Beiträge von frank_aus_wedau

Für mich wäre es inzwischen nur noch schwer vorstellbar, privat mit einem funkenden Gegenstand durch die Gegend zu laufen, der auf meinen Namen registriert ist und laufend meinen Standort übermittelt. Ein solches Gerät würde ich überhaupt nur einschalten, wenn ich selbst dringend telefonieren müsste.

Aber ich gehöre noch zu einer Generation, die in der Schule Orwells 1984 gelesen hat unter der Prämisse, dass es niemals so weit kommen darf. Die Schule prägt halt den Menschen. Wer in der aktuellen Überwachungsgesellschaft aufwächst, wird das wahrscheinlich anders sehen.

Edit:
    Und nein ... ich bin weder Gefährder noch habe ich Dinge zu verbergen, die strafrechtlich von Relevanz sind. Ich würde mich einfach unwohl fühlen, denn die aktuelle Gewohnheit, ein Handy mitzuführen, hätte letztlich dieselben Auswirkungen wie ein implantierter Funkchip. Letzterer würde wahrscheinlich viele stören, obwohl sie ihn vom Ergebnis her betrachtet schon längst haben.

Insgeheim hege ich noch die Hoffnung, dass BVerfG oder EuGH die Registrierungspflicht wieder kippen könnten. Denn die aktuell wirkende Richterschaft hat zum Teil zeitgleich mit mir die Schulbank gedrückt, so dass die Pflichtregistrierung möglicherweise auch einigen von ihnen ebenso sauer aufstößt wie mir.

Ich tippe inzwischen 35 Jahre im Zweifingersystem und bin dabei (subjektiv gesehen) ziemlich lahm ... wie lange würde es beim Erlernen des Zehnfingersystems etwa dauern, bis ein Geschwindigkeitsvorteil eintritt?

Ich sehe das relativ ... und kenne etliche, die bombastisch schnell mit zwei Fingern sind. Weil mir das nicht vergönnt ist, gehe ich einfach mal davon aus, auch mit zehn Fingern keine Granate werden zu können.

Daher meine Frage nach dem relativen Gewinn mit zusätzlichen acht Fingern ... wie schnell ist bei Euch ein Gewinn eingetreten?

@ActionAndy:
    Vor meiner Schulzeit hatte es beim Erlernen der Schriftsprache in Grundschulen mal kurzzeitig eine "Ganzheitsmethode" gegeben, bei dem Kindern gleich ganze Wörter gelernt hatten. War ein ziemlicher Flop, an dessen Folgen diese Kinder jahrelang leiden mussten. Ich bevorzuge ein systematisches Vorgehen und bin damit immer gut gefahren.

Zitat

Original geschrieben von rabbe
    ... Internettelefonie (VoIP) sollte funktionieren, sofern der Mobilfunkanbieter VoIP zulässt, was richtig von AVM festgestellt wurde.

Gibt es überhaupt schon USB-Sticks oder Router, die natives VoLTE beherrschen?

Bei dem VoLTE-Wirrwarr in Deutschland kann ich mir das nicht wirklich vorstellen.

VoIP sollte für stationäre Router die bessere Alternative sein, weil hier eine dauerhaft gehaltene IP-Verbindung nicht an irgendwelchem Akku saugt.

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Diese Filament-Lampen sind super. ...

Die nutzen wir inzwischen auch.

Alle Nachteile bisheriger Energiesparlampen sind wie ausradiert. Im Gebrauch zeigt sich kein Unterschied mehr zu herkömmlichen Glühlampen. Auch die Lichtfarbe ist in der Ausführung warmweiß wie man es gewohnt ist. Den gegenüber Glühlampen (nur noch) unwesentlich geringeren Rotwert empfinde ich persönlich sogar als positiv.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    GSM ist zwar natuerlich da, aber für Smartphoneuser realtiv wertlos. ...

Meine Herren ... ohne Dich würden uns diese wertvollen Insider-Infos wahrscheinlich für immer verborgen bleiben. Wenn ich mein Smartphone nutze, bemerke ich das überhaupt nicht ... wie gut, dass ich das jetzt endlich weiß ... :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Manfred2
    Das ist ja (mal wieder) eine spitzenmäßig fundierte Aussage. Schau dir mal die Entwicklung der Mobilfunk-Sprachminuten an.

