Beiträge von frank_aus_wedau

Re: Alte Zöpfe und neuer Wein (Tarife wie Zehnsation) in alten Schläuchen / SIM-Karten

Zitat

Original geschrieben von iStephan
    leider bin ich aktuell abgeneigt, es mit Aldi-Talk-Voucher zu probieren, da Aldi Talk sich unter der neuen Ägide soweit verschlechtert zu haben scheint, dass nicht einmal mehr Überweisung möglich wäre. Somit kommt die Zweitverwertung eines evtl. für blau /E-Plus "fehlgekauften" Vouchers bei einer neu zu kaufenden Altitalk-Karte nicht in Betracht. ...

Ein Familienmitglied telefoniert mit ALDI-Talk, so dass die Zweitverwertung in meinem Fall sichergestellt wäre. Mein Netto-Voucher funzt bei dieser Karte (wie zuvor bei einer ALDI-Talk) im übrigen nicht. Es kommt der Hinweis, dass dieser Code von einem anderen Anbieter stamme und hier nicht genutzt werden könne (immerhin).

Zitat

Deine Strategie würde ich in einem Satz zusammenfassen: "wenn dein Pferd tot ist, steige ab" :p
    .. und dazu passt partout nicht, den DA weiterlaufen zu lassen! Man soll nicht gutes Geld schlechtem hinterherwerfen :eek: ...

Irgendwo hast Du recht ... den DA werde ich noch heute kündigen.

Zitat

... Nun ja, tarif-archäologisch wertvoll sicherlich, ökonomisch tatsächlich nur bedingt und wenn man die Karte hinreichend nutzen kann - und sei es, um Stiftung-Warentest-Artikel vom Guthaben zu bezahlen - , ...

Kostet mich ohnehin nix ... und auch ansonsten nutze ich kein Prepaid-Guthaben zu Zahlungszwecken. Die Zehnsation wäre für mich daher wohl nicht besser als der gegenwärtige o2 Loop.

Zitat

Erstens steht es nicht in deiner Macht, den Anbieter D1 sterben zu lassen, ...

Damit meinte ich die aktuell betroffene Eplus-SIM (jetzt o2). Eine Alternative wäre die Kündigung der Karte verbunden mit einem Antrag auf Rückzahlung des angesammelten Guthabens. Die SIM samt Rufnummer hat für mich eher eine ideelle Bedeutung ... die sich mit dem Ableben des Anbieters Eplus natürlich mindert. Andererseits ist die Karte aktuell wieder in einem konkurrenzfähigen Tarif.

Momentan bin ich nicht abgeneigt, diese SIM abzuwickeln. Mal sehen ...

Zitat

Nein! Hier gilt dasselbe, was TT-User herbert1960 im anderen Thread sagte: Mehrere Kundenverhältnisse sind der beste Schutz gegen plötzliche Konditionsverschlechterungen; und ...

... gegen Netzausfälle. Ein zweites Netz hätte schon seinen Sinn. Allerdings sind Netzausfälle bei VF/D2 in der hiesigen Region seeehr selten.

Zitat

... Ausserdem widersprichst du dir selbst, denn:was ist das denn anderes als eine Tradition? :D

Die Uralt D2 CallYa (im übrigen eine Duo-SIM) ist immer noch im regelmäßigen Einsatz ... also eine Verwendung, die eben nicht nur eine ideelle ist.

Als erstes habe ich wegen

Zitat

Original geschrieben von iStephan ... und bei o2 habe ich es auch wiederholt erlebt, dass Kleinüberweisungen NACH Aktivitätsablauf das alte Guthaben nicht wieder aus dem Hut gezaubert haben, sondern es wurde bei *101# "nur" das neu aufgebuchte 'verzwergte' Mini-Guthaben dargestellt - dem eigentlichen Altguthaben musste man hinterherrennen...

den Überweisungsträger wieder aus dem Postausgang gefischt, weil eine Gutbuchung im Aktivitätszeitfenster wohl nicht mehr klappen wird.

Dank Euch (insbesondere iStephan) für die wertvollen Hinweise.

Edit - Frage zum Abschluss:
    Gibt es bei o2 vielleicht die Möglichkeit, die Aufladehistorie über einen (noch einzurichtenden) o2-Online-Account einzusehen?

Der alte Eplus-Zugang funzt leider nicht mehr.

Ich hoffe nur inständigst, dass nicht längst an 6G gebastelt wird, bevor der Ausbau mit 5G überhaupt erst begonnen hat.

Das letzte flächendeckend ausgebaute Netz war GSM (2G). Und genau einen solchen Zustand werden wir irgendwann wieder erreichen müssen. In meinen Augen macht es keinen Sinn, Standards in einem Zyklus zu ersetzen, der es de facto nicht einmal rechtfertigt, von einem "Standard" überhaupt nur zu sprechen.

Das gegenwärtige Szenario im Mobilfunkbereich erinnert schon sehr an das Gezerre um Telefon-, Stromnetz- und sonstige Standards in ihrer jeweiligen Anfangszeit. Das sehe ich als Rück- und keineswegs als Fortschritt an.

