GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    ... die verbleibenen GSMonly Anwender wie die Nutzer von Einfachhandys ...

Hoffentlich gibt es bis deiner Vorhersage 2022 zur Abschaltung von GSM flächendeckende Netze, mit denen man telefonieren kann.
    Bin z.Z. in Ludwigsburg in einem Restaurant eines "Möbelgeschäfts". Autobahn etwa 60 m entfernt. Mit O2 Edge und ab und zu kein Netz. Hoffentlich hat sich das bis 2022 geändert.

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Hoffentlich gibt es bis deiner Vorhersage 2022 zur Abschaltung von GSM flächendeckende Netze, mit denen man telefonieren kann. Bin z.Z. in Ludwigsburg in einem Restaurant eines "Möbelgeschäfts". Autobahn etwa 60 m entfernt. Mit O2 Edge und ab und zu kein Netz. Hoffentlich hat sich das bis 2022 geändert.

Klassische Sprachtelefonie wird fuer viele Leute eh immer unwichtiger und weniger. Bis 2022 ist dann wohl GSM oder garkein Netz kein wirklicher Unterschied, weil man so oder so offline ist.

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Das liegt aber an Ikea, bzw deren Außenhaut vom Gebäude. ...

Weiter innerhalb des Gebäudes hatte ich 3,5G. LAC 40xxx, ebenso wie im Kaufland, Schwieberdinger Straße. Also Eplus-Netz.
    Auf andere Netze habe ich nicht geachtet.
    Bin zeitweise mit Ikea Wlan ins Netz gegangen.

• Zitat

Original geschrieben von Manfred2
    Das ist ja (mal wieder) eine spitzenmäßig fundierte Aussage. Schau dir mal die Entwicklung der Mobilfunk-Sprachminuten an.

Ich hab jedenfalls frueher mehr telefoniert als heute.

Erstens war mir auf Handys mit Zifferntastatur und auch den ersten Touchscreenhandys das tippen zu muehselig. Und ich hab es auch gehasst oft lange auf Antworten warten zu muessen.

Auf den heutigen Smartphones aber geht das tippen recht schnell, und mit den Messengern bekommt man auch relativ schnell eine Antwort oder automatische Lesebestaetigung. Und ausserdem kann man direkt Fotos einfuegen. Find ich da sinnvoller.

• Zitat

Das ist ja (mal wieder) eine spitzenmäßig fundierte Aussage. Schau dir mal die Entwicklung der Mobilfunk-Sprachminuten an.

Die Statistik ist ungeeignet da diese die Nutzung aller Kunden vergleicht und nicht je Nutzer. Somit wird die Statistik durch Kundenwachstum verfälscht.

Ein Anzeichen für die stetige Reduzierung der Telefonie ist der sinkende Aufpreis für Allnetflats gegenüber Tarifen ohne inkludierte Telefonie.

Selbst technikfeindliche Verwandte nutzen inzwischen lieber Messenger als Telefonie.

• Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Die Statistik ist ungeeignet da diese die Nutzung aller Kunden vergleicht und nicht je Nutzer. Somit wird die Statistik durch Kundenwachstum verfälscht.

Ach ja, stimmt, dass immer mehr Leute übers Handynetz telefonieren (und damit die Gesamtnutzung aller Kunden steigt), ist natürlich der Beweis, dass Sprachtelefonie im Handynetz immer unwichtiger wird ...

Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

• Zitat

GSM ist zwar natuerlich da, aber für Smartphoneuser realtiv wertlos. ...

Meine Herren ... ohne Dich würden uns diese wertvollen Insider-Infos wahrscheinlich für immer verborgen bleiben. Wenn ich mein Smartphone nutze, bemerke ich das überhaupt nicht ... wie gut, dass ich das jetzt endlich weiß ... :rolleyes:

Zitat

Edit: Okay, ich will mal wenigstens eine Quelle nennen, Beispiel Vodafone: https://de.statista.com/statis…in-deutschland-seit-2008/

Alles Lügenpresse.

Edit:
    Eine Frage bleibt für mich aber noch offen.

Wenn Vodafone wie teilweise berichtet bereits in diesem Jahr mit dem Rückbau von UMTS beginnt (Edit: Link 1, Link 2 ergänzt) und GSM dann zum 31.12.2022 abgeschaltet wird, wird sicherlich noch Bedarf an einigen wenigen Minuten Sprachtelefonie bestehen. Wenn die dann mangels flächendeckenden VoLTE/5G nicht mehr abgewickelt werden können ... sollten wir da nicht langsam Aktien von Firmen kaufen, die Trommeln produzieren?

Ach ja:

Zitat

Ich hab jedenfalls frueher mehr telefoniert als heute.

Erstens war mir auf Handys mit Zifferntastatur und auch den ersten Touchscreenhandys das tippen zu muehselig. ...

Mach es einfach wie ich: Kauf Dir ein Gerät mit Telefonbuch ... dann musst Du nicht mehr jede Rufnummer eintippen. :top:

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Mach es einfach wie ich: Kauf Dir ein Gerät mit Telefonbuch ... dann musst Du nicht mehr jede Rufnummer eintippen. :top:

YMMD😂

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!