Edit: Okay, ich will mal wenigstens eine Quelle nennen, Beispiel Vodafone: https://de.statista.com/statis…in-deutschland-seit-2008/

Alles Lügenpresse.

Edit:
    Eine Frage bleibt für mich aber noch offen.

Wenn Vodafone wie teilweise berichtet bereits in diesem Jahr mit dem Rückbau von UMTS beginnt (Edit: Link 1, Link 2 ergänzt) und GSM dann zum 31.12.2022 abgeschaltet wird, wird sicherlich noch Bedarf an einigen wenigen Minuten Sprachtelefonie bestehen. Wenn die dann mangels flächendeckenden VoLTE/5G nicht mehr abgewickelt werden können ... sollten wir da nicht langsam Aktien von Firmen kaufen, die Trommeln produzieren?

Ach ja:

Zitat

Ich hab jedenfalls frueher mehr telefoniert als heute.

Erstens war mir auf Handys mit Zifferntastatur und auch den ersten Touchscreenhandys das tippen zu muehselig. ...

Mach es einfach wie ich: Kauf Dir ein Gerät mit Telefonbuch ... dann musst Du nicht mehr jede Rufnummer eintippen. :top:

LTE/4G war halt ein Schnellschuss, um (stationäre) Einheiten in Gebieten ohne (ausreichende) DSL-Anbindung so bald als möglich mit schnellem Internet zu versorgen. Aus diesem Gesichtspunkt war der Start ohne implementierte Sprachtelefonie in meinen Augen durchaus sinnvoll.

Aber dann ... nach Erweiterung des Nutzerkreises auf Mobiltelefone und Smartphones wurde der Standard den Bedürfnissen dieses Nutzerkreises nicht angepasst. Als Folge haben wir nun ein zusammengestückeltes Netz mit drei Standards, von denen der eine die Lücken des nächsten stopft. :(

Um das zu beenden, verbleibe ich bei meiner Auffassung, dass jeder zu investierende Cent für 4G/VoLTE und 5G genutzt werden sollte.

Es hilft aber doch nichts, wenn Anja ihre Argumentation auf der Annahme aufbaut, GSM existiere nicht. Und das nur deshalb, weil sie selbst Sprachtelefonie via UMTS bevorzugt.

Das entspricht einfach nicht den Tatsachen ... es sei denn, Anja kann auch die Netzbetreiber davon überzeugen, dass Sprachtelefonie über GSM nicht möglich ist. Das erscheint nach 25 erfolgreichen Jahren aber mehr als unwahrscheinlich ... gelinde gesagt. :rolleyes:

Edit:
    Beiträge, die zwingend voraussetzen, dass kein GSM-Netz für die Sprachtelefonie existiert, sind hier in Deutschland (bis auf weiteres) vollkommen sinnfrei und führen nur zur Verwirrung bei denjenigen, die nicht darüber informiert sind, dass sie lediglich auf einer Utopie aufbauen. Sie sind beim gegenwärtigen Stand der Diskussion kontraproduktiv und gehören hier einfach nicht hin. Zumal gerade dieses (angeblich nicht existente) GSM-Netz der ausdrückliche Gegenstand des Threads ist.

Zitat

... und die Sprachqualitaet ist oft richtig kratzig.

Zitat

Original geschrieben von gaspode
    ...
    Du haust eine Pauschalaussage nach der anderen raus.

"Oft" also ... ich kann mich nicht erinnern, dass es in meinen Handys nach Abschaltung des C-Netzes irgendwann einmal gekratzt hätte. Aber selbst wenn das in 25 Jahren ein paar mal passiert wäre - "oft" ist was anderes.

Zitat

2020 waere auf jeden Fall noch viel zu frueh fuer eine UMTS Abschaltung. [...] Und selbst wenn es die Netzbetreiber in den naechsten Jahren hinbekommen die Probleme zu loesen, werden nicht gleich alle Kunden innerhalb von ein paar Monaten sich die neuesten Smartphones kaufen um VoLTE nutzen zu koennen.
    ...

Machst Du Witze?

Ich kenne kein einziges LTE-fähiges Smartphone, das in Sachen Sprachtelefonie nicht auch GSM beherrscht. Ginge es um die Sprachtelefonie, könnte das UMTS-Netz schon gleich morgen abgeschaltet werden.

Nach dem Muster: Klick ... und keiner hat's gemerkt (auf die Sprachtelefonie bezogen).