Verlässlichkeit/Planungssicherheit ist ein Kriterium, das gegenwärtig sehr unterschätzt wird ... und auch bei allem technischen Fortschritt niemals aus den Augen verloren werden darf. 5G hätte jedenfalls das Zeug zu einem solchen verlässlichen Standard, der Grundlage für weitere technische Entwicklungen (in eben diesem Standard) sein kann.

Das gilt für den Moment - da gebe ich Dir vollkommen recht.

LTE wird sich fortentwickeln und dürfte alsbald seine Nachteile gegenüber UMTS (insbesondere in Sachen Sprachtelefonie) überwunden haben. Spätestens dann ist UMTS verzichtbar, während für GSM ein echter Bedarf fortbesteht, weil viele Geräte (insbesondere im M2M-Bereich) auf GSM angewiesen bleiben.

Der Markt, den momentan UMTS-Geräte belegen, ist dagegen sehr schnelllebig. Der Nutzungszyklus dieser im wesentlichen aus Smartphones bestehenden Geräteklasse liegt insgesamt nur bei wenigen Jahren, so dass die allermeisten TK-Endkunden das Verschwinden von UMTS nicht einmal wahrnehmen dürften.

Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Doch, Vodafone hat ja angekündigt, 3G europaweit 2020 bis 2021 abzuschalten:
    ...

Wie gut, dass es hier einen Wettbewerb gibt. Solange eingefleischte GSM-Nutzer die Möglichkeit zur Migration auf einen anderen GSM-Anbieter haben, kann VF ruhig abschalten.

Soweit ich informiert bin, ist GSM auf Grundlage der gegenwärtigen Frequenzvergaben theoretisch bis 2033 möglich. Solange genügend Interessenten vorhanden sind (etwa indem die heute 70jährigen auch das 80ste Lebensjahr noch erreichen), dürfte sich wohl zumindest ein Anbieter finden, der dieses Geschäft noch dankend mitnimmt ... zumal die Hardware dann schon seit Jahrzehnten abgeschrieben ist und deshalb einfach zu realisierende Gewinne ohne größere Investitionen gar nicht zu verhindern wären (Mitnahmeeffekt). :)

Wenn ich das in verschiedenen Threads des TT gelesene richtig interpretiere, müssten eigentlich auch 5,- €-Voucher von ALDI funktionieren ... oder irre ich hier?

Eine Frage zum bisherigen DA ... oder eher zwei:

1. Soll ich ihn bestehenlassen, um (zur Kontrolle) am konkreten Kontostand feststellen zu können, ob Aufladungen auf das Eplus-Konto noch gutgeschrieben werden? Bisher hatte ich den Kontostand nicht nachgehalten (wobei mir kein mir momentan kein besseres gesamtdeutsches Wort dafür einfällt). Die unterbliebene Verlängerung ist letztendlich nicht mehr als ein Indiz für eine unterbliebene Gutschrift der letzten Überweisungen.

2. Das Guthaben läuft Anfang Januar aus. Wird die Karte reaktiviert, wenn ich einen Voucher erst wenige Tage später aufbuche? Oder funzt das dann nicht mehr?

Ich erinnere mich an eine D1-Karte, die nach Ablauf des aktiven Guthabenzeitfensters nicht mehr per Voucher aufgeladen werden konnte (was mein Ende im D1-Netz bedeutete).

Zum Abschluss:
    Was ist an der Zehnsation "wertvoll"? So wertvoll, dass es sich lohnte, diesen Tarif beim Gurkenanbieter Telefonica fortzusetzen?

Inzwischen erwäge ich, meine allererste Mobilfunkrufnummer gemeinsam mit ihrem Anbieter sterben zu lassen. Eine nur wenig jüngere Rufnummer bei D2 erfreut sich auch noch nach mehr als zwanzig Jahren ihres Bestehens noch der Nutzung durch einen über ihre gesamte Laufzeit zufriedenen Kunden.

Vielleicht ist es auch für alteingesessene TT-ler langsam an der Zeit, uralte Zöpfe abzuschneiden ... der TT selbst könnte dabei der Vater des Gedankens sein. Irgendwann wird man vielleicht Abschied von Dingen nehmen sollen, deren Bestand im Wesentlichen einer Tradition geschuldet ist.

M2M-Kommunikation läuft gegenwärtig m.W. zumeist über GSM - vielfach auch noch bei aktuell vertriebenen Geräten.

Weil Industriemaschinen gerade beim kleinen Mittelstand zuweilen relativ lange eingesetzt werden, besteht zumindest mittelfristig noch Bedarf am Fortbestand von GSM. Wenn 4G und 5G endlich (flächendeckend und funktionsumfänglich) einsatzbereit sind, wird UMTS dagegen niemand wirklich vermissen ... außer uns' Anja natürlich. :p

In der EU - insbesondere DE - denke ich an eine GSM-Abschaltung nicht vor 2025 oder gar 2030 (theoretisch möglich nach derzeitigem Stand sogar 2033).

