Beiträge von frank_aus_wedau

Re: Willkür bei Telefonica - wohin geht der Weg für o2 (2016)?

Zitat

Original geschrieben von 0676
    Nachdem im Hause Telefonica derzeit scheinbar mit Kunden "willkürlich" umgegangen wird, ...

"Derzeit" ist gut ... von o2/Telefonica kenne ich nichts anderes.

Zitat

...
    Ich denke, wir werden hier noch viele Beispiele sammeln können. Wer möchte weiter machen?
    ...

Wozu soll das gut sein?

Denn:

Zitat

...
    Meine Frage an euch: Was kommt als nächstes? ...

Eben das ließe sich aus gesammelten Beispielen m.E. ganz sicher nicht herleiten. Aufgrund der hier geschilderten Vorkommnisse und der "o2-History" (u.a. Wir sind Einzelfall) sollte doch einleuchten, dass rein gar nichts vorhersehbar sein dürfte.

Mögliche Ausnahme:

Zitat

...
    Wo seht ihr o2 im nächsten Jahr und in den folgenden, wie werden sich Kundenzahlen, Netz und Support entwickeln - einfach mal spekulativ in die Runde gefragt ...

o2/Telefonica kann sich doch fast alles erlauben. o2 dürfte inzwischen nur noch eine dermaßen gefilterte Fangemeinde haben, die sich durch rein gar nichts mehr abschrecken lässt.

Der Rest der Eplus-Nutzer könnte/sollte zu einem Reseller abwandern, so dass zu Telefonica keine direkte Kundenbeziehung besteht. So hatte ich meinen Genion S damals auch über Debitel abgeschlossen, um einen direkten Kontakt mit o2 zu vermeiden. Entsprechendes käme auch für Base-Kunden in Betracht.

Im Ergebnis gehe ich davon aus, dass sich an den Kundenzahlen betreffend das Netz wenig ändern dürfte. Denn die Wahl des Netzes halte ich wegen der inhomogenen Abdeckung in D für eine dermaßen wichtige, dass sich niemand von dilettierenden Anbietern abschrecken lassen sollte. Daher meine Vorhersage, dass sich an der groben Kundenverteilung bezogen auf die Netze wenig ändern dürfte, wobei o2 auch über Reseller Geld verdienen kann.

Edit:
    Meinen Informationen zufolge (die allerdings nicht auf dem neuesten Stand sein müssen) dürfte sich Telefonica eine komplette Auflösung von Eplus (durch faktische Vollintegration in o2) nicht erlauben können, weil dadurch Eplus-Frequenznutzungslizenzen an die BNetzA zurückfallen könnten. Zumindest bestünde eine dahingehende Gefahr , die möglicherweise nur durch aufwendige Rechtsstreitigkeiten abzuwenden wäre. Und eine solche Koexistenz von o2 und Eplus auf unterster Netzebene könnte Auslöser für diverse Fehlfunktionalitäten sein.

Unbefristet könnte schon richtig sein ... halt bis zur Kündigung der SIM durch den Netzbetreiber. ;)

So handhaben es doch viele Anbieter. Der seinerzeitige Ansturm gegen (klar) befristete Guthabennutzung wurde doch abgelöst durch ein anarchisches System, in dem jeder NB nach Gutsherrenart wirkt/wirken kann, ohne dass es für den Kunden voraussehbar ist. Das richtige Wort für den Kampf gegen die Befristung nach altem System lautet für mich kontraproduktiv (was aber leider nicht vorhersehbar war).

Fazit:
    Unbefristet heißt nicht unendlich. Unbefristet bedeutet schon dem Wortsinn nach eine Gültigkeit ohne vorher bestimmte konkrete Frist. Mehr leider nicht. Das Prepaid-Vertragsverhältnis erlischt halt irgendwann ... wann immer das auch sein mag. :(

Auch Prepaid war stets ein Vertragsverhältnis.

