So ... ich habe mich mal "durchgegoogelt". Zu Problemen bei der Kabel-TV-Versorgung führt die OPAL-Abschaltung wohl nur bei einigen wenigen Kunden im Osten der Republik.
Meinen Recherchen zufolge hat VF bereits ein Alternativnetz zu OPAL verlegt oder ist gerade dabei, das zu tun. Somit steht ehemaligen OPAL-Kunden grundsätzlich auch weiterhin Kabel-TV zur Verfügung.
Allerdings soll bei einigen wenigen Kunden der Anschluss an das neue Netz entweder nicht rentabel (nach Privatisierung der grauen Post das schlagendste Argument) oder aus sonstigen Gründen gar nicht erst möglich sein. Und genau dieser Nutzerkreis wird leider die Möglichkeit zur Versorgung mit TV und/oder Internet via Kabel verlieren.
Das ist jedenfalls das Ergebnis meiner (kurzen) Recherche - sie beansprucht nicht das Prädikat der Vollständigkeit/uneingeschränkten Richtigkeit und darf gern ergänzt werden. Hiernach dürfte die Abschaltung des OPAL-Netzes aber von den allermeisten betroffenen Anschlussinhabern gar nicht wahrgenommen werden.
Die Unterversorgung von Teilen der Bevölkerung mit (nicht nur) diversen Telekommunikationsleistungen ist leider die unvermeidliche Folge, wenn der Staat Bereiche der notwendigen Infrastruktur/Daseinsvorsorge privatisiert. Bei solchen Unternehmungen bleibt stets ein gewisser Teil der Bürgerschaft auf der Strecke. Leider oft eine zu geringe Zahl und zudem häufig ohne Lobby, die es auch gegen die ökonomischen Interessen der versorgenden Unternehmen noch richten könnte.
Für diejenigen (ehemaligen) OPAL-Kunden, die weiterhin ans Kabelnetz angeschlossen bleiben, soll sich dagegen einiges verbessern. So soll dieser Kundekreis nunmehr die Möglichkeit erhalten, auch mit Internet via Kabel versorgt zu werden. Das war über die OPAL-Technik wohl nicht möglich - hier war die Kabelnutzung auf TV beschränkt.
Edit:
In Städten wie Berlin sollten von der Abschaltung tatsächlich betroffene Kunden problemlos auf das neue DVB-T2 ausweichen können, das in Metropolen (wie auch hier im Ruhrgebiet) per einfacher Zimmerantenne empfangbar ist. Im ungünstigsten Fall kann sie nicht neben dem Gerät platziert werden, sondern muss in Fensternähe positioniert werden.
So läuft es etwa bei meinen Eltern - mit Antennenverlängerung neben der Fußleiste. Ist die Empfangsqualität von DVB-T2 tatsächlich höher als bei DVB-T, reicht vielleicht bald eine Antenne unmittelbar neben dem Gerät. Das wäre dann perfekt.