Ich werde das Gefühl nicht los, dass Obama den Hardliner Trump mit der Begnadigung Mannings (ein letztes Mal) ärgern will. :p
Beiträge von frank_aus_wedau
-
-
Zitat
Original geschrieben von e71
... und ist effektiv nur per Freisprechen oder Headset möglich.
Jep ...
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
...
Denke das Rentenbeitraege nachzahlen ist eher was wenn man schon ueber 60 ist, ...
"Echtes" Nachzahlen - also für länger zurückliegende Zeiträume wie etwa Schulzeit, Studium oder Ausbildung - geht m.W. nur bis zum 45. Lebensjahr. Danach können Beiträge nur noch für laufende Jahre (bis März des Folgejahrs) entrichtet werden. Und (nicht erst) ab diesem Alter sind Arbeitnehmer in der Regel pflichtversichert, so dass freiwillige Einzahlungen meist ausscheiden. -
Stimmt ... ist mir beim zweiten Lesen jetzt auch aufgefallen. Zunächst hatte ich das Problem wohl missverstanden.
-
Soweit ich informiert bin, hängt die Anzeige vom "Wortschatz" der SIM-Karte ab ... solange, bis der NB (oder zuvor der Gerätehersteller) der Gerätesoftware etwas anderes einimpft. Letzteres dürfte spätestens bei Aktivierung der SIM die Regel sein.
Edit:
Bei Siemens-Handys konnte der Nutzer seinerzeit die Hoheit über die Anzeige manuell übernehmen und einen beliebigen Text anzeigen lassen ... bei mir zeitweise etwa Vodkafon.ru. :p -
Das Problem für gewöhnliche Arbeitnehmer ist halt, dass sie für Zeiten, in denen sie pflichtversichert sind, keine zusätzlichen Beiträge zahlen können. Die Möglichkeit für AN, sich freiwillig höher zu versichern, wurde bereits vor geraumer Zeit abgeschafft. Die ihnen verbleibenden Möglichkeiten sind begrenzt (wie etwa auf die o.g. Zeit in allgemeinbildenden Schulen oder den Rentenabschlag).
Zwar Blubbern alle politisch Verantwortlichen immer von einer "Verbreiterung der Bemessungsgrundlage" (Steigerung der Einnahmen der RV - auch durch Einbeziehung weiterer Personenkreise in die Pflichtversicherung), als Ergebnis dieser Diskussion schaffen sie dann aber die Möglichkeit ab, sich freiwillig zusätzlich zu versichern; was natürlich zu einer Verringerung der Einnahmen führt.
Das ist wie mit dem Kompromiss über die Mehrwertsteuer ... wo sich beide Lager um eine Erhöhung von 1% oder 2% streiten ... um sich dann (als Kompromiss) in der Mitte auf 3% zu einigen. :mad:
Eines halte ich aber in der Tat für sicher:
Einmal durch (zusätzliche) Beitragszahlungen erworbene Rentenanwartschaften sind weitgehend durch Art. 14 GG (Eigentumsgarantie) geschützt. Auch die freiwilligen Mehrzahlungen, als sie noch zulässig waren.Eine Sicherheit, die man mit Aktien oder Corporate-Bonds nicht hat. Der Schuldner ist im Falle der Deutschen Rentenversicherung von exzellenter Bonität - auch, wenn dies erst auf den zweiten Blick offenbar wird.
-
Eine Abschaltung von GSM zum Ende des Jahres 2025 sehe ich (nach bisherigem Kenntnisstand) durchaus als realistische Perspektive. Es sei denn, die NB trödeln über Gebühr ... wie leider so oft in der Vergangenheit.

-
Es gibt "Phablets", eine Mischung aus Smartphone und Tablet.
Ich denke eher an eine andere Lösung: Telefonieren mit dem (kleinen und ausdauernden) Featurephone und daneben ein (relativ kleines) Tablet fürs Internet. Bei mir ist nichts so eilig, dass es nicht einige Minuten warten könnte, bis ich das Tablet angeworfen habe - was auch für viele andere gelten dürfte. So eilig, dass ich es unbedingt auf einem kleinen Smartphone-Display erledigen müsste, kann in meinen Augen gar nichts sein - dann würde ich eher einen anderen Weg wählen. Ein Handy muss für mich in erster Linie klein und handlich (wie der Name schon sagt) sein. Für bloße (eilbedürftige) Textmitteilungen sind deren Displays immer noch groß genug.
Man kann sich auch einreden, Dinge seien so wichtig, dass sie auf dem Smartphone-Display erledigt werden müssen ... von diesen Fällen kenne ich sogar Hunderte ... wenn nicht gar Tausende.
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
OK. Geht aber bestimmt nicht mehr wenn jemand schon die Regel-Altersrente bezieht. ...
Dann natürlich nicht mehr.
Bis zum 45. Lebensjahr könnte aber fast jeder beispielsweise das letzte Jahr der allgemeinbildenden Schule (zumindest beim Gymnasium) nachversichern. Das ist schon vor geraumer Zeit aus dem Regelversicherungsverlauf gestrichen worden.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Aber 2020 nur noch LTE, NB-IoT und 5G waere aber problematisch, weil es fraglich ist ob es bis dahin schon wirklich bei VoLTE die Probleme mit dem Roaming und Notrufen geloest sind. Und ausserdem muessten dann alle Kunden VoLTE Smartphone haben. ...
Ist doch gar nicht notwendig ... für alle diese "problematischen" Anwendungen reichte ein einfacher Fallback auf GSM. Was auch praktisch möglich sein dürfte, weil ich bisher keinen einzigen Anhaltspunkt dafür habe finden können, dass GSM in Deutschland dann nicht mehr zur Verfügung stehen wird.Edit:
ZitatOriginal geschrieben von Melkor03
Frank
Ich denke da liegt ein Missverständnis vor. Du sagst es ja klar: GSM ist für dich bis 202X gesetzt, während Anja GSM als nicht gesetzt ansieht ...
Dann mag Anja doch endlich einmal darlegen, aufgrund welcher Umstände oder Aussagen seitens der NB sie davon ausgeht, dass GSM in Deutschland "nicht gesetzt" ist ... oder ist das nur eine Phantasie aus Wolkenkuckucksheim?Bemüht man Tante Google, ergeben sich stattdessen eher Hinweise auf die Absicht (zumindest von Vodafone) zum vorherigen Rückbau von UMTS. Vor diesem Hintergrund noch von einem Ausbau des UMTS-Netzes zu träumen, scheint mir ziemlich verfehlt.
Aber gut ... Anja kann ihre Quellen zum in Deutschland "nicht gesetzten" GSM-Netz gern hier einbringen.