Beiträge von frank_aus_wedau

Mit EU-Recht ist das ganz sicher nicht vereinbar.

Aber nationale Gesetzgeber scheren nicht oft nicht um geltende übergeordnete gesetzliche Regelungen. Wollen sie sie aushebeln, machen sie das unter den Stichwörtern "innere Sicherheit" und "Terrorgefahr". Damit sehen sie sich als berechtigt an, Menschen- und (EU-)Gemeinschaftsrechte zu missachten.

Wir können nur hoffen, dass der EGMR solchem Treiben (jeweils nach jahrelanger Verfahrensdauer) ein Ende setzt. Was Nationalstaaten aber nicht daran hindert, wieder fast gleichlautende Vorschriften zu erlassen, die ebenfalls erst nach Jahren kassiert werden.

Ohne drastische Strafen gegen Nationalstaaten wird das nicht in den Griff zu bekommen sein.

Zitat

Original geschrieben von morsum
    Wir bei dieser Debatte auch an die älteren Nutzer gedacht? Viele sind mit der Bedienung von Smartphones überfordert, sie wünschen sich Tastenhandys. Gibt es Überhaupt Handys mit Telefonie auf anderen Netzen, wie LTE?

Handys für Senioren (mit Hardwaretastatur) gibt es und wird es ganz sicher auch weiterhin geben. Nach der Abschaltung von UMTS und/oder GSM liefen die Gespräche halt über andere Netze, ohne dass der Nutzer überhaupt was merkt. Allein die Hersteller der Seniorenhandys müssten ihre Produktion geraume Zeit vor einer endgültigen Netzumstellung entsprechend anpassen, damit nicht Kunden mit relativ neuen Endgeräten von jetzt auf gleich nicht mehr telefonieren können.

Wenn GSM zwischen 2022 und 2026 (hierzwischen schwanken die derzeitigen Mutmaßungen für Deutschland) tatsächlich abgeschaltet werden sollte, sind die allermeisten der aktuell betriebenen GSM-only Geräte wahrscheinlich schon im Elektroschrott.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Mobilfunkversorgung ist eine grundlegende Infrastruktur genau wie Leitungswasser oder Kitas und Schulen
    ...

Wie kommst Du darauf? Quelle?

Ohne Quellen/Belege könnte ich dasselbe auch von Fußmassagen behaupten ...

Edit - Zusatzfrage:
    In welchen unbewohnten Ecken Deutschlands gibt es Leitungswasser, Kitas und Schulen?

(Zusatzfrage erst einmal gestrichen)

Ja, die einzelnen Regler haben jeweils eine eigene Elektronik, die dezentral arbeitet.

Zu den weiteren Fragen:
    Die Regler müssen nicht alle erst jetzt kaputt gegangen sein. Sie sind den ersten Winter montiert und (hier) ist es zum ersten Mal richtig kalt. Ich halte es durchaus für denkbar, dass alle produktionsbedingt nicht richtig funktionieren und das bei den zuvor moderaten Temperaturen nur keine Auswirkung hatte.

Und ja ... morgens um 7.00 Uhr, wenn der Thermostat von Nacht- auf Tagbetrieb wechselt, wird der Heizkörper für kurze Zeit richtig heiß, um dann wieder auf lauwarm zu gehen.

Ein fehlender hydraulischer Abgleich könnte sich allenfalls zu meinen Gunsten auswirken, weil ich im EG sitze und das darüber noch vorhandene 1.OG zuerst kalt werden müsste. Fragen kann ich aber nicht, weil das 1.OG zwar vermietet ist, diese Wohnung aber seit Monaten oder gar Jahren von der Mieterin nur sporadisch genutzt wird. Aber wie ich schon geschrieben hatte: Demontiere ich die Ventile, wird es bullig warm, weil der Außentemperaturfühler an der Nordseite angebracht ist und zuverlässig arbeitet.

Ich halte es nicht mehr aus ... ich friere mich kaputt.

Selbst mit einer Einstellung auf 26° (21° Grundeinstellung + 5°) komme ich in keinem einzigen Raum auch nur auf 19°.

Reklamieren geht leider nicht mehr. Obwohl ich die Dinger erst letzten Sommer montiert habe (sagt meine Frau) lagen sie schon eine Zeit lang in der Kiste für unerledigte Aufgaben, so dass die Gewährleistung abgelaufen sein dürfte. Das ist wohl auch der Grund, warum die Kassenzettel nicht (mehr) auffindbar sind.

Allerdings schließe ich es aus, dass durch eine ein- bis zweijährige Lagerung in OVP gleich alle Ventile defekt werden können. Mein Vater hatte seine ganz sicher gleich nach dem Kauf montiert und danach dasselbe Problem. Bei mir schließe ich einen Montagefehler jedenfalls aus. Der Standard-Adapter passt haargenau, die Regler rasten regelgerecht ein und sitzen perfekt. Da wackelt nichts. Die Regler surren und regeln - die Stifte in den Ventilen sind sämtlich freigängig. Auch wird die Temperatur konstant gehalten - nur eben zwischen 16,5 und 18,5° (letzteres bei Einstellung auf 26°).

Einen Fehlercode zeigen die Ventile beim Adaptieren jedenfalls nicht an. Kurz danach werden die Heizkörper auch noch heiß, kühlen dann aber rasch ab. Weil wirklich alle Heizkörperventile (zehn von zehn aus zwei verschiedenen Jahren, und das auch noch in zwei verschiedenen Wohnungen mit verschiedenen Heizkörpertypen) betroffen sind, gehe ich inzwischen davon aus, dass die Dinger einfach nicht funktionstüchtig sind.

