Beiträge von frank_aus_wedau

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ich bin mal gespannt, wie hoch dann die Gebühren bei meinem Uralt-Kontomodell sein werden.

Die Frage ist, ob sich die monatlichen 2,95 € (Hälfte von zuvor 5,90 €) entsprechend verringern.

Zitat

Original geschrieben von amerin
    Ja, Postbank Giro 3000 plus = 1,95 Euro/Monat. Siehe PLV Seite 5 Fußnote 5. Lesen, nicht fragen ;)

Laut Abrechnung vom 31.12.2016 ist es zumindest bisher bei 2,95 (offenbar basierend auf einer fortgeltenden Monatspauschale von 5,90 €) geblieben.

Aber gut, damit konnte ich auch bisher schon leben.

Edit:
    Lesen hilft also nicht immer. Bei Läden wie der Postbank oder auch der Telefonica harrt man besser der Dinge, die geschehen. Sie anhand irgendwelcher Regeln/Bestimmungen voraussagen zu wollen, geht zu oft in die Hose. :p

So ... ich habe mich mal "durchgegoogelt". Zu Problemen bei der Kabel-TV-Versorgung führt die OPAL-Abschaltung wohl nur bei einigen wenigen Kunden im Osten der Republik.

Meinen Recherchen zufolge hat VF bereits ein Alternativnetz zu OPAL verlegt oder ist gerade dabei, das zu tun. Somit steht ehemaligen OPAL-Kunden grundsätzlich auch weiterhin Kabel-TV zur Verfügung.

Allerdings soll bei einigen wenigen Kunden der Anschluss an das neue Netz entweder nicht rentabel (nach Privatisierung der grauen Post das schlagendste Argument) oder aus sonstigen Gründen gar nicht erst möglich sein. Und genau dieser Nutzerkreis wird leider die Möglichkeit zur Versorgung mit TV und/oder Internet via Kabel verlieren.

Das ist jedenfalls das Ergebnis meiner (kurzen) Recherche - sie beansprucht nicht das Prädikat der Vollständigkeit/uneingeschränkten Richtigkeit und darf gern ergänzt werden. Hiernach dürfte die Abschaltung des OPAL-Netzes aber von den allermeisten betroffenen Anschlussinhabern gar nicht wahrgenommen werden.

Die Unterversorgung von Teilen der Bevölkerung mit (nicht nur) diversen Telekommunikationsleistungen ist leider die unvermeidliche Folge, wenn der Staat Bereiche der notwendigen Infrastruktur/Daseinsvorsorge privatisiert. Bei solchen Unternehmungen bleibt stets ein gewisser Teil der Bürgerschaft auf der Strecke. Leider oft eine zu geringe Zahl und zudem häufig ohne Lobby, die es auch gegen die ökonomischen Interessen der versorgenden Unternehmen noch richten könnte.

Für diejenigen (ehemaligen) OPAL-Kunden, die weiterhin ans Kabelnetz angeschlossen bleiben, soll sich dagegen einiges verbessern. So soll dieser Kundekreis nunmehr die Möglichkeit erhalten, auch mit Internet via Kabel versorgt zu werden. Das war über die OPAL-Technik wohl nicht möglich - hier war die Kabelnutzung auf TV beschränkt.

Edit:
    In Städten wie Berlin sollten von der Abschaltung tatsächlich betroffene Kunden problemlos auf das neue DVB-T2 ausweichen können, das in Metropolen (wie auch hier im Ruhrgebiet) per einfacher Zimmerantenne empfangbar ist. Im ungünstigsten Fall kann sie nicht neben dem Gerät platziert werden, sondern muss in Fensternähe positioniert werden.

So läuft es etwa bei meinen Eltern - mit Antennenverlängerung neben der Fußleiste. Ist die Empfangsqualität von DVB-T2 tatsächlich höher als bei DVB-T, reicht vielleicht bald eine Antenne unmittelbar neben dem Gerät. Das wäre dann perfekt.

Die Anruflisten in den Geräten zäumen das Pferd von hinten auf. Um eine Anruferanzeige auch bei unterschiedlichen Vorwahlformaten (u.a. national/international) zu gewährleisten, werden eigentlich nur die letzten x Ziffern der Rufnummer geprüft - was bei weitgehender Nummerngleichheit von Kontakten auch mal zu Fehlern führen kann.

