Beiträge von frank_aus_wedau

Könnte sich so auch das Problem des TE lösen lassen?

Davon, dass einem unbestimmten Personenkreis Zugang von außen gewährt werden soll, hatte er jedenfalls nichts geschrieben.

Noch ein Frage am Schluss:
    Was ist ein "starker" VPN? Persönlich setze ich von Beginn an auf Fritz-Boxen (die in der Anfangszeit Bluetooth an Stelle von WLAN nutzten). Kann man den dort implementierten VPN Zugang als stark in diesem Sinne werten?

Edit:

Zitat

Original geschrieben von 200prokdzufriedh
    ...
    Sodass per WLAN dann jedes mit dem befallenen Router verbundene Gerät infiziert würde/werden könnte?
    ...

Zumindest diese Sorge kann ich Dir nehmen. Jedenfalls kann in Fritzboxen die Möglichkeit der Kommunikation zwischen den einzelnen angemeldeten Geräten ausgeschlossen werden. Geht es lediglich um den Zugang zum Netz (also ohne Heimnetzwerk), dürfte diese Einstellung eine bedenkenswerte Alternative sein.

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    ...
    Witzigerweise gilt das auch für Fahrzeuge mit H-Kennzeichen, ...

Fahrzeuge mit H-Kennzeichen genießen den im gesetzgeberischen Bereich üblichen Bestandsschutz, weil sie als erhaltenswertes Kulturgut gelten. "Gewöhnliche" Kfz dagegen nicht; sie möchte der Gesetzgeber von der Straße weg haben.

In Zeiten, in denen Autos immer länger halten (Anfang der 1980er Jahre gab es etwa Audi-100-Modelle, die schon den zweiten TÜV wegen Durchrostung nicht schafften), müssen sie zum Schutz der Automobilindustrie halt "politisch altern" - ein Trend, der seit längerem Erkennbar ist.

Das Argument, eine PKW-Maut diene politisch (u.a. wegen der Staffelung ihrer Höhe nach Schadstoffausstoß) auch ökologischen Zwecken, wird durch die regierungsseitige Behandlung des VW-Abgasskandals widerlegt. Würden die betrügerisch erschlichenen Zulassungen für diese "Stinker" widerrufen, hätte das einen deutlich größeren Effekt.

Ich erinnere mich an eine offizielle Studie aus den 1980er Jahren, die vor ernsthaften Umweltfolgen warnte, sollte der Flottenanteil von Diesel-PKW über 12% steigen. In einem TV-Journal wurde vor wenigen Tagen berichtet, die Zahl der Diesel-Neuzulassungen liege in diesem Bereich zwischenzeitlich bei knapp 50% - was einem regelrechten "Feinstaubproblem auf Bestellung" entspricht. Ein Problem, das also politisch gewollt oder zumindest akzeptiert war - offenbar zugunsten der deutschen Hersteller, die im Diesel-PKW-Bereich führend sind.

Ich kann nur hoffen, dass es die EU mit den gegen Deutschland (und Großbritannien) angekündigten Sanktionen ernst meint, und dass es wie in Sachen PKW-Maut nicht nur wieder ein überflüssiges Aufplustern ist. Wichtigtuer ohne "Arsch in der Hose" haben wir in Deutschland genug - die brauchen wir nicht auch noch in Europa.

Einen schönen Tag wünsche ich Euch ... an dem es (viel zu langsam) hell wird ...

Weil lediglich ich selbst oder vertraute Personen Zugriff haben sollen, sähe ich im Tunneln kein Problem. Letzteres wäre auch nicht auf IoT-Komponenten beschränkt, sondern würde auch für Speicherzugriffe u.a. gelten.

Vor diesem Hintergrund sehe ich keinen Grund für eine Gestattung gewöhnlicher Zugriffe von außen. Oder böte letzteres Vorteile, die momentan übersehe?

Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    ...
    Kenn es also sein, dass du mit deinem System ein wenig "hängen geblieben" bist?
    ;)

Nun ja ... meine seltener genutzten Gerätschaften sind in der Tat schon älter, sie sind aber noch voll ok. Meine Erfahrungen mit Neuerwerbungen in der jüngeren Vergangenheit haben mich darin bestärkt, diese wirklich zuverlässig arbeitenden Geräte als solche nicht zu ersetzen.

