Zitat
Original geschrieben von Martin Reicher
Ist eine Samsung Gear S nach einer Definition "normalgroß"?
Nicht wirklich ...
Zwar existiert auch noch ein Modell von LG mit UMTS, das ich als normalgroß ansehen würde, der gesamte Rest der Armbanduhren mit Mobilfunkmoul läuft aber noch über GSM/2G. Einen denkbaren Grund sähe ich in der "Gefräßigkeit" der Uhren - möglicherweise benötigen UMTS-Module mehr Energie zum Betrieb. Ändert aber alles nichts daran, dass der größte Teil des Sektors ortsungebundener (nicht nur) Personensicherheit immer noch auf GSM setzt.
Wenn man bedenkt, dass dieser Sektor so langsam in Schwung kommt und derzeit noch voll auf GSM setzt, ist es für mich schwer vorstellbar, dass GSM bereits in wenigen Jahren abgeschaltet wird. Das wäre ein Desaster in Sachen Investitionsschutz in Anlagen, die nicht gerade billig sind.
Ein Bedarf für GSM wird jedenfalls noch über viele Jahre vorhanden sein. Man denke nur an die ganzen Billighandys (für Senioren), die üblicherweise erst ersetzt werden, wenn sie defekt sind. Und solange diese Nachfrage besteht, wird sich hoffentlich (mindestens) ein NB finden, der den hier winkenden Gewinn dankend einstreicht, ohne im Gegenzug viel investieren zu müssen.
Letzteres könnte die Triebfeder für den Erhalt eines rudimentären aber flächendeckenden GSM-Netzes sein bis sich ein neuer Standard etabliert hat, der zumindest eine gewisse Zukunftssicherheit verspricht. Insbesondere dann, wenn Frequenzen - wie nicht nur Anja das befürwortet - technologieneutral vergeben werden.
UMTS (3G) und LTE (4G) sind alles andere als zukunftssicher, weil schon jetzt feststeht, dass sie nur Übergangslösungen bis zum Beginn des Ausbaus mit 5G sind. Beginnt der Ausbau mit 5G, wird es keinerlei Investitionen mehr in 3G und 4G geben, so dass kein Unternehmer, der jetzt mit M2M im GSM-Netz arbeitet, auf diese beiden Standards (sofern dieser Begriff überhaupt gerechtfertigt ist) umsteigen wird. Auch dann nicht, wenn interessierte Kreise gebetsmühlenartig wiederholen, dass 5G abwärtskompatibel zu 4G sein wird. Zu oft wurden Kunden im Mobilfunksektor schon getäuscht. Erst mit Beginn des Ausbaus von 5G dürften gewerbliche Anlagen in größerem Umfang umgerüstet werden.