Beiträge von frank_aus_wedau

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    ... Wird später eine gültige in eine ungültige Email-Adresse geändert, wird das wohl zu einer Sperre führen.

Ich hab noch dunkel eine hiesige Regelung in Erinnerung, nach der dieses Szenario eine unumkehrbare Accountlöschung zur Folge haben soll. Oder zumindest so ähnlich ...

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Die normale Strategie waere ja:
    GSM abschalten
    UMTS auf vorranging UMTS900 umziehen
    ...

Und bis die NB nach der Abschaltung von GSM ihr UMTS-Netz in Deutschland flächendeckend ausgebaut haben, nutzen wir Trommeln in den (insbesondere Indoor) noch nicht ausreichend versorgten Gebieten? :confused:

Es hilft nicht, den Status quo einfach zu ignorieren. Ganz abgesehen davon, dass ich auch weiterhin davon ausgehe, dass eine Vollversorgung mit UMTS nie erreicht werden wird. Oder Du investierst ... Leute, die rechnen können, werden das jetzt jedenfalls nicht (mehr) tun.

Ich denke, dass es in etwa so kommen wird, wie es unser Chefkoch einige Beiträge zuvor prognostiziert hat.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Datentechnisch ist man in GSM aber fast genauso offline wie wenn man garkein Netz haette
    ...

Schaltete man GSM ab, gäbe es telefontechnisch kein Netz mehr. :D

Edit:
    Und fang jetzt bitte nicht an "hätte, hätte, Fahrradkette". Wir müssen den realen Stand zugrunde legen und nicht einen, der bloßem Wunschdenken entspricht.

Stimmt.

Mein Link war falsch - leider hatte ich den verlinkten Text wohl nicht aufmerksam genug gelesen.

Aber in der Tat wurde im Jahr 2016 auch die Firm-/Software diverser Synology-NAS befallen, was Anlass für ein Firm-/Softwareupdate durch den Hersteller war.

Und hierbei befürchte ich folgendes:
    Die Erfahrung zeigt, dass ein erstmalig von Malware befallenes System trotz Softwareupdates seitens des Herstellers immer wieder erfolgreich angegriffen wird. Hacker finden in aller Regel Wege, die Reparaturmaßnahmen des Herstellers durch modifizierte Schädlinge wiederum auszuhebeln.

Von daher würde ich bei einem Neukauf lieber auf andere Systeme ausweichen, die noch als sicher gelten. Für mich ist es unverständlich, warum Hersteller proprietärer Systeme keine echten ROM-Speicher nutzen, die naturgemäß nicht befallen werden können.

Trauen sie ihren eigenen Produkten so wenig, dass sie sich den Weg für Firmwareupdates offen halten müssen? Einen Weg, den leider auch andere nutzen können, wenn sie ihn erst einmal gefunden haben.

Zitat

Original geschrieben von kofferroland
    ... Sinngemäß - wenn das Handy 3 Masten empfangen kann, wird es genauer geortet. Es wird der Eindruck erweckt, als würden die Betreiber tatsächlich von jedem vom Handy empfangbaren Masten eine Ortung durchführen und die Messungen zusammenführen.

Das ist aber nicht der Fall - weil das viel zu aufwändig wäre. ...

Ermittlungsbehörden gegenüber wird aber suggeriert, dass es bei einer konkreten Ortung ohne vorhandenes GPS genau so funktioniert. Allerdings nur dann, wenn das Gerät ins Netz eingebucht ist.

Auch andere Quellen gehen von dem "Drei-Masten-System" aus. Betrachtet man die Genauigkeit mancher Ortung, kann es ohne GPS eigentlich nur so laufen .... :confused:

Edit:
    Ich habe mir gerade mal Angebote zur Handyortung im Netz angesehen. Die Anbieter Handylocator und handy-ueberwachen und etliche weitere werben mit dem ausdrücklichen Merkmal einer recht genauen Dreieckspeilung. Allerdings muss das nicht unbedingt stimmen ... Werbung halt.

Ansonsten finde ich im Netz nur wenig konkretes zum Thema, welche Möglichkeiten in Bezug auf die Handyortung bestehen - etwa die Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage des umtriebigen Herrn Gysi und seiner Truppe.

Der Abschnitt

[Frage:]
    16. Bis auf welchen Bereich ist eine Ortung im innerstädtischen Bereich sowie
    im ländlichen Raum mittels von Bundesbehörden versandten „Stillen
    SMS“ bzw. der darauf folgenden Funkzellenabfrage möglich (bitte mög-
    lichst nachvollziehbare Entfernungen angeben)?

[Antwort:]
    Die Größe von Funkzellen wird aufgrund verschiedener Parameter von den
    Netzbetreibern bestimmt. Dazu zählen z. B. die genutzte Frequenz, geographi-
    sche Gegebenheiten, Anzahl der potenziellen Nutzer in einem Gebiet. Zudem
    kann die Größe einer Funkzelle im gewissen Umfang dynamisch angepasst wer-
    den (z. B. bei unterschiedlich starker Nutzung). Die Größe der Funkzellen im
    innerstädtischen Bereich ist naturgemäß wesentlich kleiner als im ländlichen
    Raum. Sie kann in Abhängigkeit von der Art der Funkzelle einige Meter klein
    sein, aber auch 10 km betragen.

könnte in der Tat dafür sprechen, dass lediglich der Bereich einer gesamten Funkzelle (zum Teil sehr ungenau) als Ortungsergebnis zur Verfügung steht. Wer die (aus meiner Sicht ausweichende) Antwort genau liest, erfährt aber nur die Größe einer Funkzelle ohne weitere Angaben dazu, inwieweit eine genauere Ortung möglich wäre.

Der (interessante) Rest: VS (Verschlusssache)

Es ist also durchaus möglich, dass noch andere Ortungsverfahren zur Verfügung stehen, die bei einem Handyfinder für Privatpersonen aber kaum Bedeutung haben dürften.

Re: 2in1 Eingabestift gesucht (Touchpen & Kugelschreiber)

Bei diesem Stift bleibt aber (wahrscheinlich) folgendes Problem:

Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    ...
    Ich würde gern meinen Androiden (5.5") vermehrt mit Onenote als digitalen Notizblock verwenden. Ich habe mal einen "klassischen" Stylus als Werbegeschenk bekommen (Sowas in der Art), mit dem man zwar ein Smartphone bedienen aber nur ungenügend schreiben kann. ...

Es ist schlichtweg unmöglich, mit dem Gummipuffer auf dem Display zu schreiben. Er brrremst zu sehr. :(

Auch die letzte von mir gefundene Lösung ("Knubbel" aus metallischem Gewebe statt leitendem Gummi) eignet sich nicht für Notizen in OneNote, weil die (butterweiche) Spitze zu dick und für Aufzeichnungen damit zu ungenau ist.

Alles mit dünner Spitze, das ich bisher auf kapazitiven Displays getestet habe, hatte nicht funktioniert.