Daher suche ich für sie auch ein insgesamt neues Akkumanagement. Zur Wahl stehen momentan die neueren NiMH-Akkus mit geringer Selbstentladung oder eben die gegenständlichen NiZn-Akkus, die den Vorteil eine höheren Nennspannung haben.

Weil ich einen "Rundumschlag" plane, bei dem sämtliche älteren Standard-Akkugenerationen samt Ladegeräten (betagte Delta-V) komplett entsorgt werden, möchte ich halt nicht aufs falsche Pferd setzen und mich danach ärgern müssen.

Zitat

Original geschrieben von Mammon
    ...
    In den Meldungen die man bisher immer liest, gehen die Angriffe über schlecht bis gar nicht abgesicherte IoT Geräte, also IP-Kameras, Heizungsthermostate und welchen Scheiß man noch alles besser nie ins Internet gebracht hätte. ...

Dem IoT gehört aber die Zukunft!

Hätte ich nicht ebensolche Sicherheitsbedenken wie der TE, wäre ich schon lange vernetzt.

Jetzt die Frage zum sicheren Zugriff auf Heimautomation via DSL:
    Kann man solchen Angriffen entgehen, wenn Verbindungen von außen ins eigene Netzwerk nur über VPN möglich sind?

Andere Zugriffsmöglichkeiten von außen (wie etwa Fernwartung und Co) müsste man dann weitestgehend blockieren können. Lediglich zwingend erforderliche Ports/Protokolle könnten in diesem Fall selektiv freigegeben werden.

Re: x86 Emulator offiziel angekündigt

Zitat

Original geschrieben von what s up
    MS hat den x86 Emulator angekündigt. Heißt Windows wird mit Qualcomm Prozessoren lüfterfrei laufen UND bisherige Windows Applikationen können ohne Anpassung verwendet werden können.
    ...

Der Nachteil solcher Emulatoren war bisher, dass keiner wirklich so zuverlässig lief, dass er in Produktivsystemen hätte eingesetzt werden können. Auch wenn ich den Leistungen der Microsoft-Schmiede hohen Respekt zolle, befürchte ich, dass ein solches Konzept kurz bis mittelfristig wieder eingestampft werden würde mit der Folge, dass ein (finanzielles) Eigen-Engagement in solche Geräte im Ergebnis für die Tonne wäre - wie etwa bei Windows RT.

Mein Problem bei Akkuschrauber, DigiCam und anderen selten genutzten Geräten ist halt, dass der (Lithium-)Akku nach Monaten der Nichtnutzung stets leer ist. Will ich ein solches Gerät mit proprietärem Akku mal eben spontan nutzen, geht das so gut wie nie, weil der Akku vor dem Gebrauch naturgemäß erst einmal (zum Teil über Stunden) aufgeladen werden muss.

Das k*tzt mich regelrecht an, weil mein Gerät in diesem Fall ebenso nützlich ist wie gar keines. :mad:

Der Vorteil einer Kompatibilität mit Standard-Akkus ist, dass ich bei spontaner Nutzungsabsicht einfach (bei mir stets mindestens in einem Satz vorgeladene) Standard-Akkus oder eben auch Batterien einsetzen und sofort loslegen kann.

Weil ich das inzwischen sehr genieße, möchte ich auf die spontane Nutzung solcher Geräte des Komforts wegen nicht mehr verzichten. Warum auch, solange derartige Geräte noch im Handel sind?

Anders sieht das natürlich bei Geräten aus, die im (nahezu) täglichen Einsatz sind - wie etwa Smartphones - oder bei Geräten, die wegen ihres speziellen/hohen Energiebedarfs nur mit LiIon-Akkus o.ä. sinnvoll zu betreiben sind (wie etwa Tablets und Notebooks).

Ich weiß auf Anhieb nicht, welcher Steuerart die Kfz-Steuer zuzurechnen ist. Auf Anhieb würde ich denken, dass sie wie die Hundesteuer in den Bereich der Luxussteuern fällt. Auch ehemaliger Luxus bleibt steuerpflichtig, weil diese Steuerart nur in den seltensten Fällen abgeschafft wird - wie etwa die Leuchtmittelsteuer, die es noch bis vor wenigen Jahren gab. Der Luxus elektrischen Lichts war davor schon seit Jahrzehnten verblasst.

Mein altes Fahrrad hat nicht einmal den geringsten Anschein von Luxus. :p