Beiträge von frank_aus_wedau

Zitat

Original geschrieben von Chris1011
    ...
    Ich finde einfach es ist eine wirklich gute Comedy-Show, hier kann man einfache mal über die Blödheit anderer lachen ...

Wieso Comedy?

Zietlow und Hartwich sind einfach nur zum Heulen. :(

Und nein, und schaue nicht mehr. Nachdem sich das Trauerspiel der letzten Jahre zu wiederholen begann, zappe ich über diesen Kram lieber hinweg.

Edit:
    Ich habe mich wirklich bemüht, die gut versteckten Gags dieser beiden zu finden ... es war so, als suchte ich zu Weihnachten Ostereier ... hier wäre wirklich mal das Geklatsche und Gejohle der Sitcoms angebracht, um diese Stellen explizit zu kennzeichnen.

Zitat

Original geschrieben von wolfbln
    ... Nur gibt es ein Grundrecht auf Anonymität im Netz bzw. in der Telekommunikation - und wollen wir das? Auf diese Frage läufts eigentlich immer raus.

Diesbezüglich ist ein Verfahren beim EMGR anhängig.

Wir dürfen gespannt sein, wie es ausgeht. Eine Prognose wird niemand guten Gewissens abgeben können. Die Argumentation der Bundesregierung ist im Kern letztlich dieselbe, die auch Staaten wie China und Russland für sich reklamieren ... nämlich die Gewährleistung der "nationalen Sicherheit". Nur dass es bei uns "die Guten" sind, die ihren Bürgern nachstellen und im Falle von China und Russland "die Bösen".

Ich bin mal gespannt, wie der EMGR diesen Spagat meistert, wenn er westeuropäischen Staaten die Spitzelei erlauben, sie im Falle östlich liegender Staaten aber kritisieren sollte. Mit einem "es ist doch klar, dass immer nur andere solche Maßnahmen missbrauchen" wird man im Urteil wohl nicht zu rechnen haben.

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Telekom Chef van Damme bestätigt im teltarif Interview das, was ich mir schon seit langer Zeit auch denke:

Niek Jan van Damme: Das sind durchaus Szenarien, die durchgespielt werden. Es wurde aber noch nichts festgelegt.
    Wenn wir uns dazu entscheiden, einen Standard zu Gunsten eines anderen abzuschalten, wäre das UMTS, aber nicht GSM.
    ...

Also ist es nicht nur Vodafone, sondern auch die Deutsche Telekom, die so denkt.

Wie Anja auf die Idee verfallen kann, hier den Eindruck zu erwecken, UMTS könne stattdessen noch ausgebaut werden, ist mir vollkommen schleierhaft und verdreht die Tatsachen.

Erst mit Einführung von NB-IoT (im Rahmen des Ausbaus mit 5G) könnte das GSM-Netz nach und nach deaktiviert werden - zunächst in den mit NB versorgten Bereichen. Bis dahin sollten auch die Hardwareentwickler praktikable M2M-Devices am Markt haben, die ähnlich GSM-Modulen im M2M-Bereich mit einfacher und preisgünstiger Technik ausgestattet sind.

Edit:

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    10-15 MHz gepaartes Spektrum fuer ein 3G Basisnetz koennen aber bei 5G auch nichts reissen.

Welches 3G-Basisnetz???

Die Quote von IBES liegt wohl konstant unter 7 Mio. Zuschauern und damit angeblich unter dem Schwellenwert, der dieses Format lukrativ macht. Weil die Quote in der Vergangenheit von Staffel zu Staffel weiter fiel, glaube ich nicht an eine Fortsetzung im gegenwärtigen Stil.

Was bliebe, wäre eine Neuausrichtung mit modifiziertem Konzept, denn im Format an sich sehe ich durchaus Potenzial. Im übrigen muss es ja kein Dschungel sein ... stimmte das Konzept, reichte auch ein Acker in der Pampa. :p

Edit:
    Ich will endlich Blut sehen ... Raubtiere ... Gladiatoren. :D

Zitat

Original geschrieben von danchel
    ... Bei einem Bausparvertrag hat die Bank in der Regel kein ordentliches Kündigungsrecht.