Bis dahin ist UMTS lange tot, wodurch für 4G und 5G genügend Frequenzen zur Verfügung stehen dürften, so dass eine GSM-Abschaltung wirklich nicht eilt. Allein GSM auf dem 1800er Band könnte bald Geschichte sein.

Jetzt muss ich erst einmal sehen, die Karte am leben zu erhalten ... für einen 15,- € Voucher habe ich angesichts des hohen Guthabens aber keinen Bedarf. Bis zum 03.01.2017 habe ich Zeit, mir was einfallen zu lassen.

Nach meinem Tarifwechsel zu o2-loop ... klappt das wenigstens dann wieder mit der Aufladung via Überweisung? Auf die o2-Kontoverbindung mit Rufnummer und Kontrollwert?

Zitat

hallo Frankie,

ich kenne deine an anderer Stelle geäußerte Abneigung, sich auf ein evtl. langwieriges oder als langwierig angenommenes Hin- und Her mit der Hotline einzulassen.
    ...

Das hast Du wirklich gut in Erinnerung. :)

Wenn ich mich ... ja wenn ... zu einer Kommunikation mit einer Hotline entschlösse, welche wäre das nach der Umstellung? Immer noch die 1150 oder ist die Rufnummer jetzt eine andere?

Und was kostet sie jetzt?

Ich erinnere mich noch gut daran, dass sie beim Weekend-Tarif seinerzeit 46 oder 49 Cent pro Minute kostete und allein durch erfolglose Wartezeiten in der Schleife zum Teil schon Kosten in zweistelliger Höhe entstehen konnten. Diesbezüglich hatte ich mich sogar mehrfach an die BNetzA gewandt. Wenn Warteschleifen inzwischen nix mehr kosten dürfen, muss das bei diesem Laden leider nicht viel heißen.

Edit - Zusatzfrage(n):
    Nachdem in den letzten Jahren

- ein Tarifwechsel in die Zehnsation zweifach bestätigt, tatsächlich aber nicht umgesetzt worden war und im Anschluss
    - ein Tarifwechsel ohne Anbieterwechsel (vorgeschlagen wurde Base) gar nicht mehr möglich gewesen sein soll,

wird nun über die SMS-Guthabenabfrage ein Wechsel in den Tarif "o2 Loop" angeboten. Ist das dieser Tarif hier? Tarifmodell Freikarte? Hat das mal jemand getestet oder ist dieses Angebot wieder nur ein Fake?

Hätte ein Tarifwechsel (negativen) Einfluss auf meine Chancen, verlorene Überweisungen wiederzuerhalten?

Update:
    TODESMUTIG habe ich kurzfristig einen Tarifwechsel durchgeführt. Schlimmer als er war, konnte es ohnehin nicht werden. Schließlich hatte ich die Karte mit erhaltenswerter Nummer wegen horrender Minutenpreise bis knapp unter 1 Euro schon gut zehn Jahre nicht mehr aktiv genutzt - daher auch ein Guthaben zwischen 150 und 200 Euro.

Und siehe da: Zumindest das hat gelappt und ein Telefonat zu D2 kostete 0,09 €. :top:

Blieb aber noch die Frage nach den vermissten Gutschriften, die die Gültigkeit bis weit ins nächste Jahr hätten verlängern müssen. Nachdem ich mich durchtelefoniert hatte, erfuhr ich die Rufnummer der Hotline mit 55 282.

Die unter dieser Rufnummer zu hörende Ansage, die Wartezeit werde mindestens 45 Minuten betragen, kostete -,20 €.

Zumindest in Sachen Wartezeit ist die neue Hotline der alten wirklich treu geblieben - wenn auch günstiger im Preis. :flop:

Betrieb einstellen? Dann gar kein Kabel-TV mehr?

Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    Analoge Kabelprogramme haben leider meist eine grottenschlechte Bildqualität, und die Programme werden auch nach und nach abgeschaltet um mehr Platz für Digitale zu schaffen.
    ...

Ersteres kann ich nicht bestätigen. Im Wohnzimmer nutzen wir noch einen Philips-Röhren-TV, der über analoges Kabel eine sagenhafte Qualität bietet. Möglicherweise sind es ja die (eigentlich) schon digitalen TV-Geräte, die mit dem analogen Signal nicht mehr so recht klar kommen, weil sie nur über eine Art analogen Hilfsempfänger verfügen.

Zweites stimmt leider. :(

Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    ... Habe mich dafür Entschieden den Röhrenfernseher nicht mit in die neue Wohnung zu nehmen, ...

Unserer steht in erster Linie deshalb noch am Platz, weil er zu schwer ist, ihn allein oder durch zwei Schreibtischtäter zu transportieren. Er ist unfassbar schwer ... mit einer zusätzlichen dicken Glasscheibe vor der eigentlichem Röhre. Ein Modell, dass wir zur Zeit der ersten Flachbildschirme gekauft hatten und das die damaligen flachen qualitätsmäßig um Längen schlug. Der steht im Wohnzimmer wie festzementiert ....