Unterschiedlich war/ist lediglich der Abrechnungsmodus. Ist beim echten Prepaid das Kundenkonto leer, können keine weiteren Kosten auflaufen. Genau das ist aus meiner Sicht der Hauptvorteil dieses Systems.

"Dauerhaft Gebührenpflichtig" kann und darf es beim Prepaid niemals geben.

0180er-Rufnummern sind aus meiner Sicht überflüssig wie ein Kropf.

Wer kostenpflichtige Dienstleistungen anbieten will, soll das unter der dafür vorgesehenen 0900 tun. Die 0900er-Gasse ist m.E. sinnvoll aus Sicht aller Beteiligten, weil sie die Abrechnung kostenpflichtiger Angebote stark vereinfacht - wer das nicht möchte, sollte sie nicht nutzen.

Daneben noch 0180er Rufnummern zuzulassen, die Kundenfreundlichkeit vortäuschen, halte nach dem Preisverfall der Telefongebühren für unsinnig und kontraproduktiv. Niemand braucht mehr ein "Shared Cost"-Modell, bei dem der eigene Anteil geteilter Kosten teurer ist, als ein ganzes Telefonat.

Verabschiedet man sich zugunsten der Rufnummerninhabers von "shared-cost" (wie das inzwischen der Fall ist), entsteht ein klassischer Fall für die 0900er-Gasse.

Ich hätte nicht zu hoffen gewagt, dass eine EU-Institution sich dieses Themas annimmt, um so ein aus meiner Sicht ärgerliches Angebot auszumerzen. Denn der den Kunden entstehende Kostenaufwand ist im Einzelfall eher gering, seit die Bepreisung von Warteschleifen nach diesem Modell bereits untersagt wurde.

Aus meiner Sicht einer der gravierenden Nachteile vieler Pflegezusatzversicherungen:

Sie gelten (wie die gesetzliche Pflegeversicherung) ausschließlich im Bereich der EU. Zieht es im Alter jemanden in ein Nicht-EU-Land (vielleicht bald auch GB), wo er seinen Lebensabend verbringen möchte, sind die gesamten Beiträge FUTSCH, ohne dass es eine Leistung gibt. Und wer kann schon jetzt exakt voraussagen, wo es ihn in 30 oder mehr Jahren hinziehen mag.

Was ich für die gesetzliche Versicherung noch (wenn auch nur schwer) nachvollziehen kann, halte ich bei privaten Versicherungen für ein NoGo. Insoweit heißt es: Aufpassen!

Ich hatte auch schon überlegt, eine (gut verschlüsselte) Cloud-Lösung zu integrieren. Nur müsste ich dann eine Auswahl betreffend die hochzuladenden Daten treffen. Ein Aufwand, den ich bisher gescheut habe.

Wegen des Preisverfalls bei physischem Speicher sichere ich darauf aktuell einfach alles en bloc - mit differenziellen/inkrementellen Erweiterungen.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Meiner Meinung nach ist das Marktpotential fuer Single-Play Anschluesse heutzutage generell <5%, und selbst dass waere nur zu erreichen wenn es den einfachen byCall Anschluss fuer max. 8€ im Monat und mit Festnetz-Flat fuer max. 15€ gaebe. Dann koennte man damit die paar verbliebenen "Offliner" versorgen.
    ...

... mit Stromversorgung über die Zweite Doppelader? Oder wie soll das laufen?

Zitat

Original geschrieben von happiestalive
    kann deswegen gar nicht hinsehen und das ausgerechnet bei Borowski :(

Als "Tatort Dauergucker" war dieser Tatort für mich einer der ganz wenigen, die ich wegen des im Videotext beschriebenen wirren Plots erst gar nicht eingeschaltet habe. Angekündigte populistische Dresche auf den Islamismus ist einfach kein geeignetes Thema für einen Tatort. So eine Geschichte kann eigentlich nur in Unfug ausarten.

Sollte dieser Tatort (Borowski oder nicht) hier im TT dennoch viele lobende Stimmen ernten (woran ich nicht wirklich glaube), kann ich immer noch die Mediathek bemühen.