Möglicherweise kein gesetzliches. Ich halte es aber durchaus für möglich, dass ein solches für den Fall eines Widerspruchs in den Bausparbedingungen ausdrücklich vereinbart sein könnte. Wäre ich betroffen, würde ich das zumindest prüfen, bevor ich widerspreche.

Wenn das wirklich klappt ... und dauerte es auch 30 Stunden ... wäre ich dabei. :top:

Edit:
    Der Umstand, dass 7 der 9 bei Amazon innerhalb von 4 Jahren abgegebenen positiven Beurteilungen fast zeitgleich erfolgten, spricht jedenfalls nicht unbedingt für deren Authentizität. Das ist eher ein Indiz für vom Herausgeber bestelltes Schreibwerk.

Eine gesetzliche Beschränkung der SIM-Zahl pro Bürger sollten wir hier in D nicht fürchten müssen.

Abgesehen von Waffen, Drogen sowie einigen wenigen anderen gefährlichen und (deshalb) verbotenen Gütern dürfte man Deutschen den Besitz einer beliebigen Anzahl von SIM-Karten nicht verbieten können. Glücklicherweise darf der deutsche Staat nicht beliebig in die Rechte seiner Bürger eingreifen und eine Ermächtigung zur Beschränkung des Besitzes von SIM-Karten gibt das Grundgesetz in meinen Augen nicht her.

Auch ein Verbot des Besitzes unregistrierter SIM-Karten sollte von (grund)gesetzes wegen kaum eine Chance haben. Von daher bleibt m.E. lediglich der Weg, TK-Anbieter gesetzlich zu verpflichten, von ihnen herausgegebene SIMs zu registrieren und die Käufer zu identifizieren (obwohl ich schon insoweit Bedenken hege). Die Weitergabe von SIMs durch Käufer ohne Meldung an Behörden dürfte rechtlich schon nicht mehr zu verhindern sein.

Abgesehen davon:
    Sollten unregistrierte SIMs auch nur in einem einzigen EU-Land legal erhältlich sein, wird die Bundesrepublik deren Nutzung in Deutschland nicht untersagen können, weil hierdurch EU-Bürger (dieser Länder) diskriminiert würden.

Die hier diskutierten halbherzigen Regelungen treffen daher nahezu ausschließlich unbescholtene Bürger, weil Gauner verbleibende Möglichkeiten zur legalen Nutzung nicht oder falsch registrierter SIMs nutzen werden. Vielleicht aber nicht alle ... jeden Morgen wird schließlich mindestens ein Depp geboren, der hierzu zu dämlich ist. Würde so einer auf die schiefe Bahn geraten, könnten Sicherheitsbehörden regelmäßig Erfolgsmeldungen über die Festnahme terroristisch motivierter Eierdiebe generieren um damit zu belegen, wie wichtig es doch ist, auch alle braven Bürger zu überwachen. :rolleyes:

Eine wirksame Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sollte im Zeitalter der Smartphones eigentlich problemlos umsetzbar sein. Günstigenfalls eine asymmetrische, bei der der private Schlüssel im Gerät des Karteninhabers verbleibt und den Gesprächspartnern jeweils ein öffentlicher Schlüssel zugeteilt wird, der nach Gesprächsende verfällt. So wären dann selbst Aufzeichnungen verschlüsselter Gespräche wertlos, weil es keinen Schlüssel mehr gäbe, der den Gesprächsinhalt offenlegen könnte.

Ich gehe davon aus, dass diejenigen, die wirklich etwas zu verbergen haben, längst so verfahren. Von den geplanten Beschränkungen betroffen sind in den allermeisten Fällen ohnehin nur unbescholtene Bürger.

Von den ganz allgemein geltenden Beschränkungen halte ich rein gar nichts. Denkbar wären etwa befristete Regelungen für den Fall, dass die Bundesrepublik tatsächlich von einer flächendeckenden Terrorwelle überzogen würde. Davon sind wir aber meilenweit entfernt.