Es mag vielleicht Menschen geben, die mit knapp 19° zurecht kommen ... ich jedenfalls nicht. :(

Von den alten mechanischen Ventilen habe ich noch zwei, die ich in Wohn- und Arbeitszimmer montieren werde. Die restlichen drei hatten meine Eltern bekommen (wobei ich jetzt auch weiß, warum sie die brauchten). Bei den restlichen Ventilen werde ich es mit WD40 probieren, habe aber wenig Hoffnung, weil die Stifte freigängig sind.

Jetzt versuche ich erst einmal die Hotline zu kontaktieren ... ich frrrrrrriere einfach zu sehr.

Edit:
    Die Hotline habe ich kontaktiert (es meldet sich Eurotronic). Der Berater machte einen kompetenten Eindruck und schlug folgendes vor:

1. Die beiden noch vorhandenen mechanischen Regler nutzen und den demontierten THERMys die Batterien für 24 Stunden entnehmen (zwecks Reset). Der von mir über das Menü ausgeführte sei eigentlich keiner.

2. Bei den übrigen zum Test die manuelle Temperaturregelung aktivieren.

Viel Hoffnung machte er mir aber nicht ... nur stirbt die bekanntlich ja zuletzt.

Es gibt Neuigkeiten:

Ich komme gerade von meinen Eltern. Auf meine Schilderung hin berichtete mein Vater, auch THERMys bei ALDI gekauft und bereits kurze Zeit später im Müll entsorgt zu haben. Auch bei meinen Eltern sei es nie richtig warm geworden.

Er wies mich noch auf folgendes hin, was ich bestätigen kann:
    Es erfolgt keine Nachtabsenkung. Obwohl der Wert in der Anzeige zwischen 21° (tags) und 16° (nachts) wechselt, bleibt die Temparatur in den Räumen stets gleich. :(

Kann das ein Bedienungsfehler sein, oder habe ich mir Mist andrehen lassen?

Edit:
    Die THERMy-Homepage verweist auf die von EUROtronic, so dass wohl von einer weitgehenden Baugleichheit auszugehen ist.

Leider stammt der DECT-Heizkörperregler, der mit den Fritz-Boxen zusammenarbeitet, auch von Eurotronic. Schon mal gut, dass ich mein Smarthome-Projekt in die Zukunft verschoben habe. Sonst wäre ich möglicherweise vom Regen in die Traufe gekommen - und das zu einem stattlichen Preis. Die Fritz-DECT-Automaten (auch die Steckdose) sind nämlich nicht gerade billig.

Einen Vollausbau in der Fläche kann es in der gegenwärtigen marktwirtschaftlichen Situation nicht geben. Interessant für die Netzbetreiber ist die Zahl der Kunden, die sich ins Netz einbuchen und Umsatz machen.

Am liebsten natürlich für Dienste, die nicht von Flatrates abgedeckt sind. So kenne ich persönlich noch etliche mit Discountertarifen, die keine Flatrates haben. Fahren in einer fast unbewohnten Pampa nur einige Autos umher, die pauschal abgerechnet werden,wird man von keinem NB verlangen können, dass er diesen Abschnitt versorgt.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bezogen sich verpflichtende prozentuale Netzabdeckungen stets auf die Kopfzahl der versorgten Bevölkerung und nicht auf die Fläche. Etwas anderes wird man von einem privatwirtschaftlich organisierten Unternehmen, welches kein sog. "Universaldienstleister" ist, nicht verlangen können.

Gibt es im Mobilfunkbereich überhaupt solche Universaldienstleister? Wenn ich mich recht entsinne, ist dem nicht so, so dass einige Ecken wohl auf Dauer unversorgt bleiben dürften.

Nachdem die Gewährleistung abgelaufen ist, zeigt sich im dritten Winter (in einer wirklich kühlen Phase) folgendes Problem:

Bei der bisherigen Grundeinstellung (tagsüber 21°) wird es in den Zimmern nur noch 16,5 bis 18,5° warm. An der Heizanlage kann es nicht liegen, denn wenn ich einen Regler demontiere, werden die Heizkörper derart heiß, dass ich sie kaum anfassen kann. Mit Regler auf 21° ist das nur sporadisch der Fall - meist sind sie allenfalls lau.

Woran kann das liegen? Es sind wirklich alle Regler betroffen, so dass ich an einen technischen Defekt einzelner Geräte nicht glaube.

Im Menü existiert eine OFFSET-Funktion, mit der man solche Abweichungen angeblich ausgleichen kann. Nur:

Es ist vollkommen gleich, wie ich den Wert einstelle (zwischen +5° und -5°). Es bewegt sich fast gar nichts.

Was kann ich noch versuchen, bevor ich meinen ganzen Bestand in den Müll werfe?

Edit:
    Ach ja ... dieser Schrott ist laut übergroßem Logo auf der Verpackung "Made in Germany". Muss ich den Kram entsorgen, nehme ich jedenfalls was aus Fernost. "Made in Germany" wird inzwischen vielfach zu dem, was es einmal werden sollte: ein Warnhinweis für minderwertige Ware.

Kann ich noch was retten?

Zitat

Original geschrieben von elchris
    Ist es, Entvölkerung nutzbarer Landstriche ist aber noch teurer.
    ...

Aber doch nicht für die TK-Anbieter!

Du gehst doch auch nicht in Kneipen, schmeißt Runden und sagst dann, irgendwer wird schon zahlen. Es muss schon derjenige in die Tasche gehen, der solche Landstriche attraktiv machen will. Tut er es nicht, wird es auch kein anderer tun.

Zitat

Original geschrieben von elchris
    ...
    Anyway - würde der Thread nun nicht besser UMTS-Dämmerung heissen?

Wie wahr ...