Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
...
Alles was relativ oft geladen werden muss, von Zahnbuersten ueber Spielzeug bis zu MP3-Playern und Digicams kommt eh mit propietaeren Accus
...
Es kommt darauf an. Beim Gerätekauf bevorzuge ich solche, die mit gewöhnlichen Batterien betrieben werden können und nutze dann Standardakkus (Mignon/Micro).
Das gilt u.a. für meine Elektrische Zahnbürste, meine Panasonic-Digicam, den Philips-Barttrimmer, einen Akkuschrauber, Funkgeräte, mobile Leuchten und vieles mehr. Insbesondere Geräte mit Motor (wie die ersten drei genannten) und andere größere Verbraucher lassen sich so perfekt betreiben. Proprietäre Akkus vermeide ich in den meisten Fällen, in denen das möglich ist. Ansonsten nutze ich einen mit Standard-Akkus versehenen Akkupack, um Geräte mit USB-Ladebuchse nachzuladen.
Damit umgehe ich insbesondere Akkus, die genau dann leer sind, wenn seltener genutzte Geräte (wie meine Digicam) zum Einsatz kommen sollen. Auch ein geladener Ersatz-Akkupack ist so immer zur Hand und im Notfall machts halt ein Satz Batterien.
Die Vorteile von Standard-Akkus liegen m.E. auf der Hand. Ich nutze sie sehr oft und muss nun einen größeren Teil ersetzen. Da läge eine Umstellung auf NiZn-Technik nahe, wenn ihre Vorteile überwiegen.
Aber weil alle Theorie grau ist, würden mich praktische Erfahrungen (auch vom Hörensagen) interessieren.