Beiträge von frank_aus_wedau

Ich hab jetzt mal meine ältere Free&Easy (Weekend-Tarif) kontrolliert.

Trotz mehrmals pro Jahr ausgeführten Dauerauftrags über 5,- € endet die Gültigkeitsdauer der Karte Anfang Januar 2017. :mad:

Es dürfte also davon auszugehen sein, dass etliche der letzten überwiesenen Beträge nicht gutgeschrieben wurden ... zurückgekommen ist aber auch nix. Die von meinem Konto abgeflossenen Beträge scheinen im Nirvana gelandet zu sein.

Was nun?

Jetzt hab ich doch glatt von einem Laden hier in Duisburg erfahren ... bei dem man per Internet alle Prepaids aufladen kann oder eher können soll.

Bei Sichtung des Angebots kam mir gleich die Einleitung aller Asterix und Obelix Hefte in den Sinn:

Alle? Neiiin ... nicht alle ... es gibt einen (undsoweiterundsofort)

Sehe ich vor lauter Wald die Bäume nicht ... oder bleibt ALDI hier wirklich außen vor? :confused:

Keine schlechte Idee!

Bislang habe ich lediglich die zeitverzögerte Installation von Feature-Updates aktiviert.

Was beim Stoppen des Update-Dienstes aber zum Problem werden kann: Die fehlenden Sicherheitsupdates. M.E. dürfte bei Windows 10 eine selektive Behandlung von Updates auf diesem Weg nicht möglich sein. Oder irre ich hier?

Zitat

Original geschrieben von ludwig_magnus
    Korrekt.
    Nur - wie ist mit Daten von Flüchtlingen ua. umzugehen?
    Wie zur Zeit z.B., wenn Anschläge etc. stattfinden können (werden)...

Rechtlich problematisch ist ja nur die anlasslose und vollkommen willkürliche Erfassung von Daten unbescholtener Personen.

Besteht ein konkreter Terrorverdacht, können im Rahmen der Gefahrenabwehr natürlich TK-Daten erfasst und etwa Bewegungsprofile erstellt werden. Selbst das Abhören eines zuvor nicht konkret bestimmten Personenkreises kann in solchen Fällen rechtmäßig sein.

Die nun in weiten Teilen kassierte Vorratsdatenspeicherung stellt dagegen ausnahmslos alle Bürger gleichermaßen unter ein Art Generalverdacht. Und genau das ist es, was absolut nicht geht.

Selbstverständlich muss auch weiterhin die Möglichkeit bestehen, die Daten eines bestimmten oder zumindest bestimmbaren Personenkreises aus konkretem Anlass zu erheben und zu verwenden. Nicht erst einmal ist die Politik (da haben wir schon wieder dieses "Pfui-Wort" :) ) ermahnt worden, genau diesen Gesichtspunkt im Rahmen ihrer Gesetzesvorhaben zu berücksichtigen. Warum das absolut nicht funktioniert, will mir nicht einleuchten ...

In Bezug auf das Verbot politischer Themen ist meiner Erinnerung nach von der Administration an anderer Stelle bereits zugestanden worden, dass solche, die den Kernbereich der Telekommunikation erfassen, davon nicht betroffen sein sollen. Das Verbot, in einem Telefon-Forum Grundlagenfragen der Telekommunikation zu erörtern, wäre wirklich mehr als absurd.

Es kam, wie es nicht anders kommen konnte.

Dass die Vorratsdatenspeicherung in Form der wahllosen Speicherung von Verbindungsdaten unbescholtener Bürger menschenrechts-/grundrechtswidrig ist, sollte eigentlich jedem klar gewesen sein. Selbst unserer Bundesregierung, die vergleichbare Maßnahmen in anderen Staaten zuweilen als Eingriff in die Bürgerrechte anprangert.

Das hat nun der EuGH so festgestellt ... oder sagen wir lieber feststellen müssen, weil politisch ranghohe Verfechter der Einrichtung eines Überwachungsstaats das einfach nicht wahrheben wollen. Sie müssen doch endlich einmal einsehen, dass all ihre Versuche, Bürger anlasslos systematisch überwachen zu wollen, als Folge der auch europäisch geltenden Gewaltenteilung (zwischen Legislative, Exekutive und Rechtsprechung) zum Scheitern verurteilt sind.

Rechnete man alle Haushaltsmittel zusammen, die für solche Vorhaben schon sinnlos verbrannt wurden, liefe das wohl auf eine Summe in schwindelerregender Höhe hinaus. :mad:

Edit:
    Wenn unsere Bundesregierung gegen Bürger gerichtete Überwachungsmaßnahmen in anderen Staaten anprangert und gleichzeitig annimmt, es sei etwas anderes, wenn wir (also die "Guten" :rolleyes: ) dasselbe machen, halte ich das für reichlich vermessen. Aus rechtlicher Sicht ist das natürlich nichts anderes ... eine breit gefächerte anlasslose Überwachung ist und bleibt eine in der Regel rechtswidrige Form der Überwachung ... unabhängig davon, wer zuschaut/-hört.

Jetzt muss nur noch die gerade eingeführte Registrierungspflicht für SIM-Karten gekippt werden ... auch diese Maßnahme halte ich aus rechtlicher Sicht zumindest für bedenklich ... wenn auch nicht so weitreichend, wie die aktuell betroffene Vorratsdatenspeicherung. Ich sähe aber gute Chancen, die Registrierungspflicht ebenfalls zu stoppen.

Wo jetzt alles durcheinanderläuft:

Hat hier jemand eine Idee, ob ich die ALDI-Karte meines Vaters mit einem Nettokom-Voucher aufladen kann?

Weil ich mich (noch) nicht traue, Guthaben zu überweisen oder gar den beabsichtigten Dauerauftrag einzurichten, sitzt mein Vater plötzlich auf dem trockenen. Das einzige, was ich in dieser Beziehung aktuell in der Schublade zu liegen habe, ist besagter Nettokom-Voucher.

Zu ALDI schaffe ich es heute leider ned mehr. :(