Re: Willkür bei Telefonica - wohin geht der Weg für o2 (2016)?
ZitatOriginal geschrieben von 0676
Nachdem im Hause Telefonica derzeit scheinbar mit Kunden "willkürlich" umgegangen wird, ...
"Derzeit" ist gut ... von o2/Telefonica kenne ich nichts anderes.
...
Ich denke, wir werden hier noch viele Beispiele sammeln können. Wer möchte weiter machen?
...
Wozu soll das gut sein?
Denn:
...
Meine Frage an euch: Was kommt als nächstes? ...
Eben das ließe sich aus gesammelten Beispielen m.E. ganz sicher nicht herleiten. Aufgrund der hier geschilderten Vorkommnisse und der "o2-History" (u.a. Wir sind Einzelfall) sollte doch einleuchten, dass rein gar nichts vorhersehbar sein dürfte.
Mögliche Ausnahme:
...
Wo seht ihr o2 im nächsten Jahr und in den folgenden, wie werden sich Kundenzahlen, Netz und Support entwickeln - einfach mal spekulativ in die Runde gefragt ...
o2/Telefonica kann sich doch fast alles erlauben. o2 dürfte inzwischen nur noch eine dermaßen gefilterte Fangemeinde haben, die sich durch rein gar nichts mehr abschrecken lässt.
Der Rest der Eplus-Nutzer könnte/sollte zu einem Reseller abwandern, so dass zu Telefonica keine direkte Kundenbeziehung besteht. So hatte ich meinen Genion S damals auch über Debitel abgeschlossen, um einen direkten Kontakt mit o2 zu vermeiden. Entsprechendes käme auch für Base-Kunden in Betracht.
Im Ergebnis gehe ich davon aus, dass sich an den Kundenzahlen betreffend das Netz wenig ändern dürfte. Denn die Wahl des Netzes halte ich wegen der inhomogenen Abdeckung in D für eine dermaßen wichtige, dass sich niemand von dilettierenden Anbietern abschrecken lassen sollte. Daher meine Vorhersage, dass sich an der groben Kundenverteilung bezogen auf die Netze wenig ändern dürfte, wobei o2 auch über Reseller Geld verdienen kann.
Edit:
Meinen Informationen zufolge (die allerdings nicht auf dem neuesten Stand sein müssen) dürfte sich Telefonica eine komplette Auflösung von Eplus (durch faktische Vollintegration in o2) nicht erlauben können, weil dadurch Eplus-Frequenznutzungslizenzen an die BNetzA zurückfallen könnten. Zumindest bestünde eine dahingehende Gefahr , die möglicherweise nur durch aufwendige Rechtsstreitigkeiten abzuwenden wäre. Und eine solche Koexistenz von o2 und Eplus auf unterster Netzebene könnte Auslöser für diverse Fehlfunktionalitäten sein.