesetzt. Der zweite wartet bis morgen.

So ... jetzt hatte ich nach 24h ohne Batterie einen "echten" Reset mit Werkseinstellungen (der in der Anleitung ganz anderes beschrieben wird).

Das Verhalten des Reglers hat sich verändert. Er regelt weniger und es gibt Zwischenstufen zwischen heiß und lau (die es vorher nicht gab). Mal abwarten, was wird.

Den Werksreset per Menü hatte ich bei allen (im Vorlauf montierten) Reglern bereits vorgenommen. Half nichts. Auf Anraten der Hotline habe ich damit begonnen, nach und nach einen Hardreset durch entfernen der Batterien für 24h durchzuführen. Wie der Mitarbeiter der Hotline aber schon ankündigte, mit wenig Hoffnung.

Die Temperatur messe ich jeweils etwa auf gleicher Höhe im Abstand von ca. 1 Meter (mit Sichtkontakt zwischen THERMy und Thermometer/n).

Der Ausstieg dürfte immer dann (Schritt für Schritt) erfolgen, wenn die an einer Basisstation von UMTS belegten Frequenzen beim Ausbau von 4G/5G konkret benötigt werden. So habe ich die Statements der beiden NB jedenfalls verstanden. Jede andere/schnellere Form des Ausstiegs würde m.E. zusätzliche Kosten (für den Rückbau) verursachen, die ja gerade vermieden werden sollen.

Danke erst mal für Eure Tipps.

Zwischenergebnis:

1. Nach Montage des alten mechanischen Ventils mit alter Einstellung im Arbeitszimmer hat sich dort eine Wohlfühltemperatur von 20,7° eigestellt, die auch gehalten wird. Die Heizungsanlage als solche ist also vollkommen in Ordnung!

2. Manuelle Bedienung der THERMYs:
    Hier wird es schon komplexer. Bis gestern Mittag hatte ich herauszufinden geglaubt, dass bei einer Einstellung auf 27° endlich eine fixe Raumtemperatur von 21° zu erreichen ist. Zunächst klappte das auch.

Aber nur bis zum Nachmittag: da schien auf der Westseite die Sonne ins Wohn- und Schlafzimmer und es wurde draußen etwas wärmer. Hätte für temperaturgesteuerte Regler eigentlich kein Problem sein sollen (für den mechanischen von Heimeier war es auch keines). Als ich aber das Schlafzimmer betrat, schlugen mir thermygesteuert krasse 23° entgegen. Im Wohnzimmer zeigte sich dasselbe Ergebnis. Nach manuellem Herunterregeln auf 25° stellte sich die Zimmertemperatur von 21° wieder ein.

Wen wundert's:
    Gegen Abend wurde es dann wieder frostig und ich musste die Temperatur erneut auf 27° anpassen, um mich nicht schütteln zu müssen.

Nachts habe ich dann manuell eine Nachtabsenkung um 6° vorgenommen und rundum Temperaturen von 21° eingestellt. Heute morgen bin ich dann gegen 6.00 Uhr aufgewacht und dachte, ich müsse ersticken. Der Heizkörper im Schlafzimmer bollerte volle Pulle und nahm mir die Luft zum Atmen. Statt einer Temperaturreduzierung um 6° zeigten beide Thermometer (geprüft und von zwei verschiedenen Herstellern) je 19,x°.

Fazit:
    Es scheint so, als bräuchte es in wirklich kalten Phasen einen Twitterkanal von EUROtronic, der zumindest halbstündlich twittert, ob und wie die Einstellung ihrer Heizkörperregler erfolgen muss, um eine konstante Raumtemperatur zu halten. :mad:

Das vor dem Hintergrund, dass auch die "manuelle" Bedienung der Regler die Raumtemperatur und nicht etwa die Durchflussmenge heißen Wassers steuern soll (wie das ganz früher mal der Fall war).

Vielleicht liegst Du doch nicht im betroffenen Gebiet ... knapp daneben ist auch vorbei. :top:

Als Wecker nutze ich derzeit den (angeblich exklusiven) Unity-Media Musikkanal Xite, der ausschließlich Musikvideos bringt - ohne irgendwelchen Blödsinnfunk dazwischen, wie es etwa bei Viva der Fall ist. Gibt es den auch bei anderen Kabelbetreibern? Er ist wirklich gut ...

Wenn Anja nun schon die Existenz eines Seniorenhandys mit UMTS als Beleg für die Notwendigkeit eines UMTS 900-Basisnetzes anführt, wird deutlich, welchen Unfug sie hier herausposaunt.

Wäre es kein Unfug, könnte sie endlich einmal den Beleg für eine frühere Behauptung beibringen:

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau

Wie kommst Du darauf? Quelle?

Ohne Quellen/Belege könnte ich dasselbe auch von Fußmassagen behaupten ...

Oder war auch das einfach nur dahingeblubberter Unsinn, der den Thread unübersichtlich/unattraktiv machen soll?

Zitat

Original geschrieben von wolfbln
    ... Auch wäre ja online Registrierung für alle reinen Online-Anbieter, die über Post verschicken der einzige Weg.
    ...

Das ist so nicht richtig. Hier böte sich das Postident-Verfahren an, bei dem der Zusteller die Identifizierung des Empfängers vornimmt.

Auch für die Fälle der Online-Registrierung könnte ein Identitätsnachweis in Postfilialen per Post-Ident ein Mittel der Wahl sein. Allerdings hatte der Bundesinnenminister schon vor geraumer Zeit durch Erlass (fragt jetzt bitte nicht nach Datum/Geschäftszeichen) das pauschale Kopierverbot für Personalausweise aufgehoben, so dass unter den im Erlass genannten Voraussetzungen zur Identifizierung auch die Übermittlung einer teilgeschwärzten Kopie zulässig wäre. Nach Registrierung müsste der TK-Anbieter die Kopie dann vernichten.

Ganz so schwarz wie Du sehe ich für Deutschland also nicht ... die preußische Bürokratie war halt schon immer was Besonderes. Für praktisch jede Gelegenheit ... :D