Was Du vorhast, dürfte daher kaum möglich sein.

Edit:
    Die Anzeige von Kontakten aus dem Telefonbuch funktioniert(e) auch dann, wenn man (wie früher häufiger) bei netzinternen Gesprächen die Mobilfunkvorwahl wegließ - also statt (0172) 1234567 nur 1234567.

Wenn ich das Angebot überfliege, scheint das Basic-Paket in der Tat ähnlich dem Grundangebot von DVB-C. Fällt letzteres nach dem OPAL-Aus weg, könnte Zatoo in der Tat eine (nahezu) gleichwertige Alternative sein.

Fällt das Kabel-TV-Angebot kurz- bis mittelfristig bundesweit weg? "Das Aus für OPAL" im Titel hört sich so endgültig an. Hier im Ruhrgebiet macht Unity-Media jedenfalls noch massiv Werbung. Und das nicht nur für DVB-C, sondern auch fürs Internet via Kabel.

Natürlich hatte ich mich anfangs über die fehlende Startgutschrift beschwert. Außer heißer Luft und saudämlichem Blabla kam aber nix.

Das ganze war seinerzeit eine Sonderaktion über o2 direkt, bei der sowohl die Anschlussgebühr entfallen als auch zusätzlich eine Stargutschrift von 25,- € gewährt werden sollte. Die Trolle vom Service beriefen sich darauf, dass es üblicherweise nur das eine oder das andere (Wert je 25,- €) gebe. Auf meinen Hinweis (mit Beleg) auf die Sonderaktion ging niemand auch nur ansatzweise ein.

Ich weiß auch nicht, wie es passieren konnte, dass ich diesem depperten Laden auf den Leim gerutscht bin ... damals gab es aber einen regelrechten Hype um den o2o, so dass ich meine Bedenken wohl zurückgestellt hatte.

Ein schwerwiegender Fehler, wie sich schon kurz nach Vertragsabschluss herausstellte. Üblicherweise hatte ich ob der Geschichten in meinem Bekanntenkreis um diesen Laden stets einen riesengroßen Bogen gemacht.

Aber gut ... jetzt habe ich auch am eigenen Leib erfahren, dass Geschäfte mit diesem Laden voraussehbar in die Hose gehen, wenn man deren Kapriolen nicht still leidend zu ertragen bereit ist. :(

Ich warte auch noch auf die versprochene 25,- € Startgutschrift für einen o2o-Vertrag, den ich vor mindestens fünf Jahren abgeschlossen habe - solange die nicht da ist wird nicht telefoniert ... also wohl niemals.

Nun warte ich auf eine Kündigung seitens o2. Selbst kündigen werde ich nicht, weil ich mich ohne Not nie an den o2-Service wenden würde. Ganz sicher würden sie es schaffen, auch hierbei irgendetwas zu versemmeln.

So wartet die Karte in der Schublade geduldig auf das Kündigungsschreiben - sie benötigt ja nur wenig Platz und frisst kein Brot ...

Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    M2M schon sehr speziell? Denk doch mal allein an die knapp 1 Mio. On Board Units bei unserem tollen LKW-Mautsystem. Und das ist nur ein Beispiel.
    ...

M2M berührt fast jeden ... und das täglich.

Allerdings unbemerkt - was auch Ziel dieser Art Anwendung ist. Sie sollen im Hintergrund nützliche Dienste verrichten, ohne den Nutzer damit zu belasten. Dass das Thema M2M (öffentlich) so sehr in den Hintergrund tritt, zeigt für mich, dass dieser Ansatz vollauf gelungen ist. ;)

Edit:

Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Oh weh, in meinen Augen ein eher schwacher Artikel. ...

Warum soll ein Artikel, der die hiesige Realität widerspiegelt, ein schwacher Artikel sein? Weil Du die Realität nicht lesen möchtest?

Zum Thema USA und Australien:
    Hier weiß ich ohnehin nicht, welche Bedeutung M2M über Mobilfunk dort haben kann, weil dort (insbesondere Australien) eine Versorgung mit Mobilfunk in der Fläche kaum sichergestellt werden kann. Letzteres wäre aber ein wichtiger Gesichtspunkt für eine funktionierende mobile M2M-Kommunikation. Sind die Einheiten nur gelegentlich oder gar nicht erreichbar, macht ein solches System wenig Sinn.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    ...
    Unzaehlige Unternehmen, vo Architekturbueros und Arztpraxen ueber Blumenlaeden bis zu Malerbetrieben brauchen keine LKW und auch keine Onboard-Units.

Viele Menschen benötigen auch keinen Mobilfunk. Was sagt das nun über diejenigen aus, die ihn täglich nutzen?

Ihr kommt manchmal mit Argumenten ... :rolleyes:

Re: Was ändert sich international 2017?

Zitat

Original geschrieben von wolfbln
    Ich hatte zwar Teltarif als Abfallprodukt vom prepaid data Wiki die Infos kostenlos angeboten, aber sie haben leider einen Artikel zerzapft, der eigentlich niemanden hilft:
    ...

Wieso das? :confused:

Der Artikel von Teltarif hat doch das wesentliche übernommen und um essentielle Infos erweitert. Wenn berichtet wird, dass GSM im Ausland teilweise abgeschaltet wird, gehören Infos zum Fortbestand in anderen Ländern (insbesondere DE) doch zwingend dazu. Jeder (nicht voreingenommene Leser) würde sich diese Frage(n) doch sofort stellen.

Und wenn Anja die Hoffnung hegt, dass "USA und Australien nicht die einzigen Laender bleiben die GSM abschalteten, sodern in den naechsten Jahren weitere Laender nachziehen" interessierte das nun wirklich wirklich niemanden. Interessant ist für den Leser dagegen, dass die meisten Länder aktuell eben noch nicht dabei sind und GSM international auch weiterhin eine wichtige Rolle spielt. Letztere Aussage gehört zu einer unvoreingenommenen Meldung für die Allgemeinheit zwingend dazu und ist im Teltarif-Artikel (im Gegensatz zu Deinem) auch enthalten.

Ein Artikel wie Deiner könnte eine nicht ohnehin bereits informierte Klientel doch in eine ganz falsche Richtung galoppieren lassen, indem ihr das alsbaldige Aus von GSM auf internationaler Ebene vorgegaukelt würde. Insoweit musst Du Dich schon in Die Situation eines interessierten Lesers versetzen, dem beim Lesen nahezu zwingend Folgefragen in den Kopf schießen. Hier gibt der Teltarif-Artikel neben weiteren Zusatz-Info (richtig) wieder, dass GSM (zunächst) in einigen wenigen Ländern abgeschaltet wird. Von einem Artikel, der "eigentlich niemandem hilft" kann nun wirklich keine Rede sein.

Anders sähe es aus, wenn es explizit um eine Meldung für den Reisverkehr ginge. Hier sähe ich eher das Auswärtige Amt als Adressat Deiner Infos als eine eher allgemein gehaltene TK-Infoseite. Vielleicht solltest Du Dich noch ergänzend an das AA oder Reiseportale wenden, um eine wichtige Zielgruppe Deiner (ungefilterten) Infos zu erreichen. Das Auswärtige Amt sehe ich in der Tat berufen, Reisende neben Infos über Währungen, Schutzimpfungen etc. auch (möglichst aktuell) darüber zu unterrichten, wie sie im Ausland mobil erreichbar sein können - ein Umstand, der immer bedeutender wird. Die Reisehinweise des AA etwa zu Australien schweigen sich zum Thema GSM leider (noch) aus. Lediglich für Reisen ins Outback wird (bisher) ein Satellitentelefon empfohlen. Ein Hinweis auf das Fehlen von GSM in den Metropolen täte dagegen (noch) not.

Edit:
    Die Reiseinfos des AA zur mobilen Erreichbarkeit schweigen sich für andere Länder zum Teil leider komplett aus. Aber vielleicht ist das Thema Mobile Erreichbarkeit im Ausland ja "Neuland" ... wie bis vor Kurzem noch